Ausfall AP & ECU Secondary (B) Critical

Hallo allerseits,
und täglich grüßt das Model X (Raven 2020) Murmeltier…
Nachdem der Wagen kurz vor Ende der Garantie nun einmal komplett Durchrepariert wurde, zuletzt noch die rechte Kamera getauscht wurde (und danach erst einmal alles ging) fiel heute der Autopilot aus…

Erst war die visuelle Darstellung nicht verfügbar dann auch der AP. Kurz auf einem Supermarkt Parkplatz geparkt und den Standard „Knöpfchen“ Reset gemacht - hat nicht geholfen.

Zum nächsten Parkplatz Reset über die Rädergröße gemacht - nichts.

Kamera Neukalbrierung angehauen - bleibt bei circa 10% stehen und macht dann auch nichts mehr, Fahrzeuge vor einem werden von den Kameras erkannt, seitlich nicht. Videodarstellung funktioniert.

Bin dann mal ins Service Menü und siehe da… die ECU Secondary (B) steht auf kritisch

Meine Befürchtung liegt jetzt wie hier im Nachbarforum besprochen auf einer defekten/überhitzten ECU, was auch die Geräuschentwicklung und deutlich höhere Wärmeentwicklung im Bereich des Handschuhfachs erklären könnte.

Zum Glück bin ich noch knapp 800km vor den 80tkm also geht’s wohl nächste Woche zu Tesla…
Ich werde berichten, bin aber auch gerne für Vorschläge/Ideen offen - vielleicht interpretiere ich das ganze auch falsch.
Wobei ich auch nichts gegen eine neue ECU zum Garantieende einzuwenden hätte :wink:

Liebe Grüße

So, wie ich die Grafik interpretiere, ist gerade eine Kamera-Kalibrierung im Gange. Da darf der AP natürlich nicht arbeiten.

Logisch, dass der AP nicht arbeiten darf. Hier würde ich aber eher einen Idle/Standby anstatt einem Critical Fehler erwarten.
Natürlich lässt sich jetzt auch die Neukalibrierung der Kameras nicht mehr Stoppen, nur resetten.

Bislang noch keine Rückmeldung von Tesla erhalten bezüglich dem angefragten Termin…

Steht irgendwas in denn Fehlermeldungen ?

Nur weil da Critical steht muss das nicht heissen da is was defekt… kann auch sein das der zweite CPU satz nichts macht weil keine Kalibrierung da.

Mich irritiert da eher das die „Power Unavailable“ ist

Nichts auffälliges, interessanterweise sind im Service Modus (auch unter All/Customer) nur Error Codes vom 20.02. zu finden.
In den normalen Service „Meldungen“ aber

MCU_w097
Fahrvisualisierung vorübergehend reduziert

DI_u015
Geschwindigkeitsregler nicht verfügbar

Ok unauffällig.

Dann bleibt wohl nix anders übrig als auf das Ticket zu warten

Ah! Toll, ich hab den Praktikanten erwischt der offensichtlich nicht lesen kann… im Anhang des Tickets befindet sich im übrigen das selbe Bild wie weiter oben im Thread…

Im übrigen 193km später hat sich die Kamera immer noch nicht kalibriert :man_shrugging:

Edit 02.03. jetzt haben sich noch APS_w135_appCritical sowie APS_w159_apbCritical dazugesellt :upside_down_face:

So erster KVA ist da über 364€… aber nur Diagnose-Arbeiten :man_shrugging:
Zwar ist der Remote-Techniker aufgelistet aber ohne genauere Angaben und als „Goodwill-Internal“ berechnet.

