eigentlich immer zwei Versuche (warum nur einen?) dann Wandlung vom Vertrag…
wobei du dann vermutlich Neupreis / 200.000 * gefahrene km bezahlst…?!
eigentlich immer zwei Versuche (warum nur einen?) dann Wandlung vom Vertrag…
wobei du dann vermutlich Neupreis / 200.000 * gefahrene km bezahlst…?!
Das ist also eine „Katastrophe“. 
Yop, sah bei uns ähnlich aus; Blaues Model 3 LR letzten Samstag in Wien abgeholt. Freundlich waren alle, aber bei uns war ebenfalls die Heckklappe komplett schief, Chargeport-Door ein wenig und rechts der Dachhimmel locker. Das wurde dann aber alles binnen 45min behoben und wir sind happy vom Hof gefahren. Einen relativ kleinen kratzer im Glanzlack direkt unterm rechten Side-Repeater hatten wir auch, haben die Möglichkeit, das im Bodyshop machen zu lassen. Mal sehen.
Ich denke, ich habe es eigentlich schon geschrieben, dass die Mängel keine Katastrophe wären, wenn sie erstmal anstandslos aufgenommen werden und wenn versprochen wird, dass man sich kümmert. Es entspricht bei dem gezahlten (vollen) Preis nicht meiner Erwartungshaltung, dass einem mehrfach gesagt wird wird,
Die Fahrt nach Hause hat dann auch gezeigt, dass es eben nicht egal ist, wie gut das Auto zusammengebaut wurde. Von rundherum pfeift der Wind. Wer aus der aktuellen Produktion ein gutes Autos erwischt, hat nahezu keine Windgeräusche.
Ich denke, die meisten Menschen möchten mindestens respektvoll behandelt werden, wenn Sie ein Auto in der Preisklasse kaufen. Dazu gehört einfach, dass man Beanstandungen ernst nimmt und den Kunden auf keinen Fall anlügt.
Wobei ich bei diesem Auto auch der Meinung bin, dass mindestens die Delle im Kotflügel aufgefallen sein müsste. Versucht man, sowas dem Kunden unterzujubeln und hofft dann, dass er es nicht merkt, bevor er aus der Halle fährt?
Konsequenz ist doch nur, daß man ebenso höflich und bestimmt drauf hinweist, daß gefälligst alle Mängel im Nachgang (ggf. durch eine Karosseriewerkstatt) behoben werden müssen und man das ansonsten über den Rechtsweg klären lässt.
Traurig ist nur, daß man meint mit dummen Sprüchen durchzukommen.
Im März waren die SR+ aber nicht MiC. Trotzdem recht ordentlich im Zustand.
Meine Übergabe war noch im August 2020 und in Neuss. Aber ich hätte den Wagen dort einfach stehen lassen können (z.B. Stoßfänger H → Kratzer und Anfahrschaden, SF musste komplett ausgetauscht werden). So hat der Mitarbeiter auch erklärt.
Die wollten aber helfen, haben alle Problemen notiert und ich habe den Wagen doch mitgenommen. Danach war ich einmal im Düsseldorf, vielleicht dreimal in Köln (da auch zwischendurch Problemen auftauchten, die gelöst sein müssten; z.B. Kamera links ist ausgefallen, Seitenspiegel rechts hat in der Tiefgarage nicht funktioniert), und einmal in einem Bodyshop (wo der Wagen 1 Wochen lang war).
Seitdem habe ich keine Problemen.
Aber man kann schon richtig Pech haben. Wie man sieht.
Ich wäre auch angefressen, wenn die Mitarbeiter so dumm kommen würden. Nachdem es das vierte Model 3 schon ist, gehe ich auch davon aus, die Mängel sind tatsächlich vorhanden.
ein paar Fotos würden den Thread trotzdem bereichern.
Vor allem der „Knick in der Motorhaube“ würde mich brennend interessieren, wie das aussieht.
Nun, aus emotionaler Sicht wäre es für mich ganz sicher auch eine Katastrophe.
Erwartung trifft Realität trifft Ignoranz.
Das Fahrzeug selbst kann sicher in einen tadellosen Zustand versetzt werden - aber auch wenn ich kein Stammkunde bin, möchte ich so nicht behandelt werden.
Stell dir vor, du kaufst ein neues >50k Auto und es hat offensichtliche optische Mängel und du wirst komplett ignoriert und alle Mängel werden als „Standard“ abgebügelt. Das ist schon eine „Katastrophe“.
Im SeC Hamburg erlebt man das komplette Gegenteil. Da wird jeder Minikratzer aufgenommen und später behoben. Da müsste in Köln wohl mal ein Machtwort gesprochen werden.
Es ist und bleibt eine bodenlose Frechheit.
Man kauft ein Auto und soll es gefälligst mitnehmen, nur damit man dann hinterher mit einem nagelneuen Auto zu Bodsyshops fahren soll um die Mängel richten zu lassen.
Das viele Leute einem normalen Job nachgehen und sich dafür Urlaub oder Gleitzeit nehmen müssen interessiert Tesla nicht.
Selbst WENN alle Fehler dann in einem Termin repariert werden (was aus meiner Sicht relativ unwahrscheinlich ist), bedeutet es zusätzlichen Aufwand und Zeitverlust.
Und das für etwas, was Tesla weiß noch bevor der Kunde zur Abholung in der Halle steht.
