Diese Info bringt dir leider nichts, weil selbst mit defekter Batterie würde dieser Wert angezeigt werden sobald die HV-Batterie die 12V Batterie lädt. Du bekommst also mit diesem Wert lediglich die Ladespannung angezeigt.
Hat sich bei dir seitdem was getan?
Ganz grundsätzlich kann eine 12V-Batterie natürlich schon für die ein oder andere Fehlermeldung sorgen wenn sie entladen ist. Allerdings sollte dann eigentlich automatisch der DC/DC-Wandler einschreiten und sie versuchen zu laden, sodass eine Unterspannung im Bordnetz eigentlich fast unmöglich ist.
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Zu deiner Frage, ja, ich habe eine Rechtschutz VS allerdings mittlerweile mit 400 SB:(
Zum thema Externe Elektronik: Er hat zum einen Die Ambientebeleuchtung im Amaturenbrett verbaut, und desweiteren eine Frunkwannenbeleuchtung (Ringförmig) verbaut, Laut seiner aussage hat er sich den Strom dafür vom Frunkschloss abgegriffen.
Aber stimmt das wirklich das auch bei Privatverkäufen der Verkäufer eine 2-Jährige Sachmängelhaftung geben muss? Wow, das wusste ich nicht. Das gute ist noch, einen Zeugen habe ich ebenfalls, weil ich zusammen mit einem Sehr guten freund und deren Auto den Tesla abgeholt habe.
Den Tesla zurückgeben möchte ich eig. nicht da er ansonsten in einem wirklich Makellosem Zustand dasteht. Aber es ist eben super ärgerlich wenn man denkt dass man übers Ohr gehauen wurde.
Ja, das gilt auch für privat. Daher bei den herunterladbaren ADAC Kaufverträgen auch der Ausschluss dieser Haftung in ein paar kleingedruckten Sätzen.
Befreit aber, wie gesagt, nicht von der Haftung bei arglistiger Täuschung, wenn der Fehler z.B. bereits bekannt war.
Zieh das mal bitte alles ab.
Ok, ich geh gleich raus und Trenne die geschichte, und was dann?
Ich hab’s jetzt getrennt
Einen weiteren Hardreset später zeigt er mir nach wie vor ECU Secondary (B) Status Critical an. Ich hab gestern die Kamera Kalibrierung gestartet und nach 45 Km ist es erst zu ca 60-65 % durchgelaufen. ich fahre heute ca 90km nach Leutkirch zur Zulassungsstelle hin und zurück. Die Strecke sollte dann ausreichen, ich hoffe es bleibt nicht stecken…
Ich persönlich würde auch mal die 12 V Batterie trennen, 30 min warten, und wieder anschließen.
Dann kannst du dir sicher sein, dass ein echter hard reset durchgeführt wurde.
So, ich komme eben vom Servicecenter Memmingen zurück, sie konnten mich ohne Termin noch dazwischen drücken.
Der Werkstattleiter Namens Timo hat ihn sich angesehen und vermutet nicht den Carcomputer. Der würde sonst viel heißer werden und er komme auch den AP A und AP B Ohne Probleme Anpingen. Seiner aussage nach waren die Kameras durch die Eibach Federn, (2cm Tieferlegung vom Vorbestizer), zu tief und warem am Anschlag ihrer Verstellmöglichkeiten. Er hat das Fahrzeug dann Gänzlich Stromlos geschaltet und eine Neu Kalibrierung der Vorderen Kameras gestartet nadem er die Kameras händisch neu eingestellt hat. Er meinte jetzt müsse man nur noch die Kalibrierungsfahrt machen und dann sollte es wieder Funktionieren. Leider ist dem nicht so.
Ich habe ungefähr 1,5mm Fortschritt (Blauer bereich vom Kreis) und das wars.
Habe jetzt wieder ein Ticket eröffnet und ich werde langsam irre!
