Auslieferungskatastrophe in Köln

Hallo zusammen!

Ich möchte euch von meiner Auslieferung heute (15.06.2021) in Köln berichten, die, um es nett zu sagen, sehr suboptimal verlaufen ist. Vielleicht hilft ein solcher Bericht ja anderen Personen oder sogar Tesla weiter. Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass Tesla die Missstände irgendwann mal beseitigt.

Eigentlich finde ich Tesla insgesamt gut. Das heute abgeholte Auto ist der vierte Tesla (alle vier sind Model 3 LR AWD) meiner Firma und in der Familie wurden darüber hinaus bereits zwei weitere Autos gekauft, wo ich auch nicht unwesentlich Überzeugungsarbeit geleistet habe. Heute Vormittag hatte ich noch darüber nachgedacht, vielleicht noch ein weiteres Model 3 (SR+) zu bestellen.

Ich erwarte von Tesla nicht die allerbeste Verarbeitungsqualität, allerdings erwarte ich, dass eine Bereitschaft existiert, die Probleme zu beheben und dass man insgesamt fair behandelt und nicht für dumm verkauft wird. Dank der austauschfreudigen Community ist es kein Geheimnis, welche Ausbesserungsarbeiten möglich sind und mit was für Strategien man abgewimmelt wird.

Eigentlich hätte das Auto letzten Freitag zusammen mit einem weiteren Fahrzeug abgeholt werden sollen. Da es aber Probleme mit UPS gab und die Papiere zurück an den DAD gingen, konnte am Freitag nur das andere Auto abgeholt werden. (Dieses Auto scheint relativ gut gebaut und verarbeitet zu sein.) Der Auslieferungstermin musste auf heute verschoben werden. Da kann im Grunde niemand etwas für, das ist deshalb auch nicht schlimm.

Schlimm hingegen war die Auslieferung heute, die sich, da ich das Auto fast stehen gelassen hätte, von ca. 14:00 bis ca. 17:15 Uhr hingezogen hat. Ich habe das Auto mitgenommen, aber ich werde wohl erst in einigen Wochen wissen, ob das die richtige Entscheidung war.

Gut gelaunt bin ich 10 Minuten vor dem Termin bei Tesla Köln Schanzenstraße angekommen. Im Eingangsbereich warteten bereits zwei Personen, die ebenfalls um 14:00 Uhr ihre Termine hatten. Zudem saßen in den Sesseln ein paar Leute, deren Fahrzeuge sich vermutlich gerade in der Werkstatt befanden. Zu dieser Situation komme ich später nochmal zurück.

Kurz nach 14:00 Uhr ging es zum Fahrzeug. Direkt sind mir die unerwartet schlechten Spaltmaße der Motorhaube in alle Richtungen aufgefallen. Auf der Fahrerseite ist die Spaltbreite akzeptabel, aber die Motorhaube steht mittig einige (zu viele) Millimeter hoch. Auf der Fahrerseite passt die Höhe von Motorhaube zu Kotflügel, aber die Spaltbreite ist deutlich größer und ungleichmäßig. Da die 0mm-Fuge zwischen Kotflügel und Stoßstange auf der einen Seite eher 3 mm und auf der anderen Seite auch gute 2 mm groß ist, ist der Spalt zwischen Motorhaube und Stoßstange auch ungleichmäßig und viel zu groß.

Ein Tesla Model 3 kann inzwischen ein relativ leises Auto auf der Autobahn sein, wenn es gut verarbeitet wurde. Der vermutlich von den Rädern auf die Karosserie übertragene Schall ist nach wie vor nicht gut, aber Windgeräusche sind bei vernünftig montierten Fahrzeugen kein großes Thema mehr. Das am vergangenen Freitag ausgelieferte Model 3 ist zum Beispiel fast perfekt. Das von mir heute abgeholte Fahrzeug hat hingegen sehr viele Windgeräusche aus allen Richtungen. Da verwundert es nicht mehr, dass viele Personen mit ihrem Model 3 sehr zufrieden sind und dass manche Personen extremen Lärm bei Autobahngeschwindigkeiten beklagen.