Ich stelle mir gerade den Dialog der Tesla Mitarbeiter vor:
MA1: Hast du gesehen wie das Model 3 da hinten aussieht? Die ganze Haube sitzt schief, der Kotflügel hat ne Beule und insgesamt sieht der echt wie hingeschissen aus…
MA2: lacht jau, bin schon gespannt wer den kriegt
MA1: lacht jetzt auch ich auch, komm wir machen Mittag
Das ist jetzt sicherlich furchtbar übertrieben, aber anders kann ich mir so „Auslieferungen“ wie hier beschrieben kaum noch erklären.
Der Frustfaktor der Mitarbeiter muss auch hoch sein. Die bekommen reihenweise schlecht verarbeitete M3s auf den Hof und kommen kaum nach alle Mängel zu beseitigen und die Abholtermine liegen dicht an dicht.
Das Kernproblem liegt in Fremont. Da gibt es kein QM - anders lassen sich solche Differenzen kaum erklären. Das zeugt von einer kompletten Ignoranz und nur reiner Profitorientiertheit. Kurzfristig ist das gut (für Tesla), aber wenn Tesla das nicht bald konstant auf die Kette kriegt, ist der Ruf komplett versaut. Es wurde 2020 eigentlich deutlich besser. Jetzt aber in Q2 2021 schlägt es wieder komplett nach unten aus. Der totale Kontrast sind dann die Modelle aus China. Man sieht doch, dass es besser geht. Da gibt es scheinbare eine QM oder eben bemühtere Monteure.
Ist schon traurig! 
M.E. ist dies nicht der übliche Ablauf in Köln. Ich habe jedenfalls eine komplett andere - nämlich positive Erfahrung gemacht.
Vielleicht sollten wir alle etwas weniger generalisieren und pauschalisieren. Es liegt nicht grundsätzlich an Köln, Hamburg oder Berlin. Jeder Fall ist anders und damit ein Einzelfall.
So wie beschrieben, ist es in diesem Fall nicht zufriedenstellend verlaufen.
Die Richtige Lösung für sowas ist eigentlich Auto stehenlassen.
Und wenn dann einer anfängt von wegen isjaschonzugelassen und wertverlust und teuerbeirückgabe, dann sollte man den nicht etwa drauf hinweisen sondern regelrecht einnorden, dass es nicht um eine Rückgabe geht sondern um eine wegen Sachmängeln verweigerte Abnahme der Ware und die mangelfreie Übergabe durchaus noch geschuldet ist.
Dabei dann Kennzeichen mitnehmen (Begründung: Mit dem Fahrzeug dürfen versicherungsrechtlich nur benannte Fahrer fahren. Muss ja nicht stimmen, aber ich finde bei einer derart unverschämten Behandlung sollte man das Risiko eines Schadens bei der Verbringung des Fahrzeugs in die Werkstatt nicht auf seiner eigenen Versicherung belassen). Für die Zeit bis man das Auto dann mangelfrei übergeben bekommt, stellt man dann die anteilige Versicherungsprämie in Rechnung stellen zusammen mit Rückfahrt und der zweiten Fahrt zum Übergabeort.
bei gröberen Mängeln (die hier definitiv vorliegen) hat er erkunde die Wahlmöglichkeit ob er überhaupt Nachbesserung zulässt oder direkt ein mängelfreies Neufahrzeug fordert.
sieht so aus als könnte man das meiste einstellen?
Das mit der Frunkhaube hatte ich auch.
Ich habe beharrlich darauf gedrängt das richten lassen, mit Erfolg.
Ich musste dazu aber 2 mal ins SeC.
Habe jetzt „nur“ noch einen Wassereinbruch im Kofferraum der aber vom Bodyshop behoben werden muss.
Der Wagen ist aus März und Mängelfrei wird er wohl nicht vor Juli sein.
Wir fahren noch einen SR+ aus China den wir jetzt gegen den refresh auch aus China tauschen.
Der MIC war absolut perfekt und ich denke der Neue wird es auch sein.
Habe überhaupt keine Lust mehr einen Wagen aus Fremont zu kaufen, ist wie Lotto spielen.
Wenn du Pech hast bekommst du ein absolutes Mängel Auto 
Danke für die Beschreibung der elektrischen Heckklappe. Unser MIC SR+ Q2/21 zeigt ein ähnliches Verhalten. Die Heckklappe fällt die letzten 10-15cm direkt ins Schloss. Kein „Soft-Close“ mit „Ansaugen“.
Dachte, man hätte hier vielleicht schon bei Tesla gespart (macht Skoda beim Octavia 4 mittlerweile so serienmäßig). Aber da hätte ich bitte auch gerne Feedback von anderen Refresh Fahrerinnen und Fahrern, wie das bei Euch ist. Insbesondere natürlich gerne von den aktuellen MICs zum Vergleich.
Da Off-Topic für diesen Thread, habe ich im Kofferraumklappen-Thread dazu geschrieben. Sorry.
Wollte eigentlich im August auf ein LR wechseln, aber da es Q3 wohl eh keine LR geben wird und die Qualität so besch**** ist, werde ich das wohl mindestens auf Q4 verschieben. Das P-Modell kommt für mich nicht in Frage und kommt ja auch aus Fremont?!
Ja, kommt es aktuell!
Ich habe das Gefühl, dass sobald es „kompliziert“ wird, die Mitarbeiter sofort an ihre Grenzen stoßen und dann nur noch Abblocken.