Autopreis Dänemark

Muss ja wenn zu teuer eingekauft, kaufen will aber anscheint niemand

Da stimme ich dir zu. Aktuell lässt sich immer noch Geld verdienen. Der Schnitt liegt geschätzt aktuell bei noch 61. Dafür kannst du aber im Gegensatz zu vor acht Wochen aus bundesweit ca. 400 Fahrzeugen wählen, anstatt 20.

Dazu kommen in acht Wochen die Q2 Fahrzeuge und im Februar die Q3 Fahrzeuge. Die GF 4 Produktion noch nicht mit einbezogen. Bisher hat das alles mit wenigen Model Y funktioniert, dies ist inzwischen aber ein Volumenmodell und keine Nische wie S und X von denen nur 14.000 pro Jahr produziert werden. Und die 61 beim Händler sind 50 ohne USt für einen gewerblichen Einkäufer. WKDA hatte mir vor acht Wochen 67,8 und letzte Woche 57 geboten. Demnach gehe ich davon aus, dass die Preise bis spätestens im Frühjahr unter den NP minus Bafa minus Wertverlust von ca 500€ pro Monat auf unter 50k fallen und dann für den deutschen Gebrauchtwagenmarkt relevant werden.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Jaaa in paar Monaten sieht es sehr wahrscheinlich anders aus… schauen wir mal wie weit es noch runter geht

So sehe ich das auch. Insbesondere die Händler, die die Fahrzeuge durch das „umsonst fahren“ für 54 eingekauft haben, haben ja auch noch etwas Spielraum.

Aber bei WKDA 10k unterschied sind schon krass…
denke aber dennoch das man den MY immer mit ±0 verkaufen kann - auch in einem halben Jahr

Jetzt ist der erste bei Mobile von einem Händler für unter 60k inseriert… die Preise purzeln

Purzeln ^^ Niemand hat eine Glaskugel, aber sobald das Model Y LR in Deutschland im Preis angehoben wird, siehts wieder ganz anders aus.

2 „Gefällt mir“

WKDA hat zwar einen Ankaufsstop auf MY/M3 gesetzt aber ich denke soweit sind wir auch im Q1/2023 noch nicht außer die Rezession kommt doch noch stärker als erwartet.
Dann wird man aber generell kaum noch einen PKW verkaufen können.

Ansonsten ist es eben wie immer…Spekulation. Die Dänen können nun ja auf das MY Sr + AHK ohne Luxussteuer zurückgreifen und das werden die auch tun. Da viele auch keine AHK haben oder Aufgrund der Stgr. Problematik sogar bei vielen keine AHK so schnell nachrüstbar ist wird das ebenso die Preise des MY LR Kasse drücken. Modell mit AHK laufen nach wie vor zu 60-61 tEuro.

Wenn die Preise erhöht werden dann wohl auch in DK und Finnland. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass es noch eine Preiserhöhung geben wird…

War das Model Y LR mal günstiger in Deutschland?

Ja das war es

Ich glaube Tesla wird sich keine weitere Preiserhöhung erlauben, die haben es schon und bei der wirtschaftlichen Aussicht werden sie froh sein wenn die nächsten Jahre weiterhin bestellt wird

Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch bei der Produktion der Fahrzeuge steigen die Kosten durch Erhöhung der Energiepreise, Lohnkosten, etc. Kommt aber auch auf die Marge an.

Natürlich wird Tesla die Preise erhöhen, so wie jedes andere Unternehmen auch. Die Frage ist nur „Wann“!
Oder denkt ihr steigende Löhne und Materialkosten (Zulieferer etc.) werden einfach geschluckt und die Marge wird kleiner?

Die Löhne werden in den nächsten Jahren stärker steigen durch die aktuelle Inflation (bspw. Tarifverhandlungen).
Ich weiß natürlich, dass nicht alle Angestellten eine Gewerkschaft im Rücken haben, aber die Auswirkungen werden sich auf andere Bereiche auswirken.

2 „Gefällt mir“

Der Däne meines Vertrauens hat mich auch gerade kontaktiert. Soll ziemlich rund gehen bei unseren Nachbarn. Mehrere 100 Autos kommen da in kurzer Zeit an. Bin mal gespannt was mein Vorvertrag wert ist.

Hasr du bereits eine Anzahlung erhalten ?

Anzahlung war nicht abgemacht. Ich bekomme das Geld per Echtzeitüberweisung vor Ort.

Ah okay dann drück ich dir die Daumen.

Im Falle einer Rezession definitiv.

1 „Gefällt mir“

Ich war nicht bei den „ein Y 6 Monate kostenlos fahren“ dabei. Von daher ist noch Luft nach unten. Hat ja paar mal gut geklappt. Risiko ist bei sowas immer dabei.