Wenn man nun auf den ersten Blick Mängel gefunden hat, ist es unvermeidbar, dass man deshalb nach weiteren Mängeln sucht. Der erste Gang ums Auto ergab spontan: Türen und Kotflügel sind links alle ungleichmäßig. Die Fugenbreite passt nicht und teilweise stehen die nachfolgenden Bleche weiter hervor, als das vorherige Blech. Die Heckklappe ist sehr schief (steht am Scharnier rechts hoch, die Fugen links sind in Ordnung, zwischen die rechten Rückleuchten passt fast eine Fingerkuppe, Stoßstange sitzt sehr tief, Fugen rechts sind sehr ungleichmäßig). Die rechte Seite ist besser als die linke, aber dafür fiel direkt das hervorstehende hintere Dreiecksfenster auf.

Unerklärlich war auch der hintere rechte Türgriff, der nicht wie üblich einige Millimeter zurückversetzt montiert ist, sondern ca. einen Millimeter hervorsteht. Bei den vorherigen Autos, bei denen die hinteren Türgriffe allesamt gleichmäßig zurückversetzt montiert waren (mehr zurückversetzt als die vorderen Türgriffe), wurde mir auf Nachfragen mitgeteilt, das müsse unbedingt so bleiben, um Windgeräusche zu vermeiden.

Das hört sich vielleicht bis jetzt noch nicht katastrophal an, doch das schlimmste war die Reaktion der Mitarbeiter. Auf die sehr schief eingebaute Motorhaube angesprochen stellte sich der Mitarbeiter vors Auto und meinte, er würde das Problem nicht verstehen und das sähe doch alles gut aus. Bei keinem anderen dort stehenden Autos (und das waren einige) war die Motorhaube so krumm und schief. Auch die 0mm-Fugen waren bei allen anderen Autos besser oder sogar sehr gut. Nachdem ich die Probleme der Motorhaube nochmal erläutert hatte, sagte der Mitarbeiter, er könne da sowieso nichts entscheiden.

Der deshalb gerufene „Chef“ entpuppte sich als eine Person, die zuvor in einer Ecke im Warteraum bequem in einem der Sessel saß und mit ihrem Handy beschäftigt war, während für die Auslieferung gekommene Kunden darauf gewartet haben, begrüßt zu werden. Wow. Unabhängig davon, wann ein Kunde seinen Termin hat und wann er erscheint, sollte man einen Kunden auch schon 15 Minuten vor dem eigentlichen Termin begrüßen, die Formalien regeln und ihn dann freundlich darum bitten, nochmal ein paar Minuten zu warten. Einen Kunden im Eingangsbereich warten zu lassen, während scheinbar Arbeitskapazitäten frei sind, ist stillos und irgendwie „frech“.
Insgesamt hat sich mit der Zeit bei mir ein gewisses, unvorteilhaftes Bild über Tesla Köln Schanzenstraße gebildet. Ich habe dort sehr oft telefonisch niemanden erreicht, weshalb bei den bisherigen Autos die Kommunikation immer über Tesla Düsseldorf lief. Dort geht man nämlich an das Telefon: Als ich einmal einige Stunden in Köln warten musste, während der damalige Tesla in der Werkstatt war, habe ich mitbekommen, wie mehrmals Anrufe weggedrückt wurden. Ebenfalls wow.

Zurück zum eigentlichen Thema. Der „Chef“ war auch der Meinung, dass alles gut sei und das auf keinen Fall irgendwas nachgebessert werden muss. Zum Türgriff sagte er mir sogar, dass der so ok sei und dass das so sein soll. Ich lasse mich irgendwie nicht so gerne anlügen. Erst wurde mir erzählt, dass die hinteren Türgriffe unbedingt weiter zurückgesetzt sein müssen, als die vorderen, weil es ansonsten Windgeräusche geben würde und nun soll ein hervorstehender Türgriff auf einmal kein Problem sein?
Schlimm fand ich insgesamt auch die vehemente Abwehrhaltung, mit der mir gegenüber mehrmals wiederholt wurde, dass das Auto in der Tesla-Toleranz sei und dass auf keinen Fall irgendwas bezüglich Spaltmaße, etc. nachgebessert werden muss.

Nach einer Rücksprache mit dem Werkstatt- bzw. Service-Leiter wurde mir mitgeteilt, dass es einfach sehr schwer wäre, das Auto durch Neuausrichtung einiger Teile zu verbessern und dass man es deshalb nicht machen möchte.

Ein anderer Mitarbeiter fragte mich, warum ich denn einen Tesla bestellt hätte, solche Probleme seien halt bei Tesla normal. Spannende Aussage.

