Da man immer wieder mitbekommt, dass Autos in Dänemark allgemein viel teurer sind als in Deutschland, würden mich mal die Infos eines Profis oder Dänen selbst interessieren, auch wenn ich nicht vorhabe, mein nicht vorhandenes Model Y nach irgendwohin zu verkaufen, was denn ein Auto allgemein in Dänemark (Kaufpreis für Neu oder Gebrauchtwagen kostet). Was muss ich als Einwohner von Dänemark zum Beispiel ungefähr für einen nackten Golf bezahlen, der in Deutschland 28.500 Euro inklusive Steuern kostet. Was für ein Model Y, dass auf der dänischen Tesla Seite für ca. 74.000 Euro inklusive Steuern (alles stehen enthalten?) verkauft wird? Es wird ja immer wieder die Zulassungsteuer mit gestaffelten Steuersätzen von bis zu 180% (und u.a. Ausnahmen für Elektrofahrzeuge) erwähnt. Mich interessieren keine genauen Berechnung (obwohl ich mir den entsprechenden offiziellen Rechner online Versuch habe anzuschauen, leider ausschließlich auf dänisch) sondern nur, ob der Golf, der auf der dänischen VW Seite 40.0000 Euro kostet, schon alle Steuern beinhaltet, oder ob zB auf das Model Y noch 20.000 Euro Zulassungssteuer hinzukommen.
Moin, ich lebe seit 6 Jahren in DK und auf Elektroautos ist Momentan keine Afgift / Abgabe daher sind diese bevorzugt zu kaufen. Der tagesaktuelle Preis fuer ein nackten Golf ist: 40804,69 EUR
Gruss
Christopher
Hallo Christopher,
hast du den Weg vom PF hierher gefunden - schön!!
Kannst ja dein M3 hier vorstellen, wenn du möchtest… -dann gibt es noch ein T dazu…
Viel Freude hier!!!
Grüße!!
Jörg
Vielen Dank für die Info. Das heißt, das Model Y kostet in Dänemark ebenfalls die auf der Teslaseite aufgeführten ca. 74.000 Euro.
Keine Ahnung, wir haben 67.000 EUR gezahlt im Dezember das war 5.000 EUR ueber den Teslapreis fuer ein LR, ohne Austattung.
Edit: 68.700,13 EUR lt. heutigem Kurs fuer ein LR.
Für einen gebrauchten, importierten Y, oder?
Nein für einen neuen.
511‘818 Dänische Kronen = 68786,28€
Wo bekommt man denn so einen Preis? Über Tesla sind es ja 74.000 EUR.
Tesla Dänemark 511.000kr. Umgerechnet in Euro
Falls du dich auf die 74.000 Euro von mir beziehst, da bin ich mir nicht mehr sicher. Dachte die hätte ich letzte Woche auf Tesla Dänemark gesehen. Heute sind es die von Loudhard aufgeführten 68.000 Euro. Also auf der Tesla Seite. Da ist tatsächlich nicht mehr viel Spielraum für die deutschen Model Y Gebrauchtexporte.
Mir gehts tatsächlich auch um einen eigenen Export für mich selber wegen Umzug nach DK bald. Da lohnt es sich immer noch SEHR in Deutschland zu kaufen.
Allerdings fahre ich aktuell fast gar kein Auto und muss evtl. den Wagen Untervermieten. Keine Ahnung wie ich da jemand finde der das machen möchte.
Die Skandinavier sind relativ entspannt wenn man sein eigenes Fahrzeug mitnimmt. Wenn du es ein paar Monate länger in Deutschland angemeldet und versichert lässt und dann nach 12(?) Monaten offiziell importierst, kräht das kein Hahn nach. (12 Monate sind in Schweden z.B. die Haltedauer nach der man ein gebrauchtes Kfz steuerfrei importieren kann)
Ob das rechtlich 100% passt sei mal dahingestellt.
Im Zweifel in D. kaufen und dann offiziell ein Jahr später importieren.
Edit: Dänemark ist scheinbar etwas strikter mit den Importen. Du kannst dir nach 6 Monaten zwar die VAT sparen aber registration tax in Höhe von mehreren tausend Euro (1300dkk/kW/h auf die ersten 33kW/h des Akkus - 45kW/h sind gerade steuerfrei)
Ein Glück bin ich nicht nach Dänemark gezogen ![]()
Würde ich nicht machen. Es gibt ruck zuck ne Anzeige vom Nachbarn. Der Zoll und die Polizei starten öfters im Jahr eine regelrechte jagt nach solchen Leuten. Kostet dann halt nicht 140% steuern sondern 280%. Wer es sich leisten kann, bitte. Elektroautos sind noch steuerfrei. Einfach ummelden.
Steuerfrei aber erst nach 6 Monaten und 6000 km. Dennoch kostet es dann 10000 - 15000 dkk.
Habe mitbekommen, Tesla Gebrauchtwagen nach Dänemark hat sich deutlich abgeschwächt, Grund Wirtschaftskrise. Jetzt gleiche Preise wie Deutschland abzüglich Förderung.
Kann das bestätigt werden?
Hier kannst du dir ein Bild über die augenblicklichen Preise in DK machen.
Also mein dänischer Händler ist abgesprungen. Hab ihn dann für den Kaufpreis ohne Bafa verkauft.
Wundert mich aber alles nicht. Inzwischen ist eine unüberschaubare Masse aus dem 1. Quartal auf dem Markt.
Zudem die Energiekosten. Hier rufen sie gerade 27 Cent für die kWh Gas auf, bisher 5. Keine Ahnung wer sich das ohne wirklich gutes Gehalt leisten kann. Sind bei einem zwei Personen Haushalt mit 10k kWh 420€ pro Monat. Plus Strom 2,5k für 120€.
640€ ohne tanken……
Ich gehe davon aus, dass gebrauchte Model Y (6 Monate) spätestens Anfang nächsten Jahres unter 50k fallen werden.
Das glaube ich nicht… laut dem anbieten werden die ja trotzdem noch weit über 70.000€ verkauft
Muss jeder für sich selber einschätzen, wie sich ein Überangebot in einer Wirtschaftskrise bei einem begrenzten Absatzmarkt auswirkt. Insbesondere wenn das Angebot weiter massiv steigt.
Mann muss nur die WKDA Preise, falls sie noch welche ankaufen, und die Preise der großen Autohäuser bei mobile.de anschauen, die sechs Monate umsonst fahren angeboten haben. EBay Kleinanzeigen ist kein Marktspiegel mehr, hier stehen hunderte, die weder gefunden noch gekauft werden (eigene Feststellung).
Ja eben. Bei Mobile werden werden die Immernoch über NP angeboten - auch von den Autohäusern.
Aber ja, Restrisiko bleibt immer