Leider ist mein ursprünglich gebuchter Termin nicht mehr verfügbar und der nächste wo es passt ist erst Ende des Monats. Entsprechend ist hier vorerst meinerseits Sendepause.
Sobald der Wagen von Tesla zurück ist werde ich mich melden.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen das gleiche Problem mit meinem 2019er Model 3 (HW3)… Autopilot deaktiviert sich und im Service-Menü steht die ECU B auf ‚CRITICAL‘ … der Status wechselt zwischendurch auf ‚INIT‘. Das ganze sieht aus wie ein Boot-Loop.
FSD hat bis zu einem Supercharging-Vorgang gut funktioniert. Aktuell läuft auch eine Service-Anfrage bei Tesla mir deren Versprechen das Problem remote zu analysieren.

Wie ist das letztes Jahr bei dir weitergegangen? @anon71474490

Ich hatte das mit dem Critical bei mir auch schon… nach nem Update wars wieder ok

Danke @Cableguy ! Heute habe ich das 2025.8.6 installiert. Leider besteht das Problem weiterhin… Hast Du sonst noch Tipps was ich probieren könnte?

Ich habe heute auch ein Video (Service-App) aufgenommen: https://youtu.be/zZR2AYIdBp8

Hui hab ja ewig hier nicht reingeschaut,
nur kurz weil ich gerade unterwegs bin:
-Service hat nichts gebracht
-Letztlich hat es geholfen die 12V Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen + ggf. Software neuinstallation über das Service Menü.

Liebe Grüße

Ausser auf denn Service zu warten habe ich da keine Idee mehr sonst.

Ich würde da auch nicht zuviel noch rumdoktoren bevor du da noch mehr zerschiest.

Vielen Dank für die Vorschläge!
Habe die 12v Batterie für 30 Minuten abgeklemmt Leider hat es nichts gebracht und die ECU-B bootloopt weiter… Aber ohne den critical-state. Software re-install war leider auch kein Erfolg.

Hallo zusammen, ich habe nach weiteren Recherchen zu den Fehlermeldungen „APS_w159_apbCritical“ und „APS_w158_apbMia“ auf der TMC-Seite (https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/model-3-intermittent-gps-and-camera-issues.340869/#post-8606694) einen möglichen Zusammenhang mit der 12V-Batterie gefunden.

Mein Fahrzeug habe ich aktuell 6 Jahre und - soweit ich weiss - wurde meine 12V Blei-Säure-Batterie noch nicht getauscht. Laut Service-Menü ist diese aktuell bei 14.5V, aber während der Fahrt habe ich das noch nicht überprüft.

Haltet ihr einen Tausch der 12V-Batterie für sinnvoll bzw. habt ihr die 12V-Batterie bei euren Teslas bereits getauscht bzw. tauschen lassen? @anon71474490 @Cableguy

Ich glaube erstmal nicht an die 12v Batterie, denn sobald der Wagen „Ready“ schaltet… ist auch der DCDC Wandler aktiv.

Hallo leute, ich habe leider ein sehr änliches Problem wie @TeslaRadar.

Ich habe mir vorgestern von Privat ein Model 3 SR+ von 06.2021 mit 85400km gekauft. Während der Probefahrt funktionierte der Tempomat und AP nicht. Der Besitzer meinte das es ein Aktueller Software Bug sei und er den Tesla noch Aktualisieren würde. Danach sei es wohl weg. 2 Tage Später schickte er mir dann ein Video in dem der Autopilot wieder Funktionierte und ich war beruhigt.
Trotzdem haben wir im Kaufvertrag festgehalten das der Wagen mit Funktionierendem Tempomat und AP übergeben und Verkauft wird.
Als ich dann vorgestern den Wagen abgeholt habe und losgefahren bin wollte ich nach ca 300m den AP Aktivieren, und siehe da, er geht nicht. Natürlich habe ich den Verkäufer sofort angerufen und den Mangel gemeldet, seine Worte: „mach dir keine sorgen, wir finden schon eine lösung“

