Autopilot Spurwechsel Ausfädelungsstreifen

Hallo, hat noch jemand folgendes Problem? Ich hoffe ich kann das verständlich formulieren. Ich fahre ein M3 von Sept. 2021 mit EAP und habe seit heute die 2023.12.1.1 drauf. Mein Problem besteht jedoch seit dem letzten Holiday-Update (2022.44 hieß das glaube ich). Und zwar zieht der Wagen nach einem Spurwechsel auf die rechte Spur, der zufällig am Anfang eines Ausfädelungsstreifens endet auch direkt ungefragt in diesen hinein. Andersherum bricht er den Spurwechsel ab, wenn ich von der rechten auf die linke Spur wechseln möchte und dort zufällig gerade auch ein Ausfädelungsstreifen beginnt. Das passiert immer, wenn diese Situationen mit dem Ausfädelungsstreifen vorkommen und hat sich auch mit den letzten Updates nicht gebessert.

Dann noch ein weiterer Punkt. Habe hier aber schon gelesen, dass ich damit nicht alleine bin. Es geht um die kurzen Bremsmanöver nach einem Spurwechsel mit dem AP. Das hat sich wiederum mit den letzten Updates verbessert, ist jedoch nicht ganz verschwunden. Meint ihr es hilft die Kameras für beide Probleme mal neu zu kalibrieren?

1 „Gefällt mir“

Genau so wie du es schilderst habe ich es auch immer wieder mal.

Als ich meinen im März gekauft hatte ( Gebraucht ) war ja alles Resettet und Kameras musste Kalibriert werden. Seit dem Kauf war 2023.6.8 drauf. Ist Aktuell auch noch drauf, da ich heute Abend erst zum neuen Update Laden kommen.

Ersteres habe ich leider auch.
Das Zweite habe ich nicht festgestellt.
Frontscheibenbereich vor der Kanera hinter dem Spiegel evtl. verschmiert (Schmierfilm drauf)?

Sieht man in einer Dashcam Aufnahme bei Nacht gut: Wenn alles leicht unscharf ist und Haloringe um Scheinwerfer könnte es vielleicht (!) daran liegen.

Eindeutig nein.

Es ist ein Bug. Bei EAP Spurwechsel wird die Leistung kurz auf 0 geschaltet. Also beim Übergang von „geradeaus Programm“ zu „Spur wechseln Programm“ und wieder zurück. Das jeweilige Programm startet mit „Leistung 0“, statt mit „Leistung aktuell“. Das merkst du mit einen kurzen Ruckeln. Und siehst es an dem grauen Leistungsbalken.

Kann ich bestätigen und hat mich leider schon mehrmals in eine gefährliche Situation gebracht, da der Wechsel auf die Ausfädelspur doch recht schwungvoll geschieht. Schwer zu testen nach neuen Updates, daher kann ich gerade nicht sagen ob das Problem aktuell noch besteht.

Doch, es besteht weiterhin. (2023.12.9) Hatte das die Woche mehrmals…
Achte jetzt immer darauf, dass keine Ausfahrt in der Nähe ist, da der dann über 2 Spuren ziehen möchte in die Ausfahrt hinein und nicht auf die Nebenspur.
Saugefährlich!

Habe dieses Poblem auch bei 2023.44.30.9 noch. Finde es schade, dass sowas nicht korrigiert wird, da mE sicherheitsrelevant. Werde auch in Zukunft jeweils einen Fehlerbericht senden. Evtl. werden diese ja auch mal ausgewertet :wink:

Ich hoffe für Dich Du meinst ein Ticket, das Du aufmachst. Die Funktion im Auto ist nicht für die Meldung von Bugs.

Das wusste ich bisher nicht, danke für den Hinweis! :+1:

1 „Gefällt mir“

Das Problem besteht stand heute nach wie vor auch bei mir, beim Spurwechsel wenn ein Ausfädelungsstreifen beginnt oder eben eine dritte Spur dazukommt, will er plötzlich ganz rüber auf die dritte und ich muss eingreifen.

Da muss endlich mal nachgebessert werden, ist ja schon fast 1,5 Jahre so.

2 „Gefällt mir“