Danke, sehr interessant. Es scheint jetzt wirklich mehr Fälle dieser Art zu geben.
Ich habe von Tesla einen Screenshot aus ihrer Leasingsoftware bekommen, wo alle Infos aufgeführt waren die von der BAFA nachgefragt wurden. Im Moment steht der Antrag wieder auf Bearbeitung. Ich hoffe das reicht so, denn es war alles was ich bekommen konnte. Mit viel telefonieren und mails schreiben.
Sorry, da kann ich nicht helfen. Ich schlage vor bei der BAFA Hotline anzurufen.
Ich befürchte, da wirst du nichts mehr machen können. Ich schätze du hast ein Leasingüberlassungsvertrag und das wird dir automatisch im Gehalt verrechnet.
In dem Fall ist es einfach ein Firmenleasing und da müsste deine Firma den Antrag stellen, was nur noch bis 31.8.2023 möglich war.
Ob Du aber anschließend was davon profitieren würdest, ist ein anderer Fall. Denn Anspruch selbst hast daran leider nicht und manche Firmen belassen es zu recht für sich.
Laut Merkblatt Bafa ist der Antragsteller aber immer der Halter.
Wahrscheinlich kann man auf diesem Weg auch doch noch Firmenwagen mit Förderung bekommen ![]()
Seit heute auch eine Änderung
Antragsdatum:08.08.2023
Status:Antrag positiv
(Privatkauf)
Hallo zusammen, muss in der Leasingkalkulation der Herstelleranteil der Umweltprämie enthalten sein? Ich würde wie viele andere die Kalkulation mit folgenden Informationen (C-J im Leasingvertrag von Santander): Fahrzeugpreis, Sonderausstattung, Mehrkilometer, Minderkilometer, Leasingrate, Sonderzahlung, Gesamtfahrleistung; als eigenständiges PDF bei der BAFA hochladen. Der Herstelleranteil erscheint hier nicht, aber der Rechnungsbetrag, in welchem der Herstelleranteil bereits abgezogen ist.
Antragsdatum: 10.08.2023
Status: Antrag positiv 12.09.2023
Da kann man doch nicht meckern ![]()
Sofern die Leasingkalkulation mit dem Rechnungspreis (abzüglich des vollen Herstellersanteils) gemacht worden ist, würde ich sagen, dürfte ja passen.
Es soll halt nicht der Vergleich der Leasingrate mit und ohne BAFA gemacht werden wo es dann wieder nicht stimmt.
Glückwunsch! Hab auch am 10.08.23 beantragt. Noch steht aber „Antrag in Bearbeitung“ dran. Wird schon klappen, bezahlt per Überweisung.
Na dann bin ich auch bald dran
Beantragt 22.08 ![]()
![]()
Auch wenn es bei mir ein Model 3 war, hier mein Verlauf.
Antragsdatum: 10.08.23
Status: Antrag positiv 14.09.23 (Kauf)
Jetzt auch bei mir.
Beantragt am 10.08.2023
Positiv am 15.09.2023
Privatkauf / Überweisung
Hat irgendjemandem hier, der über Tesla Financial Service geleast hat, in letzter Zeit einen positiven Bafa Bescheid erhalten ?
Die Frage zielt auf diesen Thread hier ab
Kurze Frage zur Beantragung Bafa ( find die Info aktuell nicht):
MUSS der Rechnungsempfänger und der auf den es zugelassen ist für die Beantragung der Bafa identisch sein und wenn ja/ nein, welcher von beiden beantragt dann die Bafa, wenn verschiedene sind?
Konkret dass es verständlich wird:
Ich hab ein MY bestellt - Rechnung geht also auf mich aktuell. Das Fahrzeug soll aber auf meinen Vater zugelassen werden. Macht das Mit Tesla bei der Abholung oder der Bafa bei der Beantragung irgendwelche Probleme?
VIelen Dank
Bafa beantragt der Fahrzeughalter.
Hallo zusammen,
im August 2023 habe ich einen Tesla Model Y für mein Unternehmen gekauft und ihn entsprechend registriert und im selben Monat geliefert bekommen. Aufgrund meiner geschäftigen Arbeitszeit konnte ich mich erst jetzt um die Beantragung des BAFA-Bonus kümmern. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass die Antragsfrist der 1. September war. Habe ich nun keine Chance mehr auf die Beantragung und Genehmigung des Bonus oder gilt mein Kauf im August immer noch als gültig?
Vielen Dank im Voraus.
Leider wird es nichts mehr. Der Antrag musste bis 31.8. gestellt werden, die Zulassung davor reicht nicht.
Es gibt sogar auf der BAFASeite gar keine Möglichkeit mehr zur Beantragung. War aber auch lange bekannt gemacht worden. Keine Chance mehr!!!
Seit heute auch eine Änderung
Antragsdatum: 17.08.2023
Zuwendungsbescheid erhalten: 26.09.2023
(Privatkauf/Überweisung)