allo liebe Berliner Elektrolader, (die öffentliche Lade-Infrastruktur nutzen)
Ich habe im Internet keine aktuelle Quelle gefunden, wo man sieht, was nun am günstigsten ist in Berlin zum Laden (AC). Bei den Ladesäulen der Berliner Stadtwerke.
Maingau erhöht nun auch um 10 ct./kWh.
Stand von 19.04.2023 müsste ich zahlen für eine kWh:
Es gibt noch Tarife mit Grundgebühr, die etwas billiger pro kWh sind, aber nicht viel.
Wenn man bei Maingau Energie Kunde (zB als Gaslieferant) ist, gibt es einen etwas billigeren Tarif mit 49 ct./kWh ab 1.5.2023.
Insgesamt ist es aber so, dass aktuell die Energiekosten pro Kilometer leider nicht mehr billiger sind, als wenn man fossil unterwegs wäre. Selbst ein sparsames E-Auto mit 20 kWh/100 km ist dann schon mit 10,80 Euro pro 100 km dabei. Dafür bekommt man aktuell ca. 6,3 Liter Diesel…
Wenn jemand aus Berlin, der die AC Säulen benutzt einen Tip für einen guten Tarif hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Ich würde vor einer Grundgebühr grundsätzlich erstmal nicht zurückschrecken. Ich habe den Elli Tarif vom letzten Jahr und zahle 39 ct AC und 49 ct DC bei 5,99€ Grundgebühr. Das rechnet sich für mich.
Mittlerweile ist man da ja bei 50 ct AC und 64 ct DC bei 7,99 € im Monat. Das muss man mal mit seinem monatlichen Durchschnittsverbrauch gegenrechnen. Wobei die 54 ct bei Maingau da wahrscheinlich nicht weit weg sind.
Beim enel X Juice Pass bin ich gerade nicht im Thema, wurde ja sonst auch immer heiß diskutiert. Vielleicht kann ein Flatrate- oder Kontingent-Tarif da auch sinnvoll sein.
Eigentlich frevelhaft, dass die Strompreise gerade sinken und wir trotzdem immer mehr beim Laden zahlen. Hoffentlich passiert da irgendwann nochmal was.
Schau dir die Einzelhandelsketten an, da gehts einigermaßen mit dem Preis. Die verschnarchten berliner Stadtwerke kriegens jedenfalls nicht hin mit einem Tarif.
Moin, so sehe ich das auch! Ist zwar OT hier, aber ich habe die große Flat und konnte tatsächlich schon zwei AC Ladevorgänge remote starten. Anscheinend kannst du die Ampere drosseln und so über Nacht laden… Auto darf halt maximal eine Stunde stehen, nachdem es voll ist.
Hi, aktuell liegt der Preis bei 0,55€/kWh. Man muss aber den umständlichen Weg über den QR Code gehen, der einen auf eine Website der Berliner Stadtwerke leitet. Dort muss man dann seinen Namen und email, sowie eine Zahlungsmöglichkeit (Kreditkarte oder Paypal) auswählen. Dann kann man den Anschluss freischalten.
Gestern das erste mal Northe probiert, Säule wurde aber als belegt angezeigt. Andere Apps lassen einen dann trotzdem die Säule freischalten (wenn sie denn frei ist und der Status nur veraltet). Bei Northe scheint das leider nicht zu gehen. Musste also dann doch auf ein anderes Angebot zurückgreifen.
Ich lade per Ladekarte mit Northe. Dann gehen auch „belegte“ Säulen. Die App nutze ich nur zum Preis prüfen. Auch wenn das ein Schritt ist der ebenfalls vollkommen unnötig wäre wenn es Preistransparenz geben würde.