Bald höhere Ladeleistung für aktuelle Tesla-Modelle?

Es könnte schon sein, dass sie bei den V4 in einigen Modellen mehr als 250kW in den Akku drücken, sofern die Vorkonditionierung optimal ist. Aber es bringt ja kaum einen Mehrwert, wenn man diese Leistung nur zw. 5 und 20% SoC hat. Aktuell lädt man glaub ich ab 25% eh nur noch mit 150kW und ab 40% SoC fällt es dann weiter kontinuierlich ab auf unter 50kW ab 80% SoC.

Bei 250kW lädt man (einfach gerechnet) in einer Minute etwas mehr 4kWh in den Akku, bei 300kW sinds 5kWh in der Minute. Das sind bei nem 80kWh Akku etwa 5%-6% was man pro Minute lädt. Sprich man wäre mit 300kW ne gute Minute schneller an dem Punkt des SoC, wo die Ladegschwindigkeit eh wieder stark gedrosselt wird.

Ich fände es ja besser wenn sie das Laden mit hohen Strömen auch bei höheren SoC zulassen würden. Sofern der Akku das abkann. Das würde auch zeitlich mehr bringen als die eine Minute, die man mit 300kW weniger warten muss.
Am besten wäre natürlich eine Kombination aus beiden. :slight_smile:

Aber mir ist wichtiger, dass der Akku heil bleibt. Insofern ist es schon gut, wenn die Hersteller wirklich vorsichtig sind.

3 „Gefällt mir“