Bald nahender TÜV, Erfahrungen und Tipps

Da hast du wohl recht.

Das Handbuch sagt folgendes

## Feststellbremse

Um die Feststellbremse anzuziehen, berühren Sie Fahrzeug > Sicherheit > Feststellbremse. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie können die Feststellbremse auch aktivieren, indem Sie die Taste am Ende des Fahrhebels drücken und halten, während sich das Fahrzeug in der Parkstellung befindet.

Da aber beim TÜV ja die Räder von den Rollen angetrieben werden, wird der zweite Weg ja so nicht klappen, da es ja in der Parkstellung sein soll damit dann die Feststellbremse aktiviert wird. Also vielleicht doch ein Unterschied zwischen M3 und denen mit dem Knopf im Tableau?

War lange nicht mehr beim TÜV, aber beim Überprüfen der Feststellbremse drehen die Räder doch nicht!?
Es wird doch viel mehr die Kraft ermittelt die benötigt wird, um die stehenden, gebremsten Räder (also in Parkstellung) mittels der Rollen „losdrehen“ zu lassen, oder!?
edit: Das stimmt so nicht ganz :wink:
VG

2 „Gefällt mir“

Kann man das nicht mit einen Service Termin beim SeC verbinden? Wie sonst auch bei anderen Marken üblich?

Wenn das das SeC anbietet, dann kostet das sicher ein Schweine Geld.
Ausserdem gibt es bei Tesla ja keinen „Serviceplan“ den du wahrnehmen musst.
Zumindest nach 3 Jahren würde ich dazu tendieren selbst beim TÜV vorbei zu schauen.
Ausserdem habe ich keine Lust wegen TÜV 100km zu fahren, wenn der TÜV selbst 8km weg ist.
Ich hoffe einfach, dass die nächsten Jahre die Werkstätten die am Tesla Arbeiten verrichten dürfen mehr werden.

1 „Gefällt mir“

Welchen Servicetermin? :sunglasses:

Mir ist bewusst, dass es keine „festen“ Service Termine gibt. Man kann ja aber dennoch unregelmäßig allgemeine Checks da machen lassen (so alle zwei, drei Jahre) und in diesem Zusammenhang auch TÜV.

Wäre ja bei freien Werkstätten auch nicht anders.

Normalerweise drehen die Räder bei einem Rollenprüfstand immer, egal ob Hand- oder Fussbremse. Selbst bei einem Verzögerungstest (weiß gar nicht, ob der noch aktuell ist, wo auf Platten zugefahren wird und stark gebremst wird :thinking:) drehen die Räder bis zum Moment des Stillstand!

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Hab mal bei YT geschaut, aber es wird nicht genau erklärt, ob die Hand- oder Fussbremse betätigt wird :man_shrugging:t2:. Auf jeden Fall drehen die Räder.

VG

Die Hinterräder dürfen doch garnicht angetrieben werden da sonst der Motoren wenn er nicht im D Modus ist spannungsspitzen erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das Fahrzeug im Abschleppmodus oder im Waschanlagenmodus ist??

Gute Frage, ich sehe schon den „hauptuntersuchungsmodus“ kommen in der nächsten Zeit.
Oder alle Model 3 bekommen keinen tüv weil es keine echten Info leuchten gibt…

Ich dachte, die Handbremse wird angezogen, auch während der Fahrt, indem man den Park-Knopf am Schalthebel drückt und festhält.

Während der Fahrt nennt man das Teil dann Notfallbremse und hält solange gedrückt, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Lässt man vorher los, fährt das Auto weiter. (Laut Handbuch)
Wenn man aber z. B. bei leichtem Gefälle langsam auf sein Garagentor zurollt, reicht ein kurzer Druck und das Auto steht und die Parkbremse ist aktiv. Aber so gesehen ist beides die Handbremse.

Macht Euch keinen Streß! Die Überwachungsvereine sind nicht doof und auch nicht von vorgestern. Mit den Model S und X haben sie schon einige Jahre Erfahrung, da ist dann das Model 3 auch kein Exot mehr. Beim TÜV in Hintertupfingen vorher nochmal schlau machen, wie das mit der „Handbremse“ funktioniert und wo die Fahrgestellnummer zu finden ist. Alles andere bekommen die ohnehin mit. Hier in HH war es mit dem MS überhaupt keine Frage. Und vermutlich gibt es mittlerweile auch abrufbare „Hilfen“ für die Ingenieure, wo sie was finden…

4 „Gefällt mir“

Sehr richtig. Einschließlich der Stellen, die besonders geprüft werden sollten (nach Typ und Baujahr).

1 „Gefällt mir“

Nein, das sind die nicht. 2017 war ich mit dem ESmart da. Da haben die festgestellt das es ja keine AU mehr beim E gibt. Zentrale der Prüfstellenverwaltung wurde angerufen (ich nenne keine Namen welcher Verein das war) und es kam die Aussage das die Kostentabelle bald aktualisiert wird. Sprich: es kann ja nicht sein das ein EAuto weniger kostet.

Für alle die das nicht kennen: Die Hauptuntersuchung setzt sich preislich zusammen aus der HU (Hauptuntersucheung = „Tüv“) und der AU (Abgasuntersuchung)

1 „Gefällt mir“

Das hier könnte eventuell ein Thema beim TÜV werden

Und natürlich der Klassiker

Autowäsche mit Unterboden vorher :ok_hand:
Eig ein Allrounder vor jedem Werkstattbesuch

:point_up:
Es gibt schon Erfahrungen mit dem Model 3 beim TÜV.
Die ganzen Mietfahrzeuge müssen ja alle 12 Monate dahin. Ich glaube da hab ich von einem Hamburger Vermieter auch schon mal auf YT ein Video zu gesehen.