Ausgesperrt aus dem Tesla MY

Ich hätte nicht für möglich gehalten was uns, also meiner Frau und mir, im Urlaub in Spanien, also weit weg von zuhause, passiert ist.

Wir waren wandern, das MY war in ca. 5km vom Hotel abgestellt.

Als wir zurückkamen war der Akku meines Handys leer, also das Auto mit der Karte aufgesperrt, das Handy in die Ladeschale und die Karte auf den Sensor in der Konsole gelegt und dummerweise dort liegen gelassen.

Beim Hotel angekommen auf Handy und Karte vergessen und das Auto hat beim weggehen verriegelt! Als ich merkte das ich das Tel. im Auto vergessen hatte, ging ich hinaus und stellte fest, dass auch die Karte nicht in meiner Geldbörse war, also zurück zu meiner Frau um mit ihrem Handy bei dem die Key Funktion nicht scharf gestellt ist und auch Bluetooth ausgeschaltet war, aufzusperren. Da das Handy meiner Frau das einzige aktive Gerät beim weggehen vom Auto war, hat es wohl über dieses Handy zugesperrt.

Was soll ich sagen, in der Zwischenzeit war auch dieser Akku leer und meine Frau kannte den PIN nicht, zudem hatte sie ihre KeyCard zu Hause gelassen. Es war eine etwas unruhige Nacht.

Wir schafften es am nächsten Tag den PIN mit Hilfe des Hotels telefonisch von zuhause zu bekommen und konnten so das Auto wieder aufsperren, also alles gut.

Meine Frage ist allerdings, warum sperrt das Auto bei deaktivierter Key Funktion und bei ausgeschaltetem Bluetooth beim entfernen vom Auto zu? Wir haben das probiert zu reproduzieren und es tut das immer. Wieso die KeyCard am Sensor ignoriert wird ist eine andere Sache, eigentlich müsste da genau so ein Alarm kommen wie bei eingeschaltetem Handy in der Ladeschale.

In der Zwischenzeit habe ich noch zwei Keycards bestellt, die werden zum Sicherheits Backup und eine irgendwo von aussen zugänglich am Auto platziert. Hinter der Abdeckung für die AHK?

1 „Gefällt mir“

Das würde ich definitiv NIEMALS machen.

Einfach dran denken die Karte nach dem aufsperren und auflegen umgehend wieder in den Geldbeutel oder was auch immer tun. Handy auch dran denken.
Man hat ja früher auch immer den Schlüssel mitgenommen außer man hat ihn vergessen…

21 „Gefällt mir“

Was genau meinst Du damit? Ist das Handy nun ein Schlüssel oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich mein Auto jemals selber verriegelt hat, nachdem ich es mit der Karte aufgeschlossen habe. Ansonsten kann ich der Schilderung der Ereignisse leider nicht ganz folgen.

9 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass beim Entfernen Bluetooth eben doch nicht ausgeschaltet war. Erinnerungen trügen nach solchen Momenten sehr oft. Ansonsten ist das wirklich eine Verkettung von vier Fehlern das muss man erstmal schaffen :slight_smile: . Handy 1 leer im Auto, Karte im Auto, Handy 2 leer und PIN von Handy 2 vergessen. Niemals würde ich für so einen irren Edge Case ein Karte dauerhaft am Auto platzieren.

„Früher“ hatte man meist nur einen Autoschlüssel mit, da finde ich es mit dem Tesla eher fortschrittlich, dass man viele Schlüssel dabei haben kann.

19 „Gefällt mir“

Erinnert mich ein wenig an meinen Special Case, wo ich auf der Rückbank in meinem Model 3 eingesperrt war und nicht daran gedacht hatte, dass die Kindersicherung für die zweite Sitzreihe aktiviert war. :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

passierte mir ständig wenn ich hinten sauber mache :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Lösung für dieses, und zukünftige Fälle die durch die gleiche Unachtsamkeit ausgelöst werden:

Bitte kauft euch eine Powerbank die im Wanderrucksack mitgeführt wird und ein Kabel, das einfach aus der Tasche nach vorne durchgeführt wird. Beim Laufen kann das Telefon sich dann aufladen, falls nötig.

Und verriegelt euer Telefon mit einer PIN die Ihr euch merken könnt, PLZ, alte Telefonnummer, Geburtstag des Kindes 4/6 stellig etc. etc.
Auf beiden die gleiche ist auch kein Problem, es sollte nur nicht irgendwo physisch stehen. Richtet euch dann noch biometrischen Zugang ein, dann braucht man die PIN nur alle paar Tage und bei Neustart des Telefons.

Nein, Nein und nochmals NEIN.
Damit verliert Ihr den Versicherungsschutz für Einbruch und Diebstahl.

18 „Gefällt mir“

Eher könnte man noch einem Familienmitglied Zugriff auf den Tesla geben, den Eltern z.B. Die könnte man dann anrufen und bitten den Tesla zu entriegeln.

23 „Gefällt mir“

dann war das Handy wohl nur am laden und wurde nicht eingeschaltet, mit Handy im Auto wird ja nicht verriegelt

Die Key Funktion bei ihrem Android Phone ist deaktiviert und Bluetooth abgeschaltet,

trotzdem verriegelt(e) der Wagen beim weggehen, mehrmals getestet!

