AVAS: seit 01.09.19 in allen Model 3 verbaut? Nein!

Ich könnte mir vorstellen, dass das dein Auto ein paar Monate zu alt ist.
Wäre spannend zu erfahren.
Wo bist du denn geografisch grob unterwegs?
Ich hätte ein Model 3 Bj 08/2020, das definitiv die Vorrichtungen dafür haben müsste.
Dann könnten wir deine Box mal bei mir austesten.
Ich habe meine zwar schon bestellt, aber dann hätten wir erst in einem Monat (oder wahrscheinlich später bei dem jetzigen Andrang) eine Antwort :slight_smile:

Wie kommst du an die Info?
Klingt für mich nach Hörensagen.

Schau hier mal in den ersten Kommentar. Er hat eigentlich immer ziemlich gute Quellen.

1 „Gefällt mir“

Also bei Silondo funktioniert das und er hat die Software schon seit Mitte November.
Entsprechend würde ich das bezweifeln.
Zumal es keinen Hinweis darauf gibt, dass das VIN gebunden ist.
Deshalb gebe ich die Hoffnung da noch lange nicht auf :slight_smile:

Also ich liege gerade in der Radhausschale, hier ist kein zusätzliches Kabel, die sind alle verbaut :sweat_smile:
Und den einen Stecker den ich abgezogen habe, dann kommt ne Fehlermeldung :rofl: Stecker wieder drauf, Fehlermeldung weg!

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein Foto wie es bei mir aussieht:

Links (das Helle) ist die geöffnete Radhausschale und ganz rechts unten in der Ecke (das glatte Kabel) ist mein selbstgelegtes Lautsprecherkabel.
Oben ist der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite von unten zu sehen.
Und in der Mitte der Träger der vom Frunk zum Kotflügel geht.

Anscheinend benötige ich wirklich diesen Y-Stecker. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser in den großen Anschluss am Bild gesteckt werden muss, da hier auf dem Foto das Lautsprecherkabel von diesem Stecker abgeht:

Der blau eingekreiste Stecker ist der Stecker, der auch auf dem Foto zu sehen ist und der grün eingekreiste Stecker ist der Anschluss für den Lautsprecher. Und an diesem Kabel ist bei mir keine Abzweigung für den Lautsprecher, das Kabel verschwindet einfach in der Nähe vom Scheinwerfer. Tut mir leid, dass ich euch nicht weiter helfen kann.
Ich werde dann erst mal bei meinem Eigenbau bleiben und sollte es irgendwann mal einen offiziellen Retrofit geben, dann werde ich mich da mal umschauen :slight_smile:

Hier auch nochmal ein Bild des Kabels von der Seite. Oben der Stecker, das geriffelte Kabel ist das originale und das glatte Kabel ist mein Lautsprecherkabel.

Edit: Auf dem Nebelscheinwerfer war die VIN zu sehen, die habe ich noch kurz übermalt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass das ganze VIN gebunden ist. Aber da lässt sich durch EM bestimmt was machen.

Hier auch ein Beweis. User ist Amerikaner, hat das Y Modell & den Speaker nachgerüstet. Pedestrian sound (Vorwärts, zurück) geht. Das Boombox Feature wurde aber auch bei ihm nicht in der Übersicht angezeigt & auch nach dem Update war es nicht in der Spielebox enthalten:

1 „Gefällt mir“

Von wann ist dein M3?

Ich schaue mal, dass ich ein Bild machen kann, wo der Abgang ist. Müsste ja in der Nähe vom dem großen Stecker sein und dann macht es auch Sinn, dass mein Kabel an der Kotflügelstrebe befestigt war.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hatte versucht den Lautsprecher über Düsseldorf zu bestellen. Der Preis wäre um die 50 Euro.

Jedoch teilte mal mir mit, dass man mir aktuell von einer Bestellung abrät da man noch auf das „Retrofit“ wartet. Man weiß selbst noch nicht, wann das genau kommt. Es wird wohl ein weiteres Kabel und ein Software-Update benötigt.

2 „Gefällt mir“

Gebaut 01/2019 ausgeliefert 02/2019 war eines der ersten europäischen Model 3.

Genau da würde die Abzweigung Sinn ergeben, aber da ist bei mir leider nichts. Ich vermute die müsste da sein, wo ich das Kabel selber verlegt habe (siehe drittes Bild)

1 „Gefällt mir“

Oh das mit dem Kabel klingt natürlich interessant. Einfach mal abwarten :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Ab Juni 2019 gab es keine NSW fürs SR+ mehr. Wahrscheinlich wurde zu diesem Zeitpunkt der Kabelbaum geändert. Meiner ist aus 09/2019 und hat das Kabel. Außer der Software wüsste ich nicht, was ich noch bräuchte.

1 „Gefällt mir“

So könnte ich mir es auch vorstellen.

Alle Autos die den Anschluss haben benötigen:
Lautsprecher, Schrauben und Software Update

Autos ohne Anschluss:
Lautsprecher, Schrauben, Anschlusskabel (Y-Kabel oder wie auch immer) und Software Update.

Das sind aber jetzt nur Spekulationen meinerseits!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich als freudiger „Kabelbesitzer“ habe mir über den Service den Lautsprecher bestellt und hoffentlich die richtigen Schrauben dazu. :sweat_smile:
Habe auf Twitter nämlich folgendes gefunden:

Hier noch ein paar Daten zu meinem Model 3 Performance:
FIN (VIN): KF34xxxx
Bestellt: 03/2019
Gebaut: 04/2019
Geliefert: 06/2019

7 „Gefällt mir“

Cool, wird aber ohne Update/Freischaltung seitens Tesla nicht funktionieren…

2 „Gefällt mir“

Ich werde noch verrückt :rofl:

In den Kommentaren hat einer mit einem Model 3 aus dem Februar 2019, also wie meiner geschrieben, dass er das Kabel hat :rofl:

Ich glaub der Frunk muss doch nochmal raus und dann verfolge ich alle Kabel und wenn es dann nicht da ist, dann hat das jemand geklaut :rofl:

2 „Gefällt mir“

@PhilippDen hast du das eingeblendete Beweisbild bei 02:22 wiedererkannt :joy: :rofl:
Achso und viel spaß beim suchen - vielleicht findest du es diese mal :crossed_fingers:t3::grin:

1 „Gefällt mir“

Haha, ja hab ich sofort :rofl:
Ich glaub trotzdem nicht, dass mein Auto den Stecker hat, aber wenn schon, dann wäre es schon cool.

Notfalls hab ich schon eine Idee, wie ich die Sounds auf meinen Audiocomputer in der Mittelkonsole bekomme bekomme. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal das Nachfolgevideo, also bei @LeoT funktionieren die normalen AVAS Sounds. Abgeholt hat er das Auto im März 2020.

Jetzt stellt sich mir die Frage, gibts vielleicht doch noch zusätzlich ein Datum ab dem der normale AVAS Sound auch freigeschalten wird, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist?
jens.p Konnte ja in seinem 09/2019 SR+ keinen Sound hören

Edit: Auch das Auto von Jens hat nun Sound :slight_smile:

@anon72831598 ist noch nicht auf der aktuellen Version, oder?