Zulassung 07.03
Antrag 08.03
Zuwendungsbescheid 31.03 per Brief, nichts im Bafa-Account
Auszahlung 04.04 auf dem Konto
Super ![]()
Zulassung 07.03
Antrag 08.03
Zuwendungsbescheid 31.03 per Brief, nichts im Bafa-Account
Auszahlung 04.04 auf dem Konto
Super ![]()
ich hatte das gleiche Problem mit meinem M3 LR. Habe die gleiche Aussage von der Hotline bekommen und habe dann die Rechnung ohne Korrektur eingereicht. Mittlerweile ist die Förderung schriftlich genehmigt und das Geld soll in ca 14 Tagen kommen.
Welches Datum habt Ihr im BAFA Antrag angegeben unter dem Punkt:
Datum der verbindlichen Bestellung angegeben ?
Gebe ich hier das Datum der tatsächlichen Bestellung an oder das Rechnungsdatum ?
Bestellt habe ich am 28.01.2022 mit 100 Euro Reservierungsgebühr
Die Rechnung mit VIN wurde am 31.03.2022 erstellt
Gruß und Danke
Also für mich war das Bestelldatum mit Reservierungsgebühr verbindlich genug.
ok, danke ![]()
Bei mir war der Antrag am 5.3. und am 4.4. wurde ausbezahlt. Also auch top.
Die Bewilligung kam online. Einen Brief erhielt ich nicht.
Antrag: 10.3.2022
Brief mit positiven Bescheid: 4.4.2022
Auszahlung: folgt noch
Leute ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich im richtigen Thread bin.
Ich möchte mir heute einen Tesla MY bestellen und wichtig für die 0,25% Besteuerung ist, dass der Listenpreis Brutto unter 60t € ist. Das sollte bekannt sein.
Nun habe ich erfahren, dass es bei dem MY nur eine einzige Möglichkeit gibt, unter 60t € zu kommen, in dem man den MY ohne Extras konfiguriert. Das habe ich auch getan und stehe nun bei 57.970 €.
Wie ich ebenfalls erfahren hab, ist der hersteller-seitige Bonus inklusive. Das heißt, den müsste man noch rausrechnen.
Somit wäre ich bei 57.970 + 2500 = 60.470
Wie schafft man es denn unter 60t € zu bleiben?
Danke schonmal für eure Antworten.
Die 980€ Bearbeitungsgebühr darfst du rausrechnen, das Auto kostet 56.990€ + 2.500 Herstelleranteil = 59.490€.
Ah, ok. Jetzt habe ich den Fehler.
Aber ist das günstiger geworden?
Sonst ist immer überall die Rede von 59.965 €
Hast Recht, sorry. Auf die 2.500€ Herstelleranteil kommt noch Mehrwertsteuer, somit 2.975€ und 59.965€ Gesamtpreis.
Dann bleibt für dich nur zu hoffen das der Preis nicht erhöht wird. Weil für die 0,25% Besteuerung ist der Listenpreis am Tag der Zulassung entscheidend.
Die Bestellgebühr iHv 250 Euro kann man auch aus der Rechnung herausrechnen oder?
Nein, das ist ja lediglich eine „Anzahlung“ und keine Bestellgebühr. Wird ja auch dem Zahlbetrag angerechnet.
Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.
Also MY ist jetzt bestellt.
So sieht die Rechnung aus.
Das ist richtig soweit für die „unter 60.000 € BLP“ → „0,25% Regelung“ oder?
Glaub die Winterräder werden zum Problem, oder sehe ich das falsch?
Beste Grüße!
So ist es… wie auch eine andere Farbe als Weiß oder andere Räder als die Serienräder.
Habt ihr irgendwo eine Quelle dazu?
Laut meinen Informationen dürfen die Bearbeitungsgebühr sowie auch das Geld für die Winterreifen rausgerechnet werden.
winterreifen kannst doch spaeter reinnehmen. sonst sehe ich ein Problem
…meine „Quelle“ ist mein Steuerberater