BAFA Umweltprämie für Model Y

Ja, der Hersteller Anteil ist in der Abschlussrechnung aufgeführt

Hast du diese Re mit eingereicht?
Ich habe das Auto finanziert und nur diese Re hochgeladen, dann hat es geklappt.
Das müsste beim Leasing doch ähnlich gehen?

Ich habe das gleiche Problem. Gott sei dank wurde der Antrag noch nicht abgelehnt, es wurde nur eine Rückfrage gestellt. Hier soll ich die Kalkulation der Leasingrate hochladen. Leider stellen sich Santander und Tesla hier quer und sagen sowas können sie nicht liefern. Man solle den Leasingvertrag einfach nochmal hochladen. Ich habe mit der BAFA gesprochen und die sagten explizit das es nicht ausreicht da hier nicht der Umweltbonus der von Tesla abgezogen wird aufgeführt ist. Ich finde das sehr unglücklich. Da es auch nicht reicht die Rechnung hoch zu laden wo alle Information außer die Leasingrate drauf stehen. Bin langsam am verzweifeln.

Naja, im Bescheid wird ja explizit die Leasing Rate gefordert,
wahrscheinlich doch ein Unterschied zur Finanzierung

1 „Gefällt mir“

Wie wird Deine Firma weiter vorgehen?

Ich werde morgen nochmal bei Tesla anrufen und zur Not direkt hinfahren. Die Santander hat mir einen Brief geschickt indem klar steht, dass diese Infos von Tesla kommt und nicht von dem Leasingeber.

Ich finde es ein bisschen schade dass es dieses Dokument nicht sofort im Account zu finden gibt.

Ich habe mit Tesla telefoniert und war auch vor Ort, es gab aber die gleiche Auskunft, sie gebe die Daten nicht raus.
Viel Glück und Berichte mal, wie es bei Dir weitergeht

Hat kein anderer Nutzer eines Dienstwagen Erfahrungen?

Ich habe von der Santander 2 Wochen nach Tesla-Vertragsabschluss automatisch und ohne Aufforderung die „Leasingbestätigung / Kalkulation Leasingrate“ mit allen erforderlichen Angaben für die BAFA-Prämie per Post erhalten. Bei mir kein Problem. Hochgeladen hatte ich - wie im Portal gefordert - die Verbindliche Bestellung, den Leasingvertrag, die Kalkulation Leasingrate sowie die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.
Die Nachricht, dass die Prämie von der BAFA ausgezahlt wird, habe ich nach 3 Wochen Bearbeitungszeit letzten Donnerstag erhalten.

Es macht wenig Sinn, die Bescheinigung bei Tesla versuchen anzufordern, da dies die Sache des Leasinggebers - also Santander - ist. Den Weg kann man sich eigentlich sparen…

Dieses Dokument habe ich von der Santander, sie wollen damit nichts zutun haben.
Ich finde es sehr nervig das man hier von A nach B geschickt wird und keiner helfen kann / will.

Moin!
Habe nun das Geld erhalten; ziemlich genau 1 Woche nach der Bestätigung…; Du sicherlich dann auch heute oder bereits am Ende letzter Woche, oder?

Ja tatsächlich, heute ist es da. Ich vernute, sie sammeln die Anträge und überweisen dann in Schwüngen.

Den Herstelleranteil ist drin egal ob ich den BAFA-Antrag stellen oder nicht, oder ?

Wird schon vorher abgezogen :sunglasses:

Geld ist seit heute auf dem Konto.
Antrag vom 27.07.

Hattet ihr den Antrag für Privat- oder Firmenwagen gestellt?
Für Beantragung bei für einen Firmenwagen (nur noch bis 31.8. möglich) komme ich mit dem Formular nicht ganz klar, hat da jemand (positive) Erfahrungen und kann helfen?
Situation: Auto wurde gerade auf mich zugelassen, Leasing erfolgt über Leasinggesellschaft, ich trage über Arbeitgeber Eigenanteil an Leasingrate und ggf. geldwerten Vorteil für Privatnutzung.

Was muss ich da im BAFA-Formular auswählen?
Antragsteller: Unternehmen oder Privatperson? (habe zunächst Privatperson angegeben, da ich auch als Halter eingetragen bin)

Nur mit „Unternehmen“ erhalte ich die Option „gewerbliches Leasing“. Als „Privatperson“ erhalte ich nur die Option „Privates Leasing“.

Heute hat sich mein Status auch geändert :star_struck:

Antragsdatum:03.08.2023
Status:Antrag positiv
Erklärung:Ihr Antrag wurde positiv entschieden

(Privatkauf)

3 „Gefällt mir“

Fragen:

• Fzg. ist auf Dich zugelassen, oder die Firma?
  • wer ist Vertragspartner der Leasinggesellschaft?

auf mich zugelassen. Vertragspartner der Leasingfirma ist mein Arbeitgeber - wobei in den Dokumenten jeweils Firmenname und ich mit Privatadresse genannt werden.

Seit heute auch eine Änderung

Antragsdatum:06.08.2023
Status:Antrag positiv

(Privatkauf)

1 „Gefällt mir“

Hallo Alm, hier haben noch ein paar mehr Leute ein ähnliches Problem mit den Verträgen von Tesla Financial Services: Tesla Model Y - keine BAFA

Konntest du dein Problem mit der BAFA lösen?