Autopilot Hardware Model 3

Hallo Ihr lieben Tesla-Fans,

ich bin ein Neuling hier im Forum. Ich finde es super, dass sich so rege über die Autos und das drum herum ausgetauscht wird. Schade, dass ich erst jetzt den Weg hierher gefunden habe.
Der ursprüngliche Grund für mein Auschlagen hier ist nämlich folgender:

Letztes Jahr habe ich ein Model 3 bestellt. Das wurde im September 2019 ausgeliefert. Ziemlich hektische Zeit bei Tesla und es war auch nicht alles optimal bei der Auslieferung.
Jedenfalls bin ich heute super zufrieden mit dem Wagen und auch meine Tochter liebt unseren „Freggl“.
Ich habe die Option auf vollautonomes Fahren mitgekauft und bin bisher immer davon ausgegangen, dass hierfür die neueste verfügbare Hardware verbaut wurde. Nun habe ich festgestellt, dass wir lediglich die Controllerversion 2.5 haben und nicht 3.0, was zu der Zeit schon Stand der Technik war.
Prinzipiell könnte ich damit leben, nicht immer den „neuesten Scheiß“ zu haben, aber ich habe etwas recherchiert und meine herausgelesen zu haben, dass vollautonomes fahren mit v2.5 wohl sehr unwahrscheinlich ist. Darüber hinaus scheint es schon jetzt Features zu geben, die nur unter v3.0 richtig laufen. Hat hier jemand vielleicht gute Quellen, wo man sowas nachschlagen kann?
Jedenfalls ist das nicht, was mir versprochen wurde, als ich für sehr viel Geld diese Option gekauft habe, oder sehe ich das falsch? Wisst ihr vielleicht, ob hier ein Upgrade notwendig ist, und ob das dann quasi „kostenlos“ ist, weil ich ja die „Option auf vollautonomes Fahren“ gekauft habe und nicht „Option auf Autopilot stand Sept 2019“ ?

Ich würde mich sehr freuen, falls mir da jemand mit ein paar Infos weiter helfen kann.

Danke und liebe Grüße!

In Kurzform:
Model 3 mit FSD gekauft Mitte-Ende 2019
Ausgeliefert mit Autopilot 2.5
Upgrade auf 3.0 sinnvoll/notwendig?
Falls ja, im Preis für scohn FSD inbegriffen?

2 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum!