Austausch Frunk Zugfeder

Es muss nicht zwingend beides gemacht werden um als Ergebnis ein einfacheres schließen zu ermöglichen. Bei mir funktioniert es ja bereits jetzt wenn ich zwei schwächere Federn parallel nutze. Aber das gefällt mir nicht und würde ich so jetzt auch keinem weiterempfehlen wollen. :wink:

Und ich gebe Berndte recht mit der Aussage „Es ist einfach nur eine Feder, kein Mehrstrahltriebwerk.“. Dennoch müssen ja jetzt nicht alle einen Sack voll Federn kaufen um am Ende zur selben Empfehlung einer bestimmten Feder zu kommen die zu 90% in allen Situationen ihren Dienst tut und den Komfort des Frunks einfach mal verbessert.
Und diejenigen die die Feder selber tauschen konnten werden sicher auch wissen, was dann bei den 10% der Fälle zutun ist, wenn es mal nicht klappt. :slight_smile:

Denke Tesla ist mit der Auslegung der original Feder einfach auf Nummer sicher gegangen. Frunk soll noch aufgehen auch wenn er komplett zugefroren ist bei -20° :wink: Wer diese Sicherheit weiterhin haben möchte soll es einfach original lassen und darf dann aber auch nicht die Lifter tauschen.

Welche Feder kann man nun empfehlen? Bauhaus oder Amazon Links erwünscht

Mich würde auch interessieren welch Feder nun zuverlässig ist.
Gerne auch ein Link noch einmal dazu, denn bei Amazon ist er nicht mehr verfügbar.

Komplette Länge der Feder:

ebay.de/itm/Zugfeder-Feder- … %7Ciid%3A1

Gibt nur eine mit 60mm Länge.

Also ich hab die hier genommen
ebay.de/itm/Zugfeder-Feder- … 2749.l2649


Funktioniert auch ohne Heber noch (zumindest aktuell bei dem Temperaturen). Softclose total easy.

Der Austausch ist echt in 60s erledigt. Super easy bekommt wirklich fast jeder hin.

Es gibt nicht DIE richtige Feder. Der eine mag es total leichtgängig, der andere möchte die Haube noch sicher aufgehen haben.
Nein, ich habe keinen Eisenwarenladen und bin weder verwandt, noch verschwägert mit einem.

Mittlerweile verstehe ich aber, warum überall für jeden Kleinkram Amazon-Links kursieren.
Ich habe 3€ bezahlt (30-50Cent pro Feder) und jetzt freie Auswahl. Gern könnt ihr bei eBay eine Feder für 1,75€ + Versand kaufen um dann hier im nächsten Post euch bei der Empfehlung zu beschweren. Dann bitte auch konsequent auf euer Rückgaberecht bestehen und die Feder auch zurückschicken.
Es sind einfach noch nicht genug LKW unterwegs. :unamused:

Sorry für die klaren Worte, aber wer gern alles mundgerecht serviert bekommen möchte und nicht einmal 1 Minute investiert, die Abdeckung selber zu entfernen und die Originalfeder in der Länge zu messen, anstatt hier nachzufragen und somit 2 Minuten zu verschwenden.

Nette Wörtchen…aber a) wie kommt deine Feder in das Werkzeuggeschäft und zu dir nach Hause? Via drone? Und b) wie soll ich bei mir die Feder messen, wenn meine Karre erst Ende Mai vor meiner Tür steht. Ich kaufe jetzt schon Gadgets, weil ich die Wartezeit überbrücken möchte und die Zeit nutzen möchte.

Was aber stimmt ist das jeder das evtl. anders haben möchte. Ich experimentiere ja gerade mit der Kombi Feder und Lifter - die Feder von mir oben ist zwar gut um sanft zu öffnen (auch ohne die stärkeren lifter) aber mit einem Dämpfer und der Feder funktioniert z.B. das komplette Öffnen nicht immer (gestern gings 20mal heute nicht mehr) - setzt man die Originale ein „knallt“ der Frunk erstmal an den Anschlag und geht dann weiter auf. Evtl. gibt es noch etwas dazwischen dass muss selber für mich dann noch das optimum suchen. Mit zwei starken Liftern finde ich geht der Frunk zu schwer zu schließen dafür aber wieder mit der Softfeder auf… naja probieren probieren probieren

Ich habe mir diese Feder auch besorgt. Kann positiv berichten, dass diese nun schon über zwei Tage hinweg immer mit den org. Lifter funktioniert hatte! Sie ist etwas Stärker als meine erste Feder die ich getestet hatte.

Ich bekomme aber noch andere Feder zugeschickt. Bleibe somit an dem Thema dran. :slight_smile:

Hallo endurance,

welchen Lifter hast du denn verbaut? Als Feder hast du ja diese hier.

Interessiere mich auch für eine Kombi zum automatischem öffnen des Frunk sowie leichtem schließen wie im Video von I1 gezeigt, aber zu humanen Preisen und in Deutschland bestell- bzw. lieferbar.

Hab jetzt die Feder, funzt einwandfrei.
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre … 1519383443

Dämpfer hab ich die bestellt :
2x Gasfeder Motorhaube für Grand Cherokee II WJ WG ab Bj. 1999/04-2005/09 amazon.de/dp/B07BK2V8NV/ref … 4CbR7TEJQQ

Kommen die Tage, werde berichten :wink:

Der erste Link führt zu keiner spezifischen Zugfeder, sondern nur zu dem Angebot wo man eine Feder auswählen muss.

Habe dort die 60mm und die 55mm Feder besorgt (gibt dann jeweils nur eine Version).
Habe erst die 55mm eingebaut, da die 60mm doch arg schwach zu sein scheint. Ist wohl Geschmacksache und auch etwas „trial and error“.

Ich glaube das sind die falschen Dämpfer: Die vom Grand Cherokee II sind deutlich kürzer, als die vom GC III (285 zu 348mm).

[url]Nutzung von RWE Ladesäulen]
[url]Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)]

Hab die 55er Feder verbaut, und bzgl der Dämpfer we will see

JOM 40004 Motorhaubenlifter amazon.de/dp/B001IM5XHO/ref … 5Cb3RHFPDV

Ok die waren viel zu kurz ^^ ich probier jetzt mal die ^^

Gibt es schon Neuigkeiten?

Es klappt, siehe Youtube Video. In der Beschreibung mein eingesetztes Material :wink:

youtu.be/fxY2N3aKvW8

Jo waren zu kurz, ich teste mal jetzt die vom 3er Grand Cherokee

Perfekt! Danke! Nächsten Mittwoch bekomme ich meinen, dann helfe ich beim testen