Hier nun die Liste mit kleineren und größeren Mängeln, die bislang aufgefallen sind:

1. Spaltmaße (insbesondere Motorhaube, linke Seite und Heckklappe)
  2. Sehr großer Spalt zwischen den rechten Rückleuchten
  3. Einige Lacknasen an Heckklappen- und Motorhauben-Kanten, vielleicht auch an weiteren Teilen
  4. Türgriff hinten rechts steht vor
  5. Nullfugen von gut bis sehr schlecht
  6. Dreiecksfenster hinten rechts steht vor
  7. Türdichtungen an beiden hinteren Türen sind geknickt und liegen nicht ordentlich an den Dreiecksfenstern an
  8. Klebereste auf Mittelkonsole (wurden schnell beseitigt)
  9. Spiegeldreieck rechts schief und unsauber montiert, es schaut Schaumstoff aus einer Fuge
  10. Wagenheber-Aufnahme hinten rechts eingerissen.
  11. Kotflügelkante zu A-Säule rechts ist schlecht bis gar nicht lackiert
  12. Delle in Kotflügel rechts
  13. Leichter Knick in Motorhaube
  14. Beifahrerfußmatte passt nicht in den Fußraum
  15. Elektrische Heckklappe schließt in geschätzt 95% der Fälle nicht sanft (quasi Soft-Close), sondern sie schlägt mit viel Schwung und recht laut zu
  16. Türgummis sind nicht sauber verbaut

Da kann jetzt jeder entscheiden, ob er das Auto mitgenommen hätte, oder stehengelassen hätte. Die Frage ist vielleicht auch, wie viele versteckte Mängel das Auto haben könnte, wenn sich ohne weiteres so viele Probleme finden lassen. Ich frage mich ganz grundsätzlich, wie eine so große Serienstreuung überhaupt möglich ist.

Ich habe mich letztendlich entschieden, das Auto mitzunehmen. Zum einen hat man mir Druck gemacht, das Auto sei ja zugelassen und man würde eventuell Forderungen gegen mich erheben, weil das Fahrzeug nun nicht mehr BAFA-förderfähig sei. Diese Art einen Kunden zur Mitnahme des Autos zu drängen ist, einfach gesagt, unter aller Sau.
Ich habe das Auto mitgenommen, da ich meine Chancen so besser einschätze. Wenn man das Auto bei Tesla stehen lässt und vom Kauf zurück tritt, ist dies vermutlich eine Gefälligkeit von Tesla mit allem Kleingedruckten, was dabei dann ausgegraben werden könnte. Nun bewege ich mich in einem oft angewandten Rechtsbereich. Tesla wird das Auto nachbessern müssen. Dafür haben sie einen bzw. maximal zwei Versuche. Hierbei dürfen mir keine Kosten und Nachteile entstehen. Wenn die Nachbesserung nicht erfolgreich ist, kann ich das Auto noch immer zurückgeben oder einen Teil des Kaufpreises zurückverlangen. Hierzu gibt es genug Urteile.

Und ja, ich bin echt enttäuscht. Tesla sollte wirklich dringend einige Dinge ändern. Dazu sollten vielleicht auch personelle Änderungen zählen. Eigentlich sollte Tesla wissen, dass Menschen oft hart und prinzipientreu werden, wenn sie sich unfair oder frech behandelt fühlen. Wenn direkt angeboten worden wäre, die schlimmsten Mängel nach besten Möglichkeiten zu beseitigen, hätte ich nicht so intensiv nach weiteren Mängeln gesucht. Tesla hat sich inzwischen einen Ruf erarbeitet, der auf Dauer echt geschäftsschädigend werden könnte. Die Mischung aus Ruf und teilweise schlechtem Service ist wohl der Grund warum überhaupt so viele Mängel gefunden werden. Ich glaube nicht, dass es einen anderen Autohersteller gibt, bei dem Neuwagenkäufer auch nur annähernd ähnlich besorgt das neue Auto auf Mängel untersuchen.

Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Thema.
Was habt ihr für Erfahrungen bei Tesla Köln Schanzenstraße gemacht?

28 „Gefällt mir“

@Momo schreibt sicher gleich wieder dass er und seine Anwaltsarmee das aktuell vor Gericht klären…

Aber mal davon ab, sollte Tesla seine Gewinne besser in einer bessere QS und Optimierung von Fertigungsprozessen stecken als in Bitcoin.

Schade dass du so ein Pech hattest, mit dem Auto und noch viel mehr mit dem Personal!

4 „Gefällt mir“

Das ist wirklich nicht schön, was dir passiert ist.

