Steht doch im ursprünglichen Post, @Colwig.
Daher vermute ich Schlamperei (mangelhafte Ausführung der Verdrahtung).
Steht doch im ursprünglichen Post, @Colwig.
Daher vermute ich Schlamperei (mangelhafte Ausführung der Verdrahtung).
wie alt sind die Sicherungen ?
Ich habe das mehrfach erlebt (nicht bei WallBoxen, weil die meist NEU sind, und an NEUEN Sicherungen hängen…)
Aber alte 16A SIEMENS Automaten aus den 70er Jahren kenne ich einige, die schon bei 7A gekommen sind, weil die Federn im Inneren aufgeben.
Die Konstruktion ist zumindest „Sicher“ und Sie fällt dann halt zu früh.
Aber man sucht sich den Wolf…
Sicherung für die cee, cee Dose und Kabel zur dose sind neu außerdem fi neu für ganzes Haus.
Wie sieht denn das Messprotokoll zur neu installierten CEE Dose vom Elektriker aus?
Und RCD(FI) neu fürs ganze Haus heißt, es sind alle RCDs neu?
Es ist die thermische Abschaltung diese Verkabelung wird den Automaten nicht zur auslösung bringen.
Der Eli war schon da und hat den Automaten getauscht, jetzt muss das mal beobachtet werden.
ich drücke die Daumen, das es die Sicherungen waren.
Bitte lies Dich erst ein. Steht alles im Thread und überwiegend im Ausgangspost.
Mit der neuen Sicherung ging es heute schonmal 2,5 Std mit 13A stabil.
Nicht jedes (Safety) Gerät hält, was draufsteht.
Im Zweifel weicht es (idealerweise) zur sicheren Seite ab.
Ich drücke die Daumen, das es mit Sicherungstausch erledigt ist.
Ich hänge mich mal hieran in der Hoffnung, das richtige Thema ausgewählt zu haben.
Ich möchte eine Wallbox installieren Pulsar Plus 22kW) sowie zusätzlich eine CEE 16A, an die ggf. per mobiler Wallbox auch ein Auto geladen werden können sollte und eine 230V-Steckdose von legrand (greenup). Die Teile sowie ein neuer zusätzlicher Verteilerschrank sind bereits vorhanden.
Pulsar schreibt in der Bedienungsanleitung genau vor, welche Sicherung und FI installiert werden sollen, aber für die beiden Steckdosen habe ich jetzt nach tagelanger Recherche widersprüchliche Aussagen zu FI und Sicherung gefunden - eventuell sind die Quellen auch unterschiedlich alt. Ich besorge die teile, die Installation übernimmt dann ein Elektriker.
Welche Sicherungen und FI muß ich vor dem Hintergrund der möglichen Verwendung zur Autoladung verwenden? Ich möchte jetzt nichts kaufen, was hinterher eigentlich Müll ist.
Vor die Steckdosen kommt ein FI und Idealerweise zwei Sicherungen, je Steckdose ein eigener Stromkreis. Würde das in jedem Fall mit dem Eli abstimmen, er muss damit ja glücklich sein
Geplant ist auf jeden Fall eine eigene Sicherung und jeweils ein eigener FI für jeden Verbraucher. Nur zu den zu verwendenden FI finde ich unterschiedliche Angaben, das ist gerade mein Problem für die Bestellung.
Lass dich bitte den Elektriker die Komponenten auswählen wenn Du selbst nicht weißt was Du brauchst. Wo ist das Problem wenn der Elektriker die mitbringt?
Es gibt dafür einen Grund, aber den diskutiere ich nicht.
Gut das musst Du ja auch nicht.
Ich finde nur gerade bei Sicherheitsrelevanz macht es wenig Sinn ohne Fachkenntnisse etwas zu kaufen. Und wenn der Elektriker das nicht auswählen kann oder will. Wie willst Du dann sicherstellen dass er es auch fachmännisch montiert. Themen zu beachten Leitungsauswahl, Selektivität. Etc.
Aber um mal ein bisschen Deiner Fragen zu beantworten.
Beim FI gibt es idR eine Vorgabe des Ladeststionsherstellers. Das Datenblatt lesen. Da steht dein welchen Du brauchst. Im Zweifel immer mindestens eine. Typ A-EV bzw Typ B.
Beim LS nimmt man immer den nächst größeren der nominalen Ladeleistung. Alao bei 16A aka 11kW würde man einen B20 Automaten nehmen. Der Leitungsquerschnitt der zu verlegenden Leitungen wird nach VDE 298-4 ausgewählt. Wenn Du Dir nicht sicher bist. Bei 11kW nimm 5x4mm2 mindestens und wenns länger als ca 30m sind dann 5x6mm2
"Beim LS nimmt man immer den nächst größeren der nominalen Ladeleistung. Alao bei 16A aka 11kW würde man einen B20 Automaten nehmen. "
Ein LS ist, wie der Name sagt, dazu da die Leitungen zu schützen. Dabei ist er auf das Schwächste Glied der Leitungskette auszulegen. Das ist idR die Dose. weder eine Schukodose noch eine CEE16A 3p Dose darf mit 20A abgesichert werden.
