Bald höhere Ladeleistung für aktuelle Tesla-Modelle?

Hallo zusammen,

gerade bin ich über diesen Post auf X gestolpert.
Klar ist das keine bestätigte Quelle, aber es klingt zumindest mal gut.
Dem Post zufolge sollen viele aktuelle Tesla-Modelle, darunter das Model Y 2023, die 2024er S und X sowie das M3H von der höheren Leistung profitieren.
Gerechnet wird mit 300-312kW.

Weiter unten hat ein User noch einen Code erwähnt, in dem von einem 300kW-Onboardlader die Rede ist. Darüber wurde glaube ich schon mal berichtet hier.

Was haltet ihr davon? Werden einige von uns bald mit 300kW laden können? Und wo?

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn die 300 KW Peak eine"Sensation" wâren, was bringt es wie immer bei Tesla?

Solange die Durchschnittsladeleistung ggf. nur das bringt, was vorher mit max 250 der Fall war. Hier ist eine erhöhte Aufnahme wie immer besser als Peak.

Die Leistung dürfte aber sowohl V3 als auch V4 möglich sein. Dâchte die Spex vom V3 geben das her.

6 „Gefällt mir“

Die Ladegeschwindigkeit gesamt ist ja zwischen SC2 und 3 kaum von Bedeutung.

Mein Model 3 LR begrenzt die Ladeleistung schon ab 20% auf 225 kW, da hilft ein V4 -Charger dann auch nichts für mehr Ladeleistung.

1 „Gefällt mir“

ich sehe mit meinem Y aus 2023 selten mehr als 170 kw…

7 „Gefällt mir“

Eventuell bist du selten am Supercharger mir warmer leerer Batterie? Bei ionity etc kann man eh kaum mehr sehen

Die Ladeleistung hängt vom verbauten Akku ab.

Geht mir original genauso, egal wie lange ich den schon vorheize, wie warm es ist und wie leer der Akku ist. Glaubt mir nur nie jemand, alle behaupten dann immer, einer der Faktoren sei noch nicht am Optimum😅

1 „Gefällt mir“

Standart Range Modelle haben nur 170/175 KW Peak. Ich denke stark ihr beide habt solche modelle wenn selbst nach sehr sehr langem vorkonditionieren nicht mehr geladen wird bei niedrigem SoC

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen LR. Aber ich bin noch nie mit unter 20 Prozent an der ladesäule gewesen. Und selbst wenn… Es wäre ja nur für wenige Minuten. Den Großteil des Akkus lade ich deutlich langsamer

2 „Gefällt mir“

Mit einem warmen und leeren Akku lädt der LR schon fix, zumindest am Anfang.

Wenn man 80% anpeilt geht der Durchschnitt aber stark runter.

Aber wann lädt man 5 bis 40 Prozent?

Ein SR+ hat eine höhere Durchschnittsladeleistung auf 80% als ein LR, wobei hier natürlich 80% auch weniger Reichweite sind.
Beim LR lädt man ja möglichst nie mehr als auf 60%, weil der da ja schon deutlich unter 100kW ist soweit ich weiß.

Ich weiß nicht ob es hier das exakt gleiche Thema ist, da nicht nur das Model Y erwähnt wird, aber folgende zuverlässige Info gibts schon seit einer ganzen Zeit: Model Y aus Berlin jetzt mit 300 kw Lader
Wenn es um das Model Y geht also bitte mal dort lang.

1 „Gefällt mir“

Deshalb hab ich ja zwei Varianten gepostet. Die 40% werden zum Ziel gereicht haben, wozu mehr laden? Sind ja immerhin weitere 150km in 10 Minuten.

Ich hatte selbst bei -24 ° in Norwegen mit vorheizen 255kw

Vermutlich bei sehr wenig Prozent im Akku?

Ich komme auf meinen Strecken meistens mit 20 oder 30 Prozent an den charger

Gut, wenn man schon mit 20% an den Lader fährt ist man halt selbst Schuld, außer es geht nicht anders.

4 „Gefällt mir“

immer, wenn ich auf Urlaubsreise bin. Dann lade ich meist von 2-40/50% und fahre weiter. Dann ist man fast so schnell wie mit nem Verbrenner unterwegs, weil die Pinkelpausen eh nötig wären.

Wenn man isst kann man auch entspannt auf nahezu 100% laden

2 „Gefällt mir“

Naja mit 20% fahre ich/fährt man nicht an den SuC ran…

Nun, es geht eben bei vielen Strecken nicht (sinnvoll) anders. in weiteren Teilen Europas ist die Dichte der Ladestationen nicht so hoch.