Jetzt wo du ihn mitgenommen hast würde ich alle Dinge, die dir aufgefallen sind, in der App auflisten (so wie du es oben mit Nummern gemacht hast) und einen Servicetermin vereinbaren. Dabei in aller Ruhe deine Liste durchgehen. Ich kann zu Köln jetzt nichts sagen, aber im Normalfall sollte einiges davon durch ein SeC machbar sein. Bei den Dreiecksfenstern und den davon etwas eingedrückten Türdichtungen (also den Leisten) wird es bestimmt schwierig, aber Türgummis und zum Beispiel die Funktion der Heckklappe sollten wohl auch durch ein SeC zu korrigieren sein.
Für Dellen und Lack-Geschichten kannst du versuchen eine Freigabe für einen Body Shop zu bekommen und da alles heile machen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass es doch noch zu einem guten Ende kommt und du dein schönes Fahrzeug auch genießen kannst…

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich empfinde es nicht als meine Verpflichtung, die Angelegenheiten zwischen SEC und Body Shop zu klären. Da kann sich Tesla schön selber drum kümmern. Ich bin auch nicht verpflichtet, denen das Auto irgendwo hin zu bringen, das können die abholen kommen. Bis zum nächsten SEC sind es 100 km. Und wenn das Auto wegen den Reparaturen Kilometer sammelt, muss mich Tesla dafür entschädigen.
Auch die Terminbuchung per App finde ich bei einer höheren Anzahl an Problemen echt mäßig. Ich werde daher alles per E-Mail machen, das ist dann auch sauber nachverfolgbar.

Ich kann durchaus verstehen, wenn das manche Leute anders handhaben würden, aber ich denke, im Rahmen der Sachmängelhaftung darf man bei dieser Vorgeschichte ruhig mal die rechtlichen Möglichkeiten nutzen.

6 „Gefällt mir“

Die Aussage das sich Tesla mittlerweile einen gewissen Ruf „erarbeitet“ hat kann ich bestätigen.

Wobei es so ist wie Du schreibst - die Serienstreuung ist extrem hoch und vermißt vielen eine Bestellung - mich eingeschlossen. Ich bin mittlerweile soweit derzeit MAXIMAL einen SR+MIC zu bestellen, es scheint da hat man realistische Chancen ein Auto zu erhalten das halbwegs in Ordnung ist.

Ich hätte das Ding bei Tesla stehen gelassen. Lt. Tesla Österreich kann man das Auto bis zur Übernahme stornieren(ich habe es knapp eine Woche davor getan), man verliert seine 100 Euro Anzahlung.
Wird in D kaum anders sein, oder?

1 „Gefällt mir“

In D bekommst du die 100 Euro wieder zurück sonst ja gleich.

Stelle doch bitte Bilder und die VIN rein. Und was bedeutet “sehr großer…” konkret?

1 „Gefällt mir“

Traurige Geschichte. Ich habe im März in Köln mein SR+ abgeholt und hatte fast nichts zu bemängeln. War deutlich besser verarbeitet als der Vorgänger aus 2020. Warum da immer solche Streuungen sind, verstehe ich auch nicht.
Bei mir war das Personal dort auch freundlich. Liegt es mal wieder am Quartalsende?
Ich würde deine Geschichte ruhig mit Tesla direkt teilen, vielleicht hilft das dann kommenden Abholern. Dir drücke ich die Daumen, dass die Beseitigung der Mängel zügig und korrekt erfolgt.

2 „Gefällt mir“

Schade. Leider hört man aus Köln öfter schlechte Dinge.
Ich war mit Düsseldorf bisher sehr zufrieden. Vielleicht versuchst du es direkt dort.
Blein hart und lass dir nichts gefallen.

Von Düsseldorf habe ich wesentlich mehr kritische Berichte gelesen. Köln wurde hier ganz im Gegenteil sehr häufig positiv bewertet. Worauf begründest Du Deine Aussage?

1 „Gefällt mir“

Tja, ich glaube es gibt diese Tage, an denen einfach alles zusammen kommt ab und an.
Am Ende sind es alle Menschen, denen ich mal vorab nichts Schlechtes unterstellen würde. Wer weiss, was die durchgemacht haben … und dann gibt sich eins zum anderen.

Kann den Frust jedoch gut nachvollziehen. Dennoch echt erschreckend, mit welch gravierenden Qualitätsunterschieden die Karren in den USA zusammengetackert werden … und das bei einem mittlerweile ausgereiften Auto ?!? Fragwürdig allemal.