Deshalb 16A B Automat für die CEE, um auf der sicheren Seite zu sein. C Automaten dann, wenn ein hoher einschaltstrom zu erwarten ist und der Schleifenwiderstand in der gesamten Kette niedrig genug ist. Ich kenne das von Elektroautos nur so, dass die den Strom vergleichsweise langsam bis zum Maximum steigern, um hohe einschaltströme zu verhindern.
Die GreenUp Dose, die ggf. Nur fürs laden gedacht ist würde ich mit 13A absichern, denn Schuko ist nicht für 3,6kW Dauerstrom über Stunden zugelassen.
Die Ladestation hat Ihren ganz eigenen LS zu bekommen. idR (zB Tesla Wallconnector) haben die Ladestationen eine Nennleistung von 22kW daher mit richtigem Kabel für die Nennleistung auszulegen darf man ruhig einen LS mit 20A auf die 16A 11kW Einstellung nehmen. Einfach um die Sicherung auch nicht dauerhaft langanhaltend an Ihrem Nenn Limit zu belasten. Natürlich gilt es da alle beteiligten Komponenten richtig darauf auszulegen.
Für die CEE16 Dose gilt natürlich die max Absicherung mit 16A.
Und für die Schuko ist 13A durchaus sinnvoll um die Dose nicht zu überlasten.
Die Legrand Green up ist ja speziell für eine 16A-Dauerbelastung ausgelegt.
Auf einer Shopseite, auf der die Dose von legrand angeboten wird, ist ein Verweis auf einen Kombiautomat aus FI und Sicherung, siehe hier: KLICK. Das ist ein Hersteller aus Österreich, daher vermute ich, dass die Produkte kein billiger Mist sind, allerdings habe ich von diesem Hersteller vorher noch nie gehört. Bisher habe ich eher zu ABB, Siemens oder Döpke tendiert. Sind diese Kombinationsautomaten gut oder eher Finger weg und zwei einzelne Komponenten nehmen?
Nicht jeder gelernte Elektriker macht automatisch einen guten Job. An einem Standort, an dem ich regelmäßig per mobiler Wallbox lade, ist eine CEE 32A -Dose. Ich hatte mich immer gewundert, warum hier ständig, wenn ich mein M3 mit der mobilen Wallbox von Stark-in-Strom anstecke, die Sicherung fliegt. Daraufhin habe ich mir die Sicherung genau angeschaut und festgestellt, dass es ein 10A-Automat war. Also habe ich einen Elektriker beauftragt, eine korrekte Sicherung einzubauen. Jetzt ist dort eine 25A-Sicherung drin und damals kannte ich den Unterschied zwischen den Auslösecharakteristiken noch nicht. Ich werde demnächst mal schauen, aber ich bin mir fast sicher, dass dort ein A verbaut wurde. Bei der Beauftragung habe ich explizit darauf hingewiesen, dass dort ein Elektroauto geladen werden soll. Für den Tesla ist das ausreichend, aber grundsätzlich nicht korrekt.
Als bei mir zuhause die PV-Anlage installiert wurde, war auch so eine Perle der Handwerkskunst tätig: Das der Speicher aus dem Netz gefüllt wurde ist eher das kleinere Problem (als ich auf den Fehler hinwies wurde mein Einwand weggewischt mit der Aussage, ich möge das doch erstmal beobachten, die Truppe wollte lieber Feierabend machen als den Fehler suchen). Etwas später ist dann die gesamte Installation „kaputtgegangen“, so dass u. a. unsere Heizungssteuerung, fast alle Trafos etc. kaputt waren. Das war in 2021 und wir streiten heute noch über die rund 6 T EUR Schaden.
Aus diesem Grund informiere ich mich vor Neuinstallationen, Veränderungen etc. inzwischen sehr genau. Theoretisch kann ich das inzwischen dank unzähliger YT-Videos natürlich auch allein
.
Am Ende muß ich immer die Rechnung bezahlen und habe keine Lust mehr, mich für dumm verkaufen zu lassen, wenn mir erzählt wird, warum das so lange gedauert hat und mehrfach die Baustelle verlassen wird, um Material zu besorgen und am Ende die Arbeiten nicht fachgerecht abgeschlossen wurden.
Ich mache das natürlich nicht selbst, aber ich schaue inzwischen genauer hin.
Das ist ja durchaus auch legitim.
Mir ist selbst klar dass es gerade auch in der PV Branche unter Elektrikern auch einiges an selbsternannten Profis gibt. Ein durchaus guter Hinweis auf zumindest saubere Ausbildung des leitenden Handwerkers ist eine Eintragung in dem Installateurverzeichnis des Nettzbetreibers. Damit hast Du zumindest aussortierf sas wenigstens 1 Mitarbeiter der Firma Ahnung haben sollte ![]()