Batterie-Sterben MS LR Raven (2019)

Ich habe mein MS gestern abgeholt - es ging dann doch schneller als vorhergesagt.
Auf meine Frage nach dem Defekt kam nur „Kurzschluss einer Zelle“.

Und mir wurde eine Mail mit den Daten des neuen Akku in Aussicht gestellt - darauf warte ich noch

Laut EvClinic sind alle 100 kWh Packs pre-Palladium betroffen → 2016-2021 schreiben die genau. Irgendjemand hat geschrieben, dass es sich eher um die späteren RevD Packs handelt 2018+ und danach alle weiteren E, F etc.

Wir haben hier mindestens 4 Rev. D Fälle:
Rev. D - 2018 (T18J0279199)

Rev. D - P100D 08/2018

Rev. D - Model S aus dem Jahr 2018

Rev. D - S100D 06/2019 - nicht ganz sicher ob es wirklich eine Rev. D war

Rev. D - S100D 07/2019

Nur Tesla weiß wohl, wie viel Akkus der jeweiligen Baureihen welche Probleme bereiten.
Gemessen an dem was wohl an Fahrzeugen zugelassen wurde alleine in Deutschland scheint das Auftreten der Probleme noch gering (wenn man hier das Forum als Referenz nimmt)…
Ich habe in meiner App gelesen, dass für mein Fahrzeug die 240.000 km Begrenzung aufgehoben wurde und ich quasi unbegrenzt die Garantie habe bis 2028. Ich bin gespannt, habe jedoch nur 25000 km Fahrleistung pro Jahr…
Sollte es sein, dass so nach und nach alle Akkus der Bauart ausfallen kann man ja immer noch auf eigene Kosten reparieren lassen.
Mein Porsche Cayenne hatte mit 180.000 km einen Motorschaden (Laufbuchsen) der mich 7000 Euro gekostet hat (in Polen) und bei 300.000 km traten dann Probleme mit eingeschlagenen Ventilsitzen auf.
Wenn man die Verbrenner üblichen wartungskosten dazu rechnet in diesem Fall jeweils alle 60 bis 90 000 km 8 neue Zündspulen 8 neue Zündkerzen alle 20.000 km das beste Öl vom feinsten und alle 40000 km die Bremsen vorne, dann alle 75.000 km die Bremsen hinten… Keilrippenriemen etc. pp.
Da denke ich kann man auch mal bei 300.000 km eine Akku Reparatur machen beim Tesla. Abgesehen von den ersparten verbrauchskosten im Vergleich zum Verbrenner oder auch der Komfort, dass man Sommers wie Winters in ein klimatisiertes Fahrzeug einsteigt welches das Potential hat beim Fahren einen Porsche Cayenne S ziemlich doof dastehen zu lassen.
Nunja…
Ich bestelle mir auf jeden Fall eine Aidbox BMS von der EV Clinic… Habe keinen Bock mit diesem Fehler irgendwo in der Botanik liegen zu bleiben wenn es geht noch mit Familie an Bord, meine Frau sowieso super ungeduldig und da habe ich dann vielleicht noch die Scheidung am Hintern, weil mir in der Situation auch noch die passenden Worte einfallen… Nee nee🤭

Bringt die Box überhaupt was mit dem Bonding Fehler?

https://evclinic.eu/2024/10/18/teslas-100kwh-achilles-heel-uncovered/

Hier wird berichtet, dass man mit der Aidbox BMS das Fahrzeug behelfsmäßig zum Laufen bekommen kann.

Haben eigentlich die Refresh Modelle ab 2021 identische Batterien?
Falls ja, sind wir ja auch mal irgendwann dran :thinking:

Die späten Raven sind doch nicht betroffen, oder hat da schon einer einen Ausfall?
So wie ich das verstanden hatte, sind die Verbindungen ab „G“ in Ordnung.

Die Refresh Modelle haben eine ganz andere Batterie-Aufbau und anscheinend degradieren einigie Batterien in Plaid/Long Range Modellen sehr schnell:

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/2023-plaid-degradation.336276/

Krass… war für mich auch so vorhersehbar.

Hallo zusammen.
Der Vollständigkeit halber mein D Akku - MX 2019 (pre Raven) 100D mit jetzt knapp 179TKM auf der Uhr.:

Bekomme laut KV jetzt einen 1107679-02-A :sob:
Ist bei dem eigentlich bekannt auf welcher Basis der Refub. wurde (D oder E Rev.) und wie lange der dann hält?

Ist jetzt tatsächlich ein 1107679-02-A geworden:

Daher noch einmal meine Frage, ist zu diesem Akku-Modell schon was bezüglich der Haltbarkeit bekannt? Und die -02- bedeutet dann auch tatsächlich das der schon 2x repariert wurde?

Weiter oben im Thread gibt es eine Tabelle, es gab schon einige die einen -A bekommen haben.
Am Besten mal die Werte auslesen, dann sieht man wieviel der Akku schon geleistet hat.

Hatte ich eh vor. Leider konnte ich den vorherigen Akku nicht mehr auslesen, habe meinen OBDLink nicht mehr gefunden. Muss den wohl im alten MX vergessen haben…

Vielleicht kann ich etwas Licht in die Versionsverwirrung bezüglich der Ersatzakkus bringen.

Bin gerade im Service Center Graz und habe durch Zufall ganze 8 (!) verpackte S/X Akkus gesehen, wobei einer als defekt gekennzeichnet ist.

Beim Betrachten der entsprechenden Aufkleber (Seriennummern habe ich unkenntlich gemacht) ist mir aufgefallen, dass bei dem Aufkleber für die Version A ein Non – Raven dabei steht. So ziemlich alle sind remanufactured.

Stimmt, kann man auch auf meinem „neuen“ Akku lesen. Aber ich hoffe jetzt mal das der nicht nach 30TKM wieder aufgibt, habe nur noch gute 1,5 Jahre Garantie…

Normal müsstest du auf die Batterie 4 Jahre oder 80000km Garantie haben laut Garantiebestimmung.

Nicht ganz, bei mir sind es noch 8 Jahre ohne KM-Beschränkung.
Sagt auch meine App :blush: Aber, natürlich verlängert sich da nix. Auch nicht durch den Austausch jetzt.

Es würde anders aussehen wenn ich jetzt eine neue gekauft hätte.

Du hast doch oben geschrieben 1,5 Jahre….?

Auf die eingebaute Batterie, das Ersatzteil, hast du ab Einbau 4 Jahre und oder 80tkm Garantie.. So hab ich’s verstanden, unabhängig was deine 8 Jahre ursprüngliche Garantie angeht. Auf die DU‘s hast du ja weiterhin noch die restlichen 1,5 Jahre..

Ja, es sind jetzt noch 1,5 Jahre von den 8 Jahren übrig. Meine Garantie läuft 04/2027 aus…

Die Garantie, deren Bedingungen du oben als Bild angehängt hast, „gilt für Teile, die […] direkt bei Tesla gekauft wurden“.
Die gilt nicht für Teile, die im Rahmen einer anderen Garantie ausgetauscht wurden. Da bleibt die Neuwagengarantie mit den ursprünglichen 8 Jahren auf die Batterie, von denen noch 1,5 Jahre übrig sind.