Hallo und moin zusammen,
ich bin Josey aus der Nordheide bei Hamburg, beruflich in der Medien- und Marketingbranche unterwegs und eher Technik-Nerd als Autofan – wobei Letzteres sich gerade ein bisschen ändert.
Der Tesla bei uns wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Ich selbst bin beruflich oft im Ausland, und deshalb war es mir besonders wichtig, dass meine Familie ein möglichst sicheres Auto fährt. Und nach allem, was ich recherchiert habe, gehört das Model Y zu den sichersten Fahrzeugen überhaupt. Dinge wie die extrem hohe Stabilität, die geringe Brandgefahr im Vergleich zu Verbrennern oder die Tatsache, dass sich ein Tesla kaum überschlagen kann, waren für mich echte Kaufargumente.
Dazu kommt die Technik. Ich liebe technische Innovationen – und auch wenn beim Tesla nicht alles perfekt ist, finde ich vieles einfach faszinierend. Der Fahrspaß ist sowieso überragend: Go-Kart-Feeling, leise, direkt – das macht einfach richtig Freude. Wir haben schon ein paar längere Fahrten hinter uns, und es ist ein ganz neues Gefühl, sich aufs Fahren zu freuen.
Gekommen sind wir zu Tesla über Freunde, die uns erzählten, dass sie sich einen Tesla abonniert haben – keine Leasingrate, keine Reparaturkosten, keine Steuer, einfach ein Rundum-sorglos-Paket. Wir haben das Modell dann geprüft, fanden es überzeugend und zahlen jetzt 530 € monatlich für 10.000 km jährlich – für ein nahezu neues Auto. Wirtschaftlich einfach unschlagbar.
Meine Frau war anfangs sehr skeptisch. Dann ist sie Probe gefahren – zwei Minuten, und der Fall war erledigt. Sie war sofort überzeugt.
Trotz meiner Liebe zu alten amerikanischen V8-Schlachtschiffen (ja, ich mag Pick-Ups und große SUVs), kommt für mich inzwischen kein Verbrenner mehr infrage. Nur noch Elektro. Nur noch Tesla.
Kleiner Wermutstropfen: In Hamburg hatten wir letztens ein mulmiges Gefühl, das Auto in bestimmten Stadtteilen zu parken. Es gibt ja leider politisch verirrte Gruppen, die gezielt Tesla-Fahrzeuge beschädigen. Das finde ich wirklich traurig – aber wir sagen uns: jetzt erst recht.
Ach ja – wir sind eine kleine Familie mit einem sechsjährigen Sohn, und der Tesla passt perfekt in unser Leben. Viel Platz, super praktisch. Viele der Sorgen, die wir vorher hatten, haben sich komplett in Luft aufgelöst. Nur die Sprachsteuerung ist leider… eine Katastrophe. Es ist mir ein Rätsel……ich könnte jetzt 5 Minuten schreiben warum und weshalb. Da hoffe ich einfach auf ein paar gute Software-Updates in Zukunft.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Viele Grüße,
Josey
Vielen Dank für Deine äußerst sympatische Vorstellung und herzlich willkommen im „T-Club“. Wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen und anhaltende Begeisterung für Deinen Tesla
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen Auto.
Die Sprachsteuerung sollte sich im Laufe des Jahres, mit der Einführung von Grok in die Fahrzeuge, deutlich verbessern. Da warten schon viele drauf.
Moin und willkommen.
Mach Dir nicht zu viel Sorgen wegen den „E-Auto-Anzündern“. Das ist in der Teilkasko abgedeckt.
Wie Du es, als V8 Fan, beschreibst erging es mir vor Kurzem auch.
Es ist einfach eine andere Welt. Und als Techniknerd - war ich sofort verliebt in das e-Auto…
Als ich vorgestern mit meinem Mustang GT Cabriolet einen Ausritt gemacht habe, dachte ich kurz, er ist kaputt. ( Bj2022) Beschleunigung komplett ungewohnt…
Es ist einfach eine komplett andere Liga. Schalter Verbrenner im Vergleich zum E-Auto.
Es ist aber schön, heutzutage, beide Vorzüge genießen zu können.
Viel Spaß mit Deinem Tesla!
Das ist kein Hamburg-Problem, sondern ein Menschen-Problem mit einem Tesla. Und ja, dieses gibt es auch in Berlin, Leipzig usw. Also nicht nur in Hamburg. In der Schanze würde ich dort auf jeden Fall nicht mit einem Tesla parken wollen, vor allem nicht in der Nacht.
Die Spracherkennung funktioniert auch bei mir super, wobei man nicht mit dem Auto reden, sondern Befehle geben muss…
Selbst „Spiele Barbaras Rhababarbar auf Spotify“ erkennt das Auto zuverlässig und wechselt direkt den Song. Der neue iX3 meiner Frau verhält sich dagegen wie ein Wesen aus den 1990igern…
Probleme mit der Spracheingabe? Verstehe ich nicht, bei mir funktioniert’s super. Kann Tesla kein Norddeutsch?
Ich hatte vorher einen EGolf, da war die Spracheingabe ein Witz.
Ist die Spracheingabe auf Deutsch gestellt? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich hatte am Anfang noch auf Englisch gestellt. Da ging nichts Zumindest keine Spracheingabe auf Deutsch.
Ich freue mich, immer meine Musikwünsche mit Spracheingabe erfüllt zu bekommen.