Meine Meinung dazu ist, wer so unbesorgt mit seinem Eigentum zumal auch noch im Ausland umgeht, muss sich nicht wundern, wenn er so ein Ergebnis bekommt. Ein wenig das Gehirn einschalten, kann da schon hilfreich sein.
Ist mir Im Urlaub auch passiert. Handy beim Laden am Supercharger leer nach einem kurzen Spaziergang, Karte im Quartier gelassen. ABER: Gerettet durch den „Teslaring“ der immer mit ist - am Finger oder um den Hals - dann war alles wieder gut ![]()
Das ist ja das kuriose daran, wir hatten 3 Schlüssel mit und es ist uns trotzdem erfolgreich gelungen uns auszusperren.
Eigentlich unglaublich.
Kann es sein das Deine Phantasie ein bisschen mit Dir durchgegangen ist?
Ich kenn übrigens auch den Pin der EC-Karte meiner Frau nicht.
Da geht’s aber ums AUFsperren und nicht ums ABsperren. Letzteres kannst Du nur im Fahrzeug Menü deaktivieren.
Vor dem Erlebnis, hätte ich auch gesagt, ich stecke die Karte immer sofort nach dem Starten wieder ins Portmonais.
Aber nach einer sehr langen Wanderung, fast 20km, und einem langen Tag, hat es dafür nicht mehr gereicht. ![]()
Das stimmt so leider nicht.
Zumindest habe ich mich 2023 so an einer Ladesäule aus unserem damalige M3 ausgesperrt…
Zum Glück war die gut besucht und meine Frau hatte den Tesla zu Hause auch auf dem Smartphone. Da Anzurufen war allerdings eine Herausforderung, ich zumindest hatte (und habe
) ihre Nummer nicht im Kopf… gut das es Nachbarn und online Telefonbücher gibt
.
Wir waren tagelang die Lachnummer in der Nachbarschaft…
Seitdem stecke ich die Karte reflexartig in die Hosentasche nach dem aktivieren des Autos.
Auf Nummer sicher: Der Screenshot ist von deinem Handy, oder? Bei deiner Frau als vermutliche Nebennutzerin dürfte die Option der Fahrerverwaltung nicht sichtbar sein (oberer Bildrand).
Wenn bei ihr der Slider auf Off steht, sollte das Aufschließen nicht mehr mehr gehen. Bei uns (ebenfalls iPhone und Android) funktioniert das.
Das ist nicht korrekt. Die Option in der App deaktiviert den Handyschlüssel komplett. Wenn du damit nicht aufschließen kannst, geht ergo auch nicht das Abschließen. Deaktivierst du die Option, nachdem du mit dem Handy aufgeschlossen hast, bleibt das Auto bis zum manuellen Verriegeln offen.
Die Option im Auto deaktiviert nur eine Hälfte des Handyschlüssels - das Verriegeln bei Entfernen. Öffnen geht weiterhin.
Ja ist ein Screenshot von meinem iPhone zur Demonstration.
Das stimmt aufschliessen geht nicht, aber das Auto sperrt(e) zu und vermutlich macht es das noch immer, wir haben das sofort nachdem wir wieder Zugang hatten probiert.
Danke fürs „verteidigen“
Aber das halte ich schon aus,
hätte mich eh gewundert wenn nicht ein „Siebengescheiter“ den Piefke heraushängen gelassen hätte![]()
das ist mir bei einer Probefahrt mit einem iD4 auch passiert.![]()
Zumindest hast du es mit einer gewissen Selbstironie genommen ![]()
Ansonsten würde ich @mrinas hier zustimmen, Bluetooth aus heißt heutzutage nichtmehr, dass alle BLE Funktionen deaktiviert sind. Zusätzlich können UWB Geräte (Pixel + Galaxy) auch ohne Bluetooth mit dem viel genaueren UWB vom Tesla geortet werden ![]()
J.R.R. Tolkien fast es im Ringgedicht in Worte:
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrâkatuluk agh burzum ishi krimpatul
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Vielleicht liegt es ja an der Drittanbieter Hardware die im Bussystem rumpfuscht… ![]()
Wäre ja nicht das erste mal das der “Commander” für Probleme verantwortlich ist.
Ich weiß, Fehler passieren.
Jedoch verabschiede dich wirklich von dem Gedanken irgendwie die Karte zu verstecken am Auto.
Gewöhne dir an, die Schlüsselkarte nach dem Entriegeln sofort einzustecken. Wenn du innerhalb von 2 Minuten nach dem Entriegeln losfährst, brauchst du die Karte nicht auf die Mittelkonsole legen.
Wer nutzt denn noch PIN und PUK xD insane.
Ist sogar kontraproduktiv bei jedem Smartphone! Schädigt zu 100% nur den Besitzer!
Telefon-PIN samt Biometrie schützt dagegen den Besitzer.
SIM-PIN immer deaktivieren!