Dann bin ich 200km ohne Tempomat und AP nachhause gefahren und habe zuhause das 2025.20.8 Update aufgespielt, hat auch soweit funktioniert und nach ca 40 Minuten war es fertig, also ab auf die Straße und versuchen ob es wieder geht, aber nein, nix da. Fehler besteht weiterhin. Hardreset und softreset bringen nichts. Im Fahrzeugmenü „Ausschalten“ drücken bringt auch nichts, er schaltet nicht komplett ab, ich habe am USB Port im Handschuhfach, (Alles vom Vorbesitzer), einen Splitter drin woran 1 mal der USB Stick für die Dashcam hängt und 1 mal eine Ambiente Beleuchtung im Amaturenbrett mit Strom versorgt wird. und beim „Ausschalten“ Bleibt sowohl die Ambiente Beleuchtung, als auch die Beleuchtung vom Lenkrad und der Türen an. Wenn ich dann nach 15 Minuten auf die Bremse trete, ist alles sofort wieder da. Als wenn der Bildschirm nur im Standby gewesen wäre.

Ich bin dann wieder ins Service Menü gegangen, und dort hat er mir den gleichen Fehler wie bei TeslaRadar angezeit, bei der ECU Secondary (B) Status „Critical“.
Und bei den Service Alerts zeigt er mir unter anderem „APP_w184_FisheyeCameraStreamExit“ an.
Ein Ticket bei Tesla ist bereits eröffnet und der Wagen wird seit gestern morgen um 8 Uhr „Diagnostiziert“
Das habe ich dann natürlich auch dem verkäufer so mitgeteilt.
Nachdem er großspurig davon sprach das wir „eine Lösung finden“, beruft er sich nun das es wohl ein Bekanntes Software-Problem von Tesla sei und er dafür wegen Privatverkauf nicht aufkommt. Was mache ich? Kann ich da irgendetwas Unternehmen? Oder darf ich dafür jetzt wirklich selbst aufkommen? Und viel wichtiger: Habt ihr tipps wie es sich möglichst günstig beheben lässt oder wisst ihr was kostenmäßig auf mich zukommen könnte?
Vielen Dank im Voraus

Grundsätzlich bist du ja beim Privatverkauf nicht aus der 2-jährigen Sachmängelhaftung raus.
Wenn ihr so einen ADAC-Kaufvertrag aufgesetzt habt, dann wird das zwar ausgeschlossen, gilt aber nicht für Garantiezusagen und arglistige Täuschung.
Ich hoffe du hast eine Rechtschutzversicherung.
In diesem Fall freut sich ein Anwalt, der versuchen wird den funktionierenden AP als Garantiezusage in eurem Zusatztext im Kaufvertrag zu finden oder aber, aufgrund der Vorgeschichte mit dem AP beim Vorbesitzer, das Problem als bekannt und damit die arglistige Täuschung zu finden.
Damit stehen für dich zwei realistische Chancen im Raum, dass der Verkäufer entweder nachbessern oder zurücknehmen muss.
Da das hier natürlich keine juristische Beratung werden kann führt für dich aber kein Weg am Advokaten vorbei.

Meine Meinung:
a) der Verkäufer kennt das Problem ja offensichtlich. So wie er sich verhält scheint das ein ganz schöner Schluri zu sein (das Wort mit A am Anfang und loch am Ende spare ich mir mal). Schon alleine vom Grundsatz her hätte er es meiner Meinung nach verdient wenn er vor Gericht auf die Schnauze fliegt. Ich bin bei sowas aber vielleicht aufgrund von Erfahrungen etwas dünnhäutig, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Dass es „ein bekanntes Tesla-Problem“ sei hilft ihm auf jeden Fall schonmal argumentativ nicht, aus der Sache raus zu kommen. Er hat dir eine Eigenschaft der Sache schriftlich zugesichert, und diese Zusicherung kann nicht erfüllt werden. Punkt aus.
b) Ich würde mal den ganzen Kram an der USB-Dose abziehen und auch sonst alles, was der Vorbesitzer eventuell an Bastelkram in der Karre verbaut hat. Tesla ist grundsätzlich etwas anfällig für Drittanbieter-Elektronik und produziert dann gerne haufenweise Fehlermeldungen. Also, einmal alles abstöpseln, hardreset durchführen, neu testen.