BAFA Umweltprämie für Model Y

Klasse das jemand seine Erfahrung weitergibt! Ich hatte nämlich in der vergangenen Woche das gleiche „Problem“ :slight_smile:

Heute auch fix den BAFA-Bescheid bekommen:

Zulassung 25.02.22
Bescheid 15.03.22 (Überweisung in den nächsten 2 Wochen)

4 „Gefällt mir“

Moin Leute,

ich habe am 05.03. den BAFA Antrag online über das Bund ID Konto eingereicht. Dabei war natürlich kein Schreiben zu den Wahrheitsgemäßen Angaben, da ich mich per Elster eingeloggt hatte.

Nun bekomme ich heute eine Rückfrage zum Bafa Antrag, dass ich die wahrheitsgemäßen Angaben einreichen soll (bis zum 22.04.), andernfalls wird die Förderung abgelehnt.

Ich komme gar nicht an das Dokument ran, es wurde mir ja gar nicht übermittelt!

Was mach ich nun denn?

Was hat das mit Elster zu tun?

Du hast eine E-Mail bekommen mit dem Titel „Bestätigung über den Eingang Ihres Antrags für die Förderung …“ darin ist ein Link in dem kannst du ein PDF runterladen. In dem PDF ist die Erklärung zur wahrheitsgemässen Angabe.

Nein, eben nicht!

Vielleicht in deinem Spam-Ordner?

Nein, landet im bund id nachrichtenfach… und da ist nichts drin. Ist ja auch gar nicht vorgesehen bei elster verifikation.

Ich habe mich mit Elster authentifiziert, den Link zu dem formular aber trotzdem per normaler email bekommen. Und nach hochladen des unterschriebenen Formulars Mitte Februar wurde mir auch die Prämie überwiesen.

Ja leider bei mir nirgends ein Formular zu finden… alles dreimal abgesucht. Kenne das Dokument ja schon von vorherihen Fahrzeugen… aber das kann ich ja nicht einfach nochmal nutzen…

Ne kannst du nicht haben einen Barcode, habe gerade nachgesehen. Das Papier ist nicht irgendwo zum herunterladen wenn du einloggst?

Nope, werde heute hinterher telefonieren…

Schau in dieses Video, an der Stelle kann man das Dokument (Wahrheitsgemäße Angaben) vielleicht später nochmals aufrufen und ausdrucken:

Hab heute morgen gleich einen netten Sachbearbeiter am Telefon gehabt… Ein Mitarbeiter hat „Mist“ gebaut und trotz der sicheren Anmeldemethode das Dokument verlangt…

Mein Antrag wurde nun innerhalb von 3 Stunden auf „bewilligt“ gesetzt. Ein nachträgliches Einreichen der Wahrheitsgemäßen Angaben war nicht mehr nötig.

6 „Gefällt mir“

Top, aber schon krass wenn es bei einem Amt nicht klappt. Ich musste die elektriker Rechnung für die Wallboxen drei mal hochladen ohne, dass sie mir gesagt hätten was falsch war oder was sie wollten.

1 „Gefällt mir“

So hier gerade auch erledigt:

04.03. Zulassung
06.03. BAFA-Antrag (Sonntag)
24.03. BAFA Zuwendungsbescheid

In Summe finde ich 14 Arbeitstage angemessen. Mit der Identifizierung Nutzerkonto Bund (Online Ausweisfunktion) ist das wirklich ordentlich gemacht, vor allem papierlos - sehr schön… :clap:

4 „Gefällt mir“

:clap: :clap: :clap:
Zwei Wochen, das ist Rekord verdächtig!
Bei mir waren (es letztes Jahr) fast zwei Monate.

Bei mir ist es auch komplett durch:

Zulassung: 01.03.2022
Bafa-Antrag: 03.03.2022
Zuwendungsbescheid: 22.03.2022
Zahlungseingang: 28.03.2022

Die Bearbeitungszeit ist echt top!

5 „Gefällt mir“

Zulassung 07.03
Antrag 08.03
Zuwendungsbescheid 31.03 per Brief.

Im Account steht immer noch in Bearbeitung.

Nun hat es endlich sofort geklappt. Beim letzten Antrag hatte ich Probleme und musste nochmals die Wahrheitsgemäßen Angaben hochladen.

Zulassung & Bafa Antrag: 4.3.2022
Geldeingang: 4.4.2022
1 Monat ! Das ist klasse, so schnell und einfach war es noch nie.

Jedoch bisher keine Post das der Antrag genehmigt wurde, oder Hinweis auf Auszahlung. Kommt wahrscheinlich später.

Hallo,
ich habe eine Frage zur Angabe der verbindlichen Bestellung.
Ich habe mein Model Y diesen März abgeholt, das Auto aber schon April 2020 bestellt mit einer (rückerstattbaren) Anzahlung von 2000 €.
Jetzt habe ich die Sorge, dass die Bestellung in einen Zeitraum fällt, wo das Model Y noch nicht förderfähig war (weil noch nicht auf dem Markt). Hat jemand sein Model Y auch so früh bestellt und kann mir sagen, ob das mit dem Bafa-Antrag so geklappt hat oder ob ich da erstmal noch etwas deichseln muss (von wegen Bestellung war damals noch unverbindlich, außerdem habe ich vor der Übergabe noch die Farbe geändert etc.)?
Viele Grüße