Batterie-Sterben MS LR Raven (2019)

Ach ja stimmt.. er musste ja nichts bezahlen dafür! Hast recht…:+1:t2:

Wow das ist ein ganz anständiger Stapel. Die Wahrscheinlichkeit scheint also hoch zu sein, dass man im Fall eines Ersatzes einen A-Akku verbaut bekommt. Und wenn dann 02 steht, dann ist er wohl schon zweimal revidiert worden. Na ja was auch immer man unter Revision versteht kann ja auch sein dass sie nur die Drähte wieder Laser geschweißt haben, die sich tatsächlich gelöst hatten bei dem bekannten Fehler. Und eventuell aus der Norm laufende Zellenblocks ausgetauscht haben.
Da kann man nur hoffen dass bei den 02 teilen dann auch wirklich Ruhe herrscht, nicht dass dann nachher alle guten Dinge sind drei noch kommt.
Na ich habe mir jedenfalls die Aidbox BMS geholt und im Fahrzeug deponiert für den Fall der Fälle. :person_shrugging:

Allerdings betrifft das dann „non-Raven“ Modelle, oder? Raven bekommen dann vermutlich die Variante „G“ als Austausch, also letztes Bild?

Nein nicht automatisch, die bekommen einen gleichwertigen Akku und da das was da ist. Schau mal in die Tabelle weiter oben (Mai) da ist alles dabei E, J usw. Ich habe nur einen gesehen der einen G bekam, hatte vorher F.
So wie ich das sehe scheinen die G und die H bisher noch nicht betroffen zu sein, damit wird es da auch wenige als remanufactored geben.

Weiß man eigentlich, wo die Akkus mittlerweile Refurbed werden? Ist das immer noch Holland oder kommen die extra aus Übersee -kann ja fast nicht sein.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Akku mit Revision E zum Beispiel in der EV Klinik so umlöten zu lassen, dass er so safe ist wie ein G-ler oder spätere Version?
Meine das wurde hier schon mal besprochen, finde es aber gerade nicht.

Hintergrund ist ein Performances aus 2019, den ich gerade ziemlich interessant finde.

Bei dem passt alles… bis auf den Akku Revision E :joy:

EV Klinik kann da sicherlich viel machen, die Frage sind nur die kosten. Auf dem Web steht nichts dazu. EV Klinik schreibt nur:

Price for full remanufacturin and resealing can be check directly thru email.
https://evclinic.eu/2024/10/18/teslas-100kwh-achilles-heel-uncovered/

Ich glaube sicherlich weniger als 10000 €. Aber bei Performance muss man sowieso auch die LDU irgendwann reparieren lassen. Das sind bei EV Klinik ~5000 €. Der Preis muss also sehr interresant sein.

Ein Bekannter hatte nen 70er mit defektem Modul und Undichtigkeit und die Reparatur hätte bei Ove 8000€ gekostet.
Neuer Akku bei Tesla 14000 inkl. Einbau.

Bei mir war das noch rechtzeitig, weil ich den Sensor zeitig geprüft hab. Lager und Dichtungen sind neu gekommen, kein weiterer Aufwand - hat nicht mal die Hälfte gekostet. Selbst wenn das jetzt auch nur 80K und sechs Jahre hält, mach ich’s dann halt wieder. Deswegen hab ich jedenfalls den Kauf eines P nicht bereut.

Neuer Akku für 14k?
Falls, ja, welcher Typ?
Wann war das?

MS 70D, BJ 2016, direkt nach Ende der Garantie kaputt gegangen.
Dazu noch 3000€ für die Diagnose.

Ich nehme mal an das wäre ein remanufactured akku und kein neuer gewesen ?

Da habe ich nicht im Details nachgefragt, weil er das Angebot nicht angenommen hat und den Wagen an Ove verkauft hat.

Verstehe diese Panik ehrlich gesagt nicht. Ein Raven hat noch mindestens 20 Monate Garantie auf den Akku. Danach ist man eh in Elons Hand.

Auch Rev. G kann - wie jeder Akku - defekt werden. Auch Rev. E kann 400.000km halten.
Gibt es ein Problem mit Lötstellen in den früheren 100er Akkus? Ja.
Kennen wir die Probleme der folgenden Revisionen schon? Sehr wahrscheinlich nicht.

Wann würdest du die EVC auch Ran lassen wollen? So lange du Garantie hast, dann verlierst du sie. Wenn du aus der Garantie raus bist, kannst du auch warten bis er defekt ist.

Einfach kaufen und fahren, wenn das Auto passt.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge in der EV Clinic:

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne können wir bei uns in Berlin eine Überholung der Hochvoltbatterie durchführen. Der Pauschalpreis hierfür liegt bei 7.200 € brutto. Anbei erhalten Sie die wichtigsten Hinweise zur Batterieinstandsetzung sowie unseren Haftungsausschluss.

Für die eigentliche Überholung sollten Sie etwa zwei Wochen einplanen. Mit der aktuellen Vorlaufzeit ab Anlieferung ergibt sich eine Gesamtdauer von ca. vier Wochen.

… und auf mein Nachhaken zu den Revisionen…

Bislang konnten wir zwischen den verschiedenen Batterie-Revisionen keinen merklichen Unterschied in Bezug auf die Ausfallhäufigkeit oder typische Schadensbilder feststellen. Aus unserer Erfahrung ergibt sich daher kein klarer Vorteil, gezielt auf eine bestimmte Revision zu warten.

Das ist Unsinn.
Du brauchst dir nur die Meldungen hier im Forum ansehen und du erkennst sofort: 9 von 10 Fällen (gefühlt, exakt habe ich nicht gezählt) sind E oder F Revisionen.

Möglich.

Fakt ist aber auch, dass alle E und F länger benutzt wurden als G und H.

Früher war alles einfacher: gekauft wie gesehen, alles ohne Stress :joy:

Und D, A Hunderter und alle anderen die ich nicht genau kenne, noch länger.

Scheint doch irgendwie einfach reparabel zu sein.
Vorausgesetzt man hat den ganzen Kram einmal auseinander gefriemelt!
Denke mal dass er Cadmium-Lot benutzt.
Damit habe ich früher Kühler gelötet.

Habe kein Facebook, was ist dort zu sehen? Die Verbindungen werden neu gelötet? Von wem?