ich hatte versucht den Lautsprecher über Düsseldorf zu bestellen. Der Preis wäre um die 50 Euro.
Jedoch teilte mal mir mit, dass man mir aktuell von einer Bestellung abrät da man noch auf das „Retrofit“ wartet. Man weiß selbst noch nicht, wann das genau kommt. Es wird wohl ein weiteres Kabel und ein Software-Update benötigt.
Gebaut 01/2019 ausgeliefert 02/2019 war eines der ersten europäischen Model 3.
Genau da würde die Abzweigung Sinn ergeben, aber da ist bei mir leider nichts. Ich vermute die müsste da sein, wo ich das Kabel selber verlegt habe (siehe drittes Bild)
Ab Juni 2019 gab es keine NSW fürs SR+ mehr. Wahrscheinlich wurde zu diesem Zeitpunkt der Kabelbaum geändert. Meiner ist aus 09/2019 und hat das Kabel. Außer der Software wüsste ich nicht, was ich noch bräuchte.
ich als freudiger „Kabelbesitzer“ habe mir über den Service den Lautsprecher bestellt und hoffentlich die richtigen Schrauben dazu.
Habe auf Twitter nämlich folgendes gefunden:
Hier nochmal das Nachfolgevideo, also bei @LeoT funktionieren die normalen AVAS Sounds. Abgeholt hat er das Auto im März 2020.
Jetzt stellt sich mir die Frage, gibts vielleicht doch noch zusätzlich ein Datum ab dem der normale AVAS Sound auch freigeschalten wird, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist? jens.p Konnte ja in seinem 09/2019 SR+ keinen Sound hören
Er kann AVAS nicht aktivieren, aber es gibt den entsprechenden Menüpunkt. Ich soll per App eine Anfrage ans Softwareteam stellen. Es läuft allerdings unter PWS, wichtig!
Werde nichtsdestotrotz nochmal den Wagen neu starten und schauen.
Laut Ranger kommt die Boombox im zweiten Teil des „Weihnachtsupdates“. Soll wohl schon Fahrer mit Boombox geben. Die hören nur nichts, weil kein Lautsprecher verbaut ist.
Das klingt auf jeden Fall spannend, halte uns bitte auf dem Laufenden!
Also jetzt bin ich fertig mit meinen Analysen und dem Zerlegen des Autos, ich habe den Anschluss nicht.
Hier mal ein Vergleichsfoto aus dem Video von @LeoT und mir
Zur besseren Orientierung habe ich noch die Anhaltspunkte und interessanten Stellen markiert.
Rot eingekreist ist ein Sensor (?) an der Crashstruktur (wenn man den abzieht kommt eine Fehlermeldung ), Gelb der Anschluss am Nebelscheinwerfer.
Blau ist der große Stecker, den ich auch gestern in der Zeichnung blau markiert habe und grün die Abzweigung des Lautsprecherkabels. Diese ist bei mir nicht vorhanden, in der Nähe liegt nur das selbstgelegte, glatte Lautsprecherkabel.
Also ich warte dann mal auf den Retrofit mit Adapterkabel
Und ich baue mir schon mal in der Zwischenzeit ein Adapterkabel, mit Originalstecker um die Sound mit einem Audiointerface aufnehmen zu können, damit ich zumindest die originalen Sounds (sobald sie in Deutschland verfügbar sein sollten) auf meine gebaute BoomBox spielen kann, sollte es keinen Retrofit für die Autos ohne Kabel geben
Ja hab ich
Vor ca. 30 Nachrichten hab ich ein paar Videos gepostet, die mir als Vorlage gedient haben. Hab es natürlich an die Situation im Auto angepasst.
Es ist aus mehrere Teilen aufgebaut, alles in einer kleinen Box, die ich in der Mittelkonsole beim 12 V Anschluss habe.
Stromanschluss am 12 V System, hier ein USB Ladegeräte so modifiziert, damit es sowohl 5 V als auch 12 V ausgeben kann (wird beides benötigt).
Dann ein kleiner Audiocomputer auf dem bis zu 11 wav Files gespeichert werden können, Funkrelais mit dem die Pins am Computer gesteuert werden können und dann ein kleiner Platinen Verstärker (kann zwar nur 20 W max, allerdings ist das trotzdem laut genug) und dann ein Kabel von der Mittelkonsole unter den Verkleidungen und durch den Frunk zum originalen Befestigungspunkt an der Stoßstange gezogen und dann dort mit dem originalen Typ-Stecker am originalen Lautsprecher angeschlossen
Ja der rote markierte Stecker ist ein Crashsensor.
Nun zum Erfolg:
Gerade das Auto nocheinmal neu gestartet und siehe da: SOUND
Nur den Rückwärtsgang eingelegt für den Test, finde ich jetzt nicht zu laut. Lauter als mein Kia würde ich aber schon sagen. Nun kann mir also niemand mehr kommen… „Habe Dich nicht gehört“.
Toll dass das klappt
Würde mir nun auch gerne den PWS-Speaker bestellen, hab nur keine Ahnung wie das abläuft - alles was ich hier bisher gefunden hab war relativ vage was den Bestellprozess angeht.
Mail an z.B. [email protected]? Die bestellen auf Anfrage einfach so auf Abholung oder schicken die auch zu mir?
In der App unter Service? Wo genau?
Über den Teilekatalog nach Login? Finde da keine Bestellfunktionalität.
Unter „Sonstiges“ habe ich die Teilenummer vom PWS Speaker geschrieben, nun gibt es ja auch die Nummer für die Schrauben und dann entweder um Preisauskunft bitten oder um Zusendung. Oder halt Abholung, wenn das SeC nicht zu weit weg ist, da Tesla nur Express Versand zu 25€ kennt.