Ich hätte nicht für möglich gehalten was uns, also meiner Frau und mir, im Urlaub in Spanien, also weit weg von zuhause, passiert ist.
Wir waren wandern, das MY war in ca. 5km vom Hotel abgestellt.
Als wir zurückkamen war der Akku meines Handys leer, also das Auto mit der Karte aufgesperrt, das Handy in die Ladeschale und die Karte auf den Sensor in der Konsole gelegt und dummerweise dort liegen gelassen.
Beim Hotel angekommen auf Handy und Karte vergessen und das Auto hat beim weggehen verriegelt! Als ich merkte das ich das Tel. im Auto vergessen hatte, ging ich hinaus und stellte fest, dass auch die Karte nicht in meiner Geldbörse war, also zurück zu meiner Frau um mit ihrem Handy bei dem die Key Funktion nicht scharf gestellt ist und auch Bluetooth ausgeschaltet war, aufzusperren. Da das Handy meiner Frau das einzige aktive Gerät beim weggehen vom Auto war, hat es wohl über dieses Handy zugesperrt.
Was soll ich sagen, in der Zwischenzeit war auch dieser Akku leer und meine Frau kannte den PIN nicht, zudem hatte sie ihre KeyCard zu Hause gelassen. Es war eine etwas unruhige Nacht.
Wir schafften es am nächsten Tag den PIN mit Hilfe des Hotels telefonisch von zuhause zu bekommen und konnten so das Auto wieder aufsperren, also alles gut.
Meine Frage ist allerdings, warum sperrt das Auto bei deaktivierter Key Funktion und bei ausgeschaltetem Bluetooth beim entfernen vom Auto zu? Wir haben das probiert zu reproduzieren und es tut das immer. Wieso die KeyCard am Sensor ignoriert wird ist eine andere Sache, eigentlich müsste da genau so ein Alarm kommen wie bei eingeschaltetem Handy in der Ladeschale.
In der Zwischenzeit habe ich noch zwei Keycards bestellt, die werden zum Sicherheits Backup und eine irgendwo von aussen zugänglich am Auto platziert. Hinter der Abdeckung für die AHK?