Aus dem Ruhrpott vom Hybrid zum M3P

Hallo an alle,

ich bin Dominik, 44 und aus dem Ruhrpott, genauer gesagt aus Dortmund. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines M3P von 2019. Noch habe ich den Wagen nicht hier, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Daher dachte ich, kann ich mich hier schonmal vorstellen und die Verifizierung genauso wie neue Bilder dann hochladen.

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit dem Thema Elektroauto auseinandergesetzt. Obwohl ich wirklich vieles verschiedenes ausprobiert habe, bin ich dennoch immer wieder beim Tesla gelandet. Ich wollte einfach nur Wissen, ob ich so vom Tesla auch wegen der Beschleunigung begeistert bin und anderes dabei ausblende. Aber nein, er hat einfach für mich zumindest das beste Gesamtpaket.

Der Wagen ist ein M3P von Mitte 2019, 227.000 km gelaufen, Mitternachtssilber-Metallic, innen schwarz. Außerdem als kleines Highlight ist der Wagen mit gekauftem FSD ausgerüstet. Ein bisschen Aufbereitung bedarf es noch am Auto sobald er bei mir ist, das folgt dann spätestens am Wochenende.

Hier noch ein paar Bilder - ich habe den Wagen eher zufällig “gefunden”, weil der Wagen bei einem Händler im Kundenauftrag stand, obwohl ich mir bei ihm einen anderen Tesla angesehen hatte.

Ich hoffe, das es ok ist, das ich heute schon die Vorstellung mache.

Liebe Grüße

Dominik (carguy82)

11 „Gefällt mir“

Hallo Dominik, du kannst dich jederzeit vorstellen und so viele Bilder hochladen, wie du magst :slight_smile: Das rote T gibt es aber nur, wenn alle Anforderungen erfüllt sind :wink:

Schau nochmal rein…

Voraussetzung zum Erhalt des roten „T“ im Profil

2 „Gefällt mir“

Ja das weiß ich schon, das dauert leider noch ein paar Tage, dann folgt das auch :slight_smile:

Gruß in die Nachbarstadt :victory_hand::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Danke sehr :slight_smile:. Dann Grüße ich zurück nach Bochum. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na, herzlich Willkommen “Nachbar” und dir eine knitterfreie Fahrt. Ich muss leider noch was warten. Viele Grüße aus DO

Soooo jetzt ist er endlich da

Erst einmal ordentlich hübsch gemacht, zumindest angefangen mit Außen. Der Rest folgt evtl morgen früh, wenn es nicht zu heiß sein sollte.

Ich hätte dann jetzt auch gerne das rote “T” :slight_smile:

Liebe Grüße

Dominik aka carguy82

10 „Gefällt mir“

Na dann, vielen Dank für deine Vorstellung :slight_smile: Anbei dein T als Ticket für die Tesla Owners Area! Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt :battery:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey mal das erste Bild mit den eigenen Kennzeichen.

Dann habe ich seit dem Kauf dieses Problem. Ich weiß schon, wenn es nix wird kommen da normale Dämpfer wieder rein. Ich habe eine Hansshow Heckklappe Elektrisch verbaut, aber die Muckt rum. Sie ging erst gar nicht auf, das tut sie jetzt, fährt aber immer wieder alleine zu. Evtl hat ja jemand dazu ne Idee.

So dann nach dem Reinigen hab ich festgestellt, das zumindest ein paar DInge schon vom Vorbesitzer eingebaut wurden, wo ich gedacht habe, die muss ich noch nachlegen.

zB die Verkleidung unter der Frunk-Haube. Außerdem hab ich da Dämpfer von Tesland gesehen. Müsste die Haube dann selbsttätig öffnen? Oder einfach nur OEM-Neuteile weil Verschleiß?

Und im Kofferraum unter der Hutablage ist auch die Verkleidung schon drunter.

Hat denn keiner eine Idee zum Kofferraum? Also zum Öffnungsmechanismus?

Lg Dominik

Die Dämpfer sind Austausch Ware.

Originalen sind bestimmt mal undicht geworden.

Fähst du Wenig ?

Oder hat der Wagen schon eine Austausch Batterie bekommen.

Oder war der Wagen so preiswert?.

Warum ein M3 mit so höher Laufleistung?

Nun ja ich hatte ein Preislimit was ich nicht überschreiten wollte und habe ein Model 3 gesucht was halt vernünftig ist das habe ich auch gefunden finde ich ja die Kilometer ja sind halt da aber ich finde sie jetzt nicht total schlimm. Der Wagen hat jetzt nach dem Auslesen auch wenn der Verkäufer mir was anderes erzählt hat eine Batterie von 85,5 % was ich vollkommen in Ordnung finde zumal ich bis jetzt gesehen habe dass die Autos am Anfang eine höhere degradation aufweisen und die im Alter eher zurückgeht also wirklich nur noch ein halbes oder ein Prozent pro Jahr sind. Ihr Wagen ist prinzipiell ja auch nicht weniger nutzbar deshalb aber mit dem Felgensatz den ich dazu bekommen habe habe ich jetzt 17.500 € bezahlt das finde ich für einen Performance durchaus gut. Er hat vor kurzem Meyle Querlenker vorne und hinten bekommen, die Bereifung ist noch bei 7 mm und von 2023 der Wagen wurde aber auch seitdem die draufgezogen wurden nicht lange gefahren. Außerdem wurde das Öl der drive unit jetzt gerade getauscht vor knapp 5000 km.

1 „Gefällt mir“

Und ich wollte halt gerne einen Model 3 also Long Range und keinen standard range und da wird dann die Auswahl schon etwas kleiner wenn man nicht gerade höhere Kilometer nimmt aber mich stören höhere Kilometerstände rein gar nicht ich wüsste auch nicht wieso

1 „Gefällt mir“

Ich finde es vorallem bemerkenswert, dass die E-Autos so lange “halten”. Nach 200k km noch 85% ist echt hammer für dass viele vor 10 Jahren angst hatten um Akku und langlebigkeit…

1 „Gefällt mir“

Ja das sehe ich auch so wobei das hatte ich auch eigentlich schon so erwartet weil man das ja durchaus bei den Models auch schon gesehen hat dass die Akkus bald vernünftiger Pflege durchaus lange sogar sehr lange halten können und natürlich hast du ein bisschen Einbuße weil er Reichweite aber dafür habe ich 17.000 für das Auto bezahlt und nicht 50

Absolut. Aber die Tesla Akkugarantie geht bis 70% nach 8 Jahren oder 80k km. Und da bist du trotz 200k km ja noch Meilen entfernt.

Beim SR sind es 160.000km und beim LR und P bis 192.000km, aber wir sind hier ja sowieso aus allem raus.

Basisgarantie sind die 80.000km :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, fair. Aber trotzdem weit drüber :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast das Auto beim Händler gekauft

da würde ich nochmal nachfragen

Du hast wahrscheinlich Gewährleistung

Den Akku würde ich Überprüfen lassen habe das bei meinem Modell 3 Allrad beim ÖAMTC bei einem Sicherheitscheck testen lassen er ist 4 Jahre hat noch 92.6 Prozent

Wünsche Dir alles gute mit deinem neuen Modell 3

LG