Beim Laden fliegt immer die Sicherung raus

Ich habe mir eine rote cee 16A 3 phasige 400v Steckdose mit passendem FI und Sicherung C16 vom Elektriker verbauen lassen.
Das Problem ist aber das bei der Ladung mit über 10A nach 40 min die Sicherung raus fliegt wegen Überhitzung der Sicherung und dann alle paar Minuten wenn sie über 9A laden soll. Stabil läuft es nur mit 9A.
Der Elektriker meint er hat das oft bei Tesla weil der das mit der Regelung nicht so genau nimmt und mehr Strom zieht wie er im Auto und das Ladegerät anzeigen. Im Sommer hatte ich auch mitbekommen das er während des Ladens wohl den Akku kühlen wollte und ein Lüfter an ging und kurz darauf die Sicherung flog. Laut seiner Messung zieht der Wagen wenn er auf 16A eingestellt ist knapp 18A.
Er meint es würde mir einer festen Wallbox besser gehen aber blos keine von Tesla weil die auch nur Probleme machen?!
Stimmt das soweit, sollte ich noch einen anderen Elektriker drüber Schauen lassen? Ich habe schon 3 verschiedene mobile Ladegeräte benutzt und bei allen fliegt die Sicherung, daran kann es nicht liegen.

Such dir einen Elektriker der Ahnung hat.

Es stimmt, dass ein Tesla bei 1A eher so 1,5A zieht (die Variante kann man aber daher auch garnicht auswählen im Auto oder Wallbox), bei 16A aber wird in der Regel eher so 15,9A gezogen. Eine Sicherung fliegt da auf keinen Fall raus.

Das wird die falsche Sicherung sein und dazu hat der Elektriker keine Ahnung von dem was er tut und behauptet falsche Dinge. Wenn er sich denn so sicher ist soll er dir nachweisen, was das Auto an Strom zieht. Das kann man ja einfach messen.

20 „Gefällt mir“

Welche Probleme sollen die Tesla Wallboxen den machen?

Wir haben 3 Stück davon und Null Probleme.

Dafür kann man alles Mögliche über die App einstellen und nachsehen.

Wallboxen werden üblicherweise mit 25A abgesichert, wenn ich mich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

C- Charakteristik ist eigentlich eine träge Auslösung und für hohe Anlaufströme gedacht.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Querschnitt der Zuleitung an :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Meine WB läuft seit 2015 ohne Probleme mit zwei verschiedenen Tesla‘s , wie schon gesagt Elektriker gegen einen tauschen der Ahnung hat

2 „Gefällt mir“

Hier die verbauten Teile, was passt davon nicht?

Unglaublich was manche „Experten” für unqualifizierte Aussagen treffen. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch und das Gegenteil ist der Fall. Das Auto ziehen knapp weniger - egal ob die Lüftung läuft oder nicht. Das Limit welches von der Ladestation kommuniziert wird wird immer eingehalten.

Was ist das denn für ein Hersteller des Sicherungsautomaten? Zuhause haben wir mit Hager Null Probleme.

Es könnte auch an unterdimensionieren Zu- und Ableitungen am Automaten liegen oder erhöhter Kontaktwiderstand, die sich dann erhitzen und ihn frühzeitig auslösen lassen.

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich ok aus.
Entweder ist die Sicherung einfach defekt (kann durchaus mal passieren) oder ein Übergangswiderstand zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Welchen Querschnitt hat den das Kabel vom der Dose bis zum Sicherungskasten?

Also die 2.5er Kabel reichen schon für 16A

Ich vermute einfach mal hier hatt der Installateur mist gebaut.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das Angebot richtig sehe, dann 2,5er… aber bei 3m (also mit Verschnitt eher 2-2,5) sollte auch das kein Problem sein.

Für mich sieht es Ok aus. Ich habe meine WB auch mit C16A gesichert, und da fliegt nichts, allerdings nutze ich eine fest verbaute. Das Kabel mit 2,5mm2 scheint mit 3m Länge nur die Zuleitung zu der Steckdose zu sein, wie sieht es aber an der Eingangsseite in dem Verteiler aus, wo die neue Sicherung verbaut wurde? Da vermute ich eher das Problem…

Er betreibt eine Mobile WB an der rotne CEE16A Steckdose. Die darf auch mit max 16A Abgesichert werden.

1 „Gefällt mir“

Hast du die mobile WB mal an einer anderen 400V Dose probiert? Vielleicht hat die WB einen Schuss?

Sind die C16A Sicherungen verbaut? Kommt da gut Luft ran für die Abwärme?

1 „Gefällt mir“

Sind in einem geschlossenen Schaltschrank, da las ich aber schon immer die Tür auf. Ja das Kabel ist zu Leitung zur dose. Was davor für Kabel kommt leider keine Ahnung aber ein e Herd ist schon mit dran.

Ernsthaft? Das wird nicht funktionieren.
Edit: an derselben Sicherung?

2 „Gefällt mir“

Da wäre der Laderegler der Tesla Kaputt. Das würde ich noch an anderen Ladesäule prüfen lassen, die es auch aktiv misst. Schön wäre auch zu sehen ob es gleich an allen 3 Phasen verteilt oder eine der Phasen um die 2 A mehr zieht.
Allerdings würde in dem Fall die Sicherung eher fliegen als erst nach 40 min, deshalb würde ich dem Messergebnis des Elektrikers nicht trauen womit und wie hat er es gemessen?..
Meiner Meinung nach überhitzt da einer der Zuleitungen (falsch angezogen, zu viel gequetscht, angebrochen, angeschnitten beim abisolieren) oder das Innenleben des Leitungsschützes. Ich würde den tatsächlich gegen eine bessere Marke wie Hagen tauschen, sofern die Leitung stimmt.

2 „Gefällt mir“

Welcher Elektriker nimmt die gleiche Sicherungen an der schon ein E Herd hängt?? Du solltest mal über einen anderen Installateur nachdenken :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“