Hoffnungsfroh wird sich das legen, wenn die Fabrik in Grünheide mal endlich ans Laufen kommen wird.

Bei mir war es im Eingangsbereich ähnlich, drei Leute unterhielten sich mit einem Kunden und ich stand dort erst mal rum…keine Begrüßung etc. das fand ich schon frech.

1 „Gefällt mir“

Sorry. Ich musste bereits bei dem Thread Titel lachen. Konnte mir schon denken, dass das mal wieder eine „Tesla wird es wohl nie lernen“ Story wird.
Das Verhalten der Mitarbeiter ist einfach nur peinlich.
Tut mir echt leid, dass dein M3 so extrem schief ist.

An deiner Stelle hätte ich das Fz stehen gelassen. Klar kommuniziert, welche Nachbesserungen erwartest und eine Frist gesetzt. Vor allem nach der Behandlung durch die Mitarbeiter.

Und jetzt: tatsächlich Rechtsweg. Alles dokumentieren. Erste Nachbessrung muss ja nicht gleich mit Anwalt und Gutachter sein. Aber wenn sich da nix bessert dann auf jeden Fall.

6 „Gefällt mir“

Krasse Story - Tesla Deutschland hat meiner Meinung nach wie vor ein Managementproblem. Zudem gibt es keinen wirklichen Kundenservice an welchen man sich im Eskalationsfall wenden kann. Ergo, wenn du mit deinem SA nicht gerade befreundet bist hat man schlechte Karten…

Bilder wären in der Tat noch gut, um die ganze Sache besser einordnen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mal ein solches Auto in Wirklichkeit sehen. Ich habe selber schon 3 abgeholt und viele Freunde, die eines abgeholt haben. Stets warten die Mitarbeiter überaus freundlich und die Autos nahezu perfekt. Fotos, die die Probleme genau zeigen wären zumindest schon ein Anfang die geschilderten Dinge auch zu sehen.

10 „Gefällt mir“

Ich hole meinen nächsten tesla mit rotem Nummernschild ab. Fertig. Keine Zulassung.

Ich dachte übrigens deine Probleme wären schlimmer. Finde das alles nicht so dramatisch was du schreibst, ist ja immer noch nur ein Auto

3 „Gefällt mir“

Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast - aber da bist Du nicht alleine. Bei mir waren zumindestens die Mitarbeiter in Hannover größtenteils angenehm. Meine Empfehlung ist auch, alles zu dokumentieren, und die Mängelliste auch per Einschreiben an Tesla München (dein Vertragspartner) mit Fristsetzung zur Nachbesserung (14 Tage reichen) zu senden. Nach meiner Erfahrung tut sich sonst recht wenig. Berichte mal, wie es weiter und vor allem ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Seltsam. Ich habe mein Fahrzeug vor 14 Tagen ebenfalls in Köln abgeholt.
Ich habe freundliche kundenorientierte Mitarbeiter erlebt und ein für mein Empfinden nahezu perfektes Fahrzeug abgeholt.

6 „Gefällt mir“

Das ist relativ einfach, weil die MiC Modelle einfach viel besser in der Qualität sind,als die MiA in dem Zeitraum.
Man hört mehr und mehr, dass die LR und P-Modelle aus Q2 vermehrt wieder die Qualitätsprobleme der Anfangszeiten haben. Entweder da ist mega Zeitdruck in Fremont oder sie haben einfach keinen Bock eine Qualitätskontrolle zu machen.
Das ist echt traurig. Ich denke, viele Mängel werden in den SeC schon vor der Auslieferung beseitigt, aber bei diesem hatte man wohl keine Lust oder Zeit.

Ich wurde in Dortmund auch sehr freundlich empfangen. Auch der Mitarbeiter, der mir das Auto übergeben hatte, war sehr freundlich, aber sehr kurz angebunden.
Auf Mängel ist er überhaupt nicht eingegangen, das wäre alles Tesla Standard, ich könnte das nachmelden. Naja, fand ich nicht so gut. Auch nicht den Spruch das man das später machen könnte um jetzt nicht die wenigen Kapazitäten zu blockieren.

Türen auf der Beifahrerseite sind schief montiert, Lenkrad steht schief, Heckklappe steht schief.

Das stört mich jetzt noch nicht so, da ich über die App einen Termin zur Nachbesserung habe, ich kann den Themenstarter aber gut verstehen, das man sich ärgert wenn man mit Mängeln abgebügelt wird.

1 „Gefällt mir“