Austausch Frunk Zugfeder

Ich werde mir auch mal ein paar Federn besorgen - Frunk lifter sind auch schon bestellt. Melde mich mit passender Kombi.

Sehr gut, wenn noch jemand mit sucht. :slight_smile:
Hab auch noch ein paar unterschiedliche bestellt!

Und wenn es am Ende nur wirklich gut gehen sollte durch zusätzlichen Austausch der Lifter, dann werde ich das auch machen! War jetzt beim testen schon so begeistert wie einfach der Frunk nun zugeht, dass ich das nicht mehr anders haben möchte :wink:

Kann mal jemand die Zugkraft der originalen Feder messen?

Irgendein definiertes Gewicht dran hängen und die Längung messen. Ergibt die Federrate. N/mm

Damit könnte man dann in etwa sagen ob eine Feder mit der Hälfte der federrate reicht zum Beispiel.

Bernhard

Hab die originale vor mir liegen. Die ist extrem stramm. Bekommt man nur mit sehr sehr viel Kraft und zwei Zangen leicht auseinander gezogen. Da einen Messaufbau zu machen … da bin ich raus :wink:

Aus meiner Sicht ist die total überdimensioniert. Die eine Testfeder die ich bisher getestet hatte kann ich einfach mit den Händen auseinanderziehen und damit hat es ja bereits schon einigermaßen funktioniert. Somit ein klein wenig stärke und dann sollte es passen denke ich :slight_smile:

Hier mal ein kleines Filmchen :smiley:
youtube.com/watch?v=v3sW_H0C3bQ

ja der Frunk kommt nun wirklich sehr zaghaft hoch.
Nun denke die Feder wurde so konstruiert, dass auch mal Schnee drauf liegen darf denn die schwache Feder wird dann wohl kaum den Frunk aufdrücken können.

Hab ja auch ein sehr schwache Feder verbaut. Funktioniert selbst nach 2 Tagen Nichtbenutzung einwandfrei. Evtl. sind das Toleranzen oder andere Temperaturen bei Dir.

Hab jetzt mal sicherheitshalber diese noch bestellt:

Draht Durchmesser: 1mm
Dicke: 10mm
Länge: 60mm

Die Feder die ich erwischt habe ist zu schwach… Mit starken Fingernägeln geht der Frunk im Fall auch ohne Feder auf. :laughing:

Hast Du die Werte vielleicht parat von der Feder die Du aktuell verbaut hast?

1 „Gefällt mir“

Auch eine Variante… Feder gleich komplett weglassen und sich lange Fingernägel wachsen lassen :laughing:

Gleiche Länge mit 60mm, aber max. 5 mm Durchmesser und Drahtdicke (geschätzt) unter 1 mm - die wird’s bei kalter Witterung nicht tun.
War bei Dir der Mechanismus gut eingefettet?

Gut eingefettet…? Hab da jetzt nichts extra hingeschmiert. Aber mein M3 steht auch in einer Tiefgarage. Da ist es nicht besonders warm.

Du solltest auch nicht die Fettpresse rausholen :slight_smile:. Bei mir sah das halt so aus (noch mit der alten Feder).

Schaut bei mir genauso aus… was das Fett angeht :mrgreen:

Hab jetzt mal zwei von den „weicheren“ Federn reingespannt. :smiley:
Bisher ging nun der Frunk damit immer zuverlässig auf und interessanteweise auch weiterhin leichter zu :wink:

Aber das nur als Provisorium bis wir die passende Feder gefunden haben :stuck_out_tongue:

Ich bin gespannt, welche Lösung hierbei rauskommt! Danke fürs testen. Wenn mein Baby Ende Mai kommt wird das dann gleich eingebaut!

Bin auch ganz gespannt auf eure Ergebnisse. Habe ja die Lifter verbaut, wenn man jetzt noch leicht zumachen kann, ist das perfekt.

Ergebnisse gibts doch genug. Ist sehr individuell.
Ich habe beim örtlichen Eisenwarenhändler für 3€ eine ganze handvoll verschiedener Federn mitgenommen.
Die übrigen kann ich gern zurückbringen, packe ich aber in die Grabbelkiste.

Einfach ausprobieren und nicht komplizierter machen als es ist :wink:
Es ist einfach nur eine Feder, kein Mehrstrahltriebwerk.

:laughing: :ugeek: :open_mouth:

Das Kann ja sein, aber warum soll ich das Rad neu erfinden, wenn Leute schon mit der RICHTIGEN und keiner Hand voll Federn Erfahrung haben? Makes no sense

EDIT: Ich sehe gerade dein Post auf Seite 1…Support your local Dealer. Jetzt weiss ich warum ich eine Hand voll Federn kaufen soll, da hat wohl jemand ein Werkzeuggeschäft :smiley: :laughing:

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen, Länge 60 mm bezieht sich nur auf den Federteil ohne Halter, oder werden die Halter mit gemessen?

Ich denke wir kommen zu dem Ergebniss dass Tesla Feder und Lifter abgestimmt hat. Wenn man es modifiziert muss man beides machen.