Autopilot Hardware Model 3

Hallo Ihr lieben Tesla-Fans,

ich bin ein Neuling hier im Forum. Ich finde es super, dass sich so rege über die Autos und das drum herum ausgetauscht wird. Schade, dass ich erst jetzt den Weg hierher gefunden habe.
Der ursprüngliche Grund für mein Auschlagen hier ist nämlich folgender:

Letztes Jahr habe ich ein Model 3 bestellt. Das wurde im September 2019 ausgeliefert. Ziemlich hektische Zeit bei Tesla und es war auch nicht alles optimal bei der Auslieferung.
Jedenfalls bin ich heute super zufrieden mit dem Wagen und auch meine Tochter liebt unseren „Freggl“.
Ich habe die Option auf vollautonomes Fahren mitgekauft und bin bisher immer davon ausgegangen, dass hierfür die neueste verfügbare Hardware verbaut wurde. Nun habe ich festgestellt, dass wir lediglich die Controllerversion 2.5 haben und nicht 3.0, was zu der Zeit schon Stand der Technik war.
Prinzipiell könnte ich damit leben, nicht immer den „neuesten Scheiß“ zu haben, aber ich habe etwas recherchiert und meine herausgelesen zu haben, dass vollautonomes fahren mit v2.5 wohl sehr unwahrscheinlich ist. Darüber hinaus scheint es schon jetzt Features zu geben, die nur unter v3.0 richtig laufen. Hat hier jemand vielleicht gute Quellen, wo man sowas nachschlagen kann?
Jedenfalls ist das nicht, was mir versprochen wurde, als ich für sehr viel Geld diese Option gekauft habe, oder sehe ich das falsch? Wisst ihr vielleicht, ob hier ein Upgrade notwendig ist, und ob das dann quasi „kostenlos“ ist, weil ich ja die „Option auf vollautonomes Fahren“ gekauft habe und nicht „Option auf Autopilot stand Sept 2019“ ?

Ich würde mich sehr freuen, falls mir da jemand mit ein paar Infos weiter helfen kann.

Danke und liebe Grüße!

In Kurzform:
Model 3 mit FSD gekauft Mitte-Ende 2019
Ausgeliefert mit Autopilot 2.5
Upgrade auf 3.0 sinnvoll/notwendig?
Falls ja, im Preis für scohn FSD inbegriffen?

2 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du FSD gekauft hast, bekommst Du das Upgrade auf auf die V3-Hardware irgendwann umsonst. Wann es soweit sein wird, ist noch etwas unklar - in den USA haben die damit angefangen, in Europa noch nicht. Aktuell ist der Druck aber noch nicht groß, weil die Vorteile doch recht überschaubar sind.

1 „Gefällt mir“

Keine Bange! Du als FSD-Käufer bekommst das Upgrade auf den HW3-Rechner kostenlos. Das kann aber wohl noch etwas dauern, siehe: Tausch FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

1 „Gefällt mir“

Ja, du wirst ein Hardwareupdate, wie unsere YT Freunde aus Amerika, erhalten. Gehe fest davon aus, aber zur Zeit stehen unsere Freunde von der deutsche Autoindustrie stark auf der Bremse, weil ihre Autos noch nicht autonom fahren können. Bester Beleg dafür war die Einschränkung von S und X auf der Landstraße, was Kurvenradien angeht.
Aber am Ende wird alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre zu denen, die FSD damals per SMS nachträglich „geschenkt“ bekommen haben, sprich zu der Gruppe, die ebenfalls ein Retrofit erwartet.

Wie schon geschrieben wurde, wird das vermutlich noch eine ganze Weile dauern, bis es fahrtechnisch einen Mehrwert bietet und Tesla das Retrofit anbietet. Abgesehen davon solltest Du die Situation allerdings mit einem halben Ohr verfolgen, falls Tesla auf die Idee kommt, das Upgrade nur auf Bestellung/Anfrage nachzurüsten und nicht von sich aus anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Um bissle die Zeit zu vertreiben bis ihr bzw. du deine HW3 bekommst… hier ein altes Video das zeigt wie überlegen HW3 ist…
Nicht nur zu 2,5 sondern auch Nvidia Xavier…

3 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Antworten. Am besten schaue ich von jetzt an öfter im Forum vorbei, um das im Auge zu behalten :sunglasses:.

Ich habe meinen HW 3.0 Termin für meinen M3 FSD nachgekauft mit Auslieverung vom 14.2.2019 bestätig bekommen. Super!

2 „Gefällt mir“

@Armin_Harich
Ich vermute der Termin muss erst noch von Tesla geprüft werden. Rechne mal besser mit einer Stornierung.

Da wäre ich echt auf Deine Erfahrung gespannt, da ich auch beim SeC Frankfurt bin. Mein letzte Versuch zur Terminvereinbarung für das Upgrade wurde storniert. Info des SeC: Wir melden uns bei Ihnen, sobald es soweit ist …

Halt uns mal auf dem laufenden ob der Termin bleibt oder storniert wird

Mach ich gerne. Bis jetzt ist er übers Wochenende zumindest noch drin.

Mach dir da keine zu großen Hoffnungen. Ich hatte auch vor wenigen Wochen freitags einen Termin rein gestellt und habe ab Montag oder Dienstag die Absage bekommen gehabt. Allerdings habe ich auch nicht nachgekauft sondern bin vom Kauf des M3 aus upgradeberechtigt. Vielleicht hast du ja Glück und es werden Nachkäufer der Option bevorzugt.
Ich bin übernächste Woche wegen einem anderen Thema auch im SeC FFM, werde mich da Mal nach dem Stand erkundigen

1 „Gefällt mir“

Hier wäre ein Thread wo schon länger darüber diskutiert wird: Tausch FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

Mein Termin für HW3.0 am Model 3 wurde per SMS abgesagt.

Nicht wirklich sehr überraschend, oder…?

Solange FSD noch nichts nenneswertes mit HW3 mehr kann als 2.5 ist das auch nicht wirklich dramatisch, oder?

Definiere „nennenswert“? Ampelerkennung geht hierzulande schon, und nur mit HW3. Alle diese neuen Funktionen, die auf Ampeln und Stoppstellen reagieren und in USA teilweise schon ausgerollt werden gehen nur mit HW3. So langsam wird es meiner Meinung nach Zeit für sukzessive HW3 updates von HW2.5 FSD Model 3…

Ja, als Erstbesteller hat man sich auf die Aussage verlassen, dass das Update kommt. Elon meinte, wer in Q4/18 bestellt wird keinen Nachteil haben, gegenüber jemanden der auf HW3 wartet. Leider ist es anders gekommen.

Frage mich auch was die Webseite zu FSD Umrüstung soll, wenn die SCs keine Infos erhalten. :man_shrugging:t3:

Vielleicht ist die Produktionskapazität des FSD-Computers auch einfach noch nicht hoch genug, um das Update weltweit auszurollen?