Wie es jetzt nach einigen Updates ausschaut, kann ich nicht sagen.

Was ist damit gemeint?

Ob ausgeschaltet oder nicht im näheren Umfeld des Fahrzeugs, macht keinen Unterschied
Der Tesla merkt, das Handy ist nicht da und verschließt das Fahrzeug

Würde ich niemals machen.
Entweder wird die früher oder später verloren gehen oder wenn sie gefunden wird, ist der Wagen weg. Grob fahrlässiges Verhalten, zahlt keine Versicherung

2 „Gefällt mir“

Du meinst den Schalter „Handyschlüssel“ unter „Sicherheit und Fahrer“?
Da steht bei mir, das der nur für’s Aufschließen und Fahren zuständig ist.

Und Abschließen geht bei passendem Handy vielleicht über UWB statt BT.
Vielleicht nochmal einen Test machen.

Ansonsten bin ich bei @Magistrella was das Verhalten angeht.

Kannst Dir bzw. Deiner Frau ja noch so einen Ring oder 'ne Uhr kaufen.
Das macht die Sache aber glaube ich eher komplizierter.

1 „Gefällt mir“

der Handyschlüssel nutzt BLE, das bleibt m.w. auch aktiv wenn Bluetooth im Handy deaktiviert ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da war was. Aber nur beim EiFon, gell?

1 „Gefällt mir“

In solch einem Fall (ausschließliches Nutzen der Keycard als Schlüssel) evtl. den Schalter “Automatisches Verschliessen beim Verlassen” deaktivieren? Mach ich immer bei Abgabe in der Werkstatt, beim Reifenwechseln auch noch Alarm deaktivieren..

3 „Gefällt mir“

WOW echt beeindruckend. So viele Fehler und Unzulänglichkeiten auf einmal. Ich frage mich manchmal wie manche Menschen durchs leben gehen.
Fangen wir mal an:

1. Karte und Handy im Auto gelassen. Da frage ich mich ob sowas Absicht ist manchnmal. Wieso kann nicht im Hotel das Handy aufgeladen werden wie bei jedem normalen Menschen.
  2. Das zweite Handy ebenfalls leer. Wie viele Tage wart Ihr wandern?
  3. Beim zweiten Handy nicht die Key Funktion aktiviert! Fährt die Frau nicht mit dem Tesla? Wie kann dann das Handy der Frau das Auto abschliesen?
  4. Man kennt den PIN von seinem eigenen Handy nicht? Darf da überhaupt noch Auto gefahren werden oder ist man betreut? Und der Ehemann kennt auch den PIN vom Handy der Frau nicht? Aber jemand drittes aus dem Haus findet den PIN zu hause??
    Das klingt entweder nach einer richtig ausgedachten Geschichte oder nach einer absolut lebensunfähigen Gruppe.
    Läuft man dann beim Wandern ohne Wetterkenntnisse umher, verirrt man sich in der Wüste? Verdurstet oder verhungert man. Erfriert oder bekommt einen Hitzschlag weil man was vergessen hat.
22 „Gefällt mir“

Wird das Handy im Auto unter Menü/Verriegelungen fett angezeigt, wenn ihr im Auto sitzt? Dann ist der Schlüssel aktiv.

Wie schaltet ihr den Schlüssel aus? Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor und er ist noch aktiv…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

anstatt die Fehler, die jemand gemacht hat, zu kritisieren (selbst noch nie Fehler gemacht? Ich habe schon unfassbar viele Fehler in meinem Leben gemacht, teils noch viel schlimmere als die hier geschilderten), könnte man auch einfach nichts schreiben, wenn man nichts Hilfreiches beizutragen hat.

So aber überlegt es sich der Betroffene vermutlich zweimal, ob er nochmal so ehrlich ist und seine Fehler zugibt.

Man, man, man…

20 „Gefällt mir“

Interessante Ansichten:
aus eigener Erfahrung: Beim Wandern eine/mehrere Trackingapp laufen lassen, wie z.B. Komoot Geocaching oder Locus auf meinem Androiden saugt mein iPhone 14 pro locker je nach Nutzung in 3-5 Stunden komplett leer. Die PIN meiner Frau kenne ich genausowenig, wie sie meine. Aber in einem gut organisierten Haushalt ist möglicherweise das Schreiben mit PIN und PUK in einem Ordner abgeheftet, auf den jemand im Haus Zugriff hat.
Meine Frau fährt den Tesla ums Verrecken nicht und hat auch die Tesla-App nicht installiert.
Was sollte daran also ausgedacht sein?

Bei mir kämen also auch einige der Dinge zu tragen.
Allerdings:

1. kennt meine Frau ihre PIN und ich meine,
  2. stecke ich die Karte nach dem aufschließen sofort wieder ins Portemonnaie (es gibt allerdings auch solche, die das dann im Auto vergessen),
  3. wäre das Telefon nach spätestens 2 Minuten wieder einsatzfähig und vorher fahr ich auch nicht los.
  4. hat meine Frau zumindest noch eine Karte in ihrem Geldbeutel.

Ich bin vor der ersten Mondlandung geboren worden bis heute weder verdurstet, noch verhungert und käme notfalls auch ohne funktionierendes Telefon von A nach B.

5 „Gefällt mir“