Ausfall AP & ECU Secondary (B) Critical

Hahahaha :joy::joy::joy:
SCNR

nein, habe mich nicht getraut.

Solltest du aber.
Es ist das letzte, das du noch in deiner Hand zum Probieren hast….

Kann ich denn einfach im Servicemenü auf Software Reinstall drücken ohne das was beschädigt wird? Denn wie ich weiter oben mal erwähnt habe stand eben dort das man das nur machen soll wenn man ein bestimmtes Steuergerät getauscht hat…
Brauche ich dafür noch irgendwas? Zb eine Festplatte mit der Software oder einen Stick?
Oder hat der Wagen die Software irgendwo schon für solche fälle „hinterlegt“?

Und noch eine Frage dazu: Sieht das Servicecenter in Memmingen das ich die Software neu Installieren lies wenn ich am 12.8. zum Termin fahre? Wenn ja, was passiert im schlimmsten fall?

die sehen alles was du machst.

Der Wagen loggt wirklich jeden Mist.

Gar nichts.
Wenn du zum Handyhersteller gehst weil die Kamera nicht funktioniert probierst du doch auch nen kompletten Reset aus. Und außer, dass die originale Herstellersoftware wieder in Gänze aufgespielt wird, passiert doch nix.
Ich würde solche Low-Cost-Sachen wie Software-Reinstall und 12V-Batterie-Tausch IMMER testen bevor ich in eine teure Herstellerdiagnose gehe.

Danke, wie lange dauert so ein reinstall in der Regel beim Model 3 SR+ ?
Und sollte ich währenddessen lieber im wagen sitzen und warten?

Sollte der Wagen beim Software Reinstal mit Wlan verbunden sein?

Ist afaik nicht nötig, aber sollte kein Fehler sein.

Hallo zusammen.
Bin etwas erschreckt zu lesen das so viele aktuell Probleme mit der ECU haben/hatten. Meine (early 2019 pre Raven) ist Ende Juni abgeraucht, allerdings ohne Vorwarnung (ob da wohl Reinigung bzw. Austausch der Lüfter etwas gebracht hätten?)

Urlaub ohne Navi war spannend, aber mit der 4 Wochen Testphase von ABRP ganz erträglich, nervig war nur das statische Kartenbild auf der MCU, denn der Wagen stand ja „immer noch“ dort wo die ECU abgeraucht ist :laughing:

Die ECU wurde dann letzte Woche getauscht, hat 1.800€ (brutto) gekostet, aber dazu gab es noch ein Highland 3 über Nacht.

Es läuft auch alles wieder soweit, nur die Helligkeitseinstellung vom Tacho und der MCU spinnt jetzt im AUTO Modus. Geht fast immer auf 100% und ist mir somit selbst am Tag viel zu hell. Ich frage mich jetzt ob ich das irgendwie selbst fixen kann oder ob ich schon wieder ins SeC muss.

Beste Grüße,

Andreas

Sry, aber welches Model hast du dann genau? Bin erst 10 Tage Teslarant und kenn die bezeichnungen noch nicht auswendig;D

Ich tippe auf ein Model X. Kann mich aber auch irren.

Moin.

Da wir uns hier im MX Bereich befinden liegt X-treme115 genau richtig :wink:

2019 MX 100D (vermutlich eines der letzten)

Grüße aus HD in den Odenwald, btw. :clinking_beer_mugs:

So liebe Leute,

ich komme soeben vom Service Center Memmingen.
Nach gnadenlosen 7 Stunden aufenthalt, einer Probefahrt zum Zeitvertreib, 2 Kaffee’s, und reichlich sinnlosem gescrolle aufn Handy wurde mir gesagt:

„An der Tripplecam bzw dessen Kabelbaum liegt es nicht, wir konnten den Fehler nicht beheben.“

Mein M3 SR+ wurde wieder auf „meine Tripplecam und dem Kabelbaum“ zurückgebaut und ich wurde nach Hause entlassen…
Nun müssen wir ein Folgetermin vereinbaren um NOCH Tiefer in die Diagnostik zu gehen. Es könnte jetzt wohl noch ein Steuergerät sein das für die Kameraverarbeitung zuständig ist, oder, wenns das auch nicht ist, liegt es warscheinlich am CarComputer :frowning:

Ein kleiner Trost hatten sie dann für mich.
Nach besagten 7 Stunden warten, am ende ohne Ergebnis, musste ich nichts bezahlen (KVA waren 471€). Das Auto wurde noch gewaschen und ich habe eine Geschenktüte mit einem Thermosbecher, einer Tasse und 2 Schlüsselbändern als kleine Aufmerksamkeit erhalten. Und ich wurde um Entschuldigung für die lange Wartezeit und den momentanen Misserfolg gebeten.

Nun bin ich gespannt wann ich wieder einen Termin bekomme, ich werde da morgen Vormittag anrufen, die geschichte MUSS bis ende September erledigt sein. Ich hab keine Lust 1500km mit Fußgas zu fahren…
Beim nächsten mal bekomme ich wohl für 3-5 Tage einen Leihwagen, anders geht es auch nicht mehr. Ich habe dafür heute meinen letzten Urlaubstag bei meinem „Noch“ Chef genommen.

Als meine ECU vor 3 Wochen getauscht wurde, war im Termin nur von Diagnose die Rede. Sollte 2 Stunden dauern.

Am Ende war ich von 8 bis 18 Uhr im SeC und habe dann doch ein M3 als Loaner bekommen da die Updates der neuen ECU zu lange gedauert haben. Fand ich aber grundsätzlich positiv das direkt das Ersatzteil auf Lager war :+1:

War jetzt für mich so kein Problem, hatte mein Laptop dabei (wollte eigentlich nach der Diag noch ins Büro) und habe mir einfach eines der Qubicals im Bürobereich geschnappt. USB-C Docking und Monitor inklusive.

Hallo liebe Community,
über ein halbes Jahr später funktioniert mein Model 3 wieder problemlos. Ich habe meine Erfahrungen hier ( KI-gestützt :wink: ) zusammengefasst:

Nochmal ne Frage zur ECU 3.

Meine, und ich denke auch einige andere, sind ja vermutlich den Hitzetod gestorben.
Da das jemand von euch schon mal eine Anleitung gesehen/gefunden wie und in welchen Intervallen man die ECU reinigen sollte?

Und wie sieht das mit den älteren ECUs aus? Unser S könnte da bestimmt auch mal „entstaubt“ werden. Denn wenn ich ansehe wie die Lüfter und Kühlkörper in einem PC nach nur 3-4 Jahren aussehen, kann das bestimmt nicht schaden.