Autopilot HW4 im Model 3/Y

Hallöchen in die Runde,

Kurze knappe Frage: Model Y RWD jetzt kaufen oder warten bis sie mit HW4 ausgeliefert werden ?

Bringt mir HW4 einen wirklichen Vorteil?

Soll unser Familienauto( 2 Kinder ) werden und wir wollen dieses Jahr noch unser Model Y kaufen und ich bin mir unsicher was ich machen soll. Soll unser erstes e-Auto werden und meine Frau ist noch nicht 100% überzeugt :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Nachdem Tesla im Bestand aktuell schön Rabatte raushaut würde ich zuschlagen. HW3 kann ja FSD auch ganz gut wie man in den USA sieht. Und wenn du das FSD Paket eh nicht buchst wirst du vom Kameraupgrade eh nicht viel haben.

Meine Meinung.

Wichtig: Heute oder so schnell wie möglich aus dem Bestand bestellen, die Rabatte gibts nur bei Auslieferung bis 31.3. Hier der Link für Neuwagenbestand: Neue und gebrauchte Elektrofahrzeuge | Tesla Deutschland

4 „Gefällt mir“

Unseres kam letzte Woche und wir sind alle sehr angetan. Warten kann man immer aber der beste Zeitpunkt ist selten vorhersehbar. Wenn dann HW4 da ist, wird vielleicht eine neue Batterie angekündigte und dann wartest du wieder. Wenn du jetzt ein Auto brauchst dann würde ich es kaufen, es ist auch mit HW3 ein super Auto.

5 „Gefällt mir“

Hi,
auch meine Antwort versuche ich kurz und knapp zu halten :slight_smile:
Wie ich auch in einem ausführlichen Bericht in anderen Thread geschrieben habe, haben wir JETZT gekauft und das ganze lief von A-Z reibungslos!!! Auch ein Model Y SR.
Bei Tesla oder generell allen Konsumgütern bin ich und auch meine Familie der Meinung, dass du ewig warten kannst. Kaufst heute einen Fernseher, ist er in 2 Wochen billiger, oder veraltet oder der Nachfolger steht vor der Tür :tipping_hand_man:
Absolutes Top Familienauto!!! Größter seiner Klasse auch zwecks Ladevolumen!! Wir hatten vorher einen Citroen C4 E…ohne Details → Schulnote 6- … :smiley:
Klar ist auch hier immer Geschmacksache gefragt, aber ich bin hin und weg und rundum Tesla begeistert!!! Meine Frau ebenfalls!!! Und die Kleine kann schön aus dem Fenster und dem Dachhimmel schauen :heart:

Zu HW4 und der „Warterei“ nochmal…du kannst auch dein Leben mit warten verbringen, habe ich mir irgendwann gedacht :smiley: Weil es wird garantiert wie oben schon erwähnt irgendwann was noch krasseres und sonst was weiß ich was raus kommen. Der richtige Moment ist jetzt!!! (sagte mir mein Nachbar, welcher selbst Tesla Y fährt :smiley: ) Und da war erst bestellt.

Ich hoffe, ich konnte ein paar % der Entscheidung deiner Frau gut machen :smiley:

Liebe Grüße

5 „Gefällt mir“

Elon verkauft seit 2016/17/18 FSD und alle die glaubten das es funktioniert, wurden bis heute enttäuscht. Einige hier warten noch auf die 4860 …

Warten bringt nur dein Konto was.

4 „Gefällt mir“

kurz und knapp:

hw4 bringt keinen vorteil. die diskussion hatte ch bei jedem gw käufer: ich hätte aber gern ap2… (beim ms). dass das nix mehr kann als ap1 - egal.

mit dem ryzen ist das ding sauschnell zu bedienen.

man kann auch auf die neuen zellen warten… oder aufs facelift… oder oder…

bei den jetzigen preisen würde ich da gar nicht mehr lange fackeln. wenn denn dann hw4 kommt, und das ding wieder teurer wird, ists auch wieder nicht recht.

und ja - es wird in den kommenden jahren immer wieder innovationen geben, wo man dann sagt ‚das hätte ich gern‘. nur so kommt man dann nie zum auto. weil immer noch wieder was neues kommt.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja völlig egal. Du als Europär kommst vor 2035 eh nicht in den Genuß überhaupt FSD fahren zu dürfen. Also hat Elon noch ein bisschen Zeit bis die hiesige Gesetzgebung soweit ist.

Technisch gesehen ja, praktisch gesehen in Deutschland / Europa nein.
Bis HW3 so ausgelastet sein wird, dass du upgraden musst (wenn überhaupt), wird noch ein Jahrzehnt vergehen und dann kannste direkt nen neuen Tels mit HW6,7 oder 8 holen.

Falls, wie spekuliert wird, HD Radar dabei ist und Tesla dieses gut nutzt, könnte es einige Vorteile haben. Ob das mit einer Preiserhöhung verbunden ist, wird man sehen.

Andererseits kauf man sein Auto immer zu falschen Zeitpunkt.

Meine Meinung: Entscheide danach, wann Du das Auto wirklich brauchst und nicht wann Du es haben willst.

Gerade mit Familie, die werden schnell groß. Also jetzt nutzen und nicht irgendwann.

Meine Wette liegt bei „ab Juni aus Grünheide“!

6 „Gefällt mir“

Tesla Model Y mit Hardware 4 aus Texas:
https://tesla-info.com/car/US-7SAY244_c6b0004977539025c2de40b9a056ea7d

5 „Gefällt mir“

Listed at sold? Aber es scheint zu beginnen. Fragt sich nur wann aus GH.

Jetzt bitte nicht in vier Threads parallel diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Was bringt denn das jetzt effektiv mehr?
Ist jetzt die Frontkamera im Bumper drin?
Gamingconsole Steam Support?

Die besseren Kameras mit besserer Auflösung.

Nur die 5mp Kameras und Prozessorleistung für fsd anwendungen(hat nichts mit Steam zu tun). Ansonsten aber keine neuen Kameras im Front bumper oä laut Twitter @blkmdl3, der hingefahren ist zum delivery Center in den us und sich die hw4 Model y angeschaut hat

3 „Gefällt mir“

Heute auch die Bestätigung auf not a tesla app:

3 „Gefällt mir“

Wenn keine andere Position der Kameras festzustellen ist, bringt die HW4 höchstens noch etwas bei der Geschwindigkeit und Redundanz des Rechners, oder? Im Alltag sicher kein Unterschied feststellbar. Zudem werden die Lösungen sowieso nicht auf dem Auto gerechnet, dass Auto muss nur die richtige auswählen, so zumindest mein Kenntnisstand.

Die einzige Gefahr die ich sehe ist, dass HW3 nicht redundant sein könnte und dadurch keine wirkliche FSD Zulassung erhalten wird, aber dass ist nur Spekulation.

4 „Gefällt mir“

Für mich wäre die Wiedereinführung des Radars ein starkes Argument, da ich von Tesla Vision bei Nacht, Tunneln und schlechter Sicht eher enttäuscht bin. So lange es hell und schön ist, dafür umso besser.

7 „Gefällt mir“

Ist aber nicht auf der Ausstattungsliste bei dem HW4 Model Y

Wenn man auf Tesla-Info.com nachschaut gibt es bspw MY LR gelistet mit „AP HW3“ aber auch welche wo nur „ AP“steht und das bei den neueren listings vom 26.05. Weiß jemand wieso?
Vielleicht liegt’s daran, dass die auch ohne manufactoring Code List gelsited sind.

1 „Gefällt mir“