StreamExit heist das einer der Kamerafeeds ausgestiegen ist.. im ServiceMode kannst Du ne Vorschau der Kameras zeigen lassen.. da würde ich mal schaun und ich wette eine Fehlt oder hatt Störungen
Leider nicht, wenn ich mir die Bilder der Cams ansehe ist alles normal und ohne Störung. Das ist ja das Kuriose…
Allerdings habe ich heute früh die Kamerakalibrierung nochmal gelöscht und neu gestartet, sie lief dann tatsächlich nach gut 10 km komplett durch, den Tempomat bzw den AP konnte ich aber trotzdem nicht nutzen.
Als ich dann jetzt vor ca einer Stunde nach hause fuhr hat der Tesla laut Display ziemlich viel und gut die Straße erkannt und ich habe auf gut glück den hebel runter gezogen. Und ZACK! Es ging :D:D:D Für geschlagene 100m, dann kam wieder die Fehlermeldung das der AP „Vorrübergehen“ nicht verfügbar sei und ich musste wieder Manuell fahren.
Schwierig.. evtl mal nen Beifahrer mitnehmen der während der Fahrt die Vorschau beobachtet.. wenn dann die Vorschau OK is, der Rechner aber Fehler meldet dann kanns auch am AP Rechner liegen.
Der Werkstattleiter meinte das es sehr unwarscheinlich ist das es der Car Computer sei. Hast du meinen Beitrag vor 23h gelesen? Da hab ich beschrieben wie es im SC Memmingen war.
Ja und der hatt nix gemacht..
Nur weil er die CPU´s pingen kann heist es nicht das die nicht auch spinnen können.
Es gibt da auch die möglichkeit das die Kabel was weg haben, es gab im Forum mit diesem StreamExit Fehler schon einige Erfahrungen..
Kannst du mir da evtl die themen nennen? dann kann ich mich da mal durchlesen.
Meint ihr, es würde etwas bringen, wenn ich die Software-Neuinstallation laufen lasse?
Es ist echt komisch: Ich bin eben ins Service-Menü gegangen. Dort hat die ECU Secondary (B) den Status „Nominal“ ausgegeben, also alles grün. Da dachte ich mir: „Komm, fahr mal, vielleicht geht’s ja.“
Ich bin also losgefahren. Zuerst sprang der Status wieder auf „Critical“, und nachdem er sich noch einmal initialisiert hatte, konnte ich den Autopiloten für etwa 3 km nutzen. Dann musste ich wegen einer starken Kurve bei Tempo 80 per Lenkung übernehmen, und die ECU sprang wieder auf Status „Critical“. Am Kreisverkehr habe ich gewendet, und nach einer erneuten Initialisierung ging er die 3 km wieder zurück, bis ich per Lenkeingriff übernommen habe. Danach ist er bis nach Hause nicht mehr aus dem „Critical“-Status herausgegangen. Ab und zu sieht man bei den Repeater-Kameras, dass sie kurz „Frames Dropped“ anzeigen und dann wieder grün sind.
Könnte es vielleicht wirklich nur ein Softwareproblem sein, und eine Neuinstallation würde etwas bewirken? Allerdings stand da etwas, dass man eine Neuinstallation nur durchführen soll, wenn ein Steuergerät (Name ist mir entfallen) getauscht wurde.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich bin da bei @Cableguy und würde auf Verdacht den AP Computer tauschen.
Gerade dieses Fehlerbild, dass es kurz funktioniert und sich anschließend das Ding wieder aufhängt, deutet vehement darauf hin, dass hier ein Hardware Problem vorliegt, vermutlich defekte Speicherregister.
Ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass es ein reines Software Problem ist, aber ich halte es gerade wegen dieses Verhaltens für eher nicht wahrscheinlich.
Naja, bei einem Preis von über 1400 € für den CarComputer lasse ich den, wenn er, auch nicht von Tesla, Nichtmal verdächtigt wird. Ich denke mir „noch“ das Tesla am ehesten Ahnung haben muss was kaputt sein wird..
Denn so dick habe ich es nicht in der Potte das ich direkt so teure Teile tauschen lasse, nur weil sein könnte…
Hast Du nun die komplette neuinstallation versucht ?