Titel auf Wunsch des Erstellers geändert.
(der ursprüngliche Titel des Themas war:„Selbsthilfegruppe Auslieferung September 2025“)
Titel auf Wunsch des Erstellers geändert.
(der ursprüngliche Titel des Themas war:„Selbsthilfegruppe Auslieferung September 2025“)
Sooo..dann mache ich hier mal den Anfang
. Die Abholung war i.o. Nun habe ich endlich meinen Weißen Riesen ![]()
Liebe Community,
wir haben vor einer Woche endlich unseren Model Y Juniper abgeholt. Bei der Übergabe war der Akku bei 100 %.
Bereits am Dienstag musste ich bei 30 % wieder laden, obwohl wir insgesamt nur ca. 160 km gefahren sind.
Gestern mussten wir erneut bei 29 % anstecken, diesmal bei insgesamt ca. 290 km Laufleistung.
Das Fahrzeug steht durchgehend in der Garage. Wir mussten nicht enteisen, haben nicht vorklimatisiert und auch keine extremen Verbraucher genutzt (keine starke Heizung, keine dauerhafte Sitz- oder Lenkradheizung). In den ersten zwei Nächten hatte ich testweise den Wächtermodus aktiviert.
Ehrlich gesagt hatte ich – selbst bei Nutzung von mehr Heizung, Sitz- und Lenkradheizung – mit mindestens 450 km Reichweite pro Volladung gerechnet. Aktuell erscheint mir der Verbrauch bzw. die Reichweite ungewöhnlich hoch, weshalb ich mich frage, ob hier eventuell etwas mit dem Akku oder der Kalibrierung nicht stimmt.
Wie sind eure Erfahrungswerte mit einem neuen Model Y?
Muss sich das System in den ersten Kilometern erst einpendeln?
Hattet ihr anfangs ebenfalls einen deutlich höheren Verbrauch?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
SR ?
LR ?
LR AWD ?
160 km am Stück ?
160 km in Teilstrecken ?
Außentemperatur ?
Es gibt viele Dinge die den Verbrauch beeinflussen ![]()
Sitzheizung und Lenkradheizung sind zu vernachlässigen, der Wächter saugt anständig.
Mein LR AWD aus 06/24 braucht bei meinem Fahrprofil (2x30km Landstrasse mit Vorklimatisieren) im Winter laut Tesla Anzeige zwischen 20 und 23 kWh/100 km (ohne Wächter).
Schau mal am Fahrzeug unter “Energie” => “Fahren” => “seit der letzten Ladung”
Dort wird dir ziemlich genau angezeigt womit wieviel Energie verbraucht wurde
LR AWD
Die 160 km wurden in mehreren Teilstrecken über drei Tage gefahren.
Die Außentemperaturen lagen in diesem Zeitraum zwischen −2 und +5 Grad.
Die detaillierten Daten unter „Fahren“ für die vorherigen Tage kann ich leider nicht mehr einsehen, da ich gestern Abend erneut geladen habe.
Allerdings zeigt die Verbrauchsanzeige der letzten 300 km weiterhin einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch.
Würde dir mal empfehlen zu überprüfen, ob er nach ca. 30 min ohne Aktivität spätestens in den Tiefschlaf wechselt. Dazu die Tesla App öffnen und schauen, was im Status oben links steht. Dort sollte „Ruhend“ stehen.
Die Einstellung „Zubehör eingeschaltet lassen“ sollte auch deaktiviert werden, da dies den Tiefschlaf verhindert.
Gerne auch mal nach ein paar Tagen ohne Laden bei „Energie“ → „Parken“ schauen.
Und der Verbrauch kann je nach Fahrweise und Außentemperatur sowie Streckenprofil schon mal passen.
Auch wenn du nicht erwähnt hast, welches Modell du hast, du hast dich verrechnet oder narren lassen.
Mindestens 450km ist nicht zu schaffen im Winter.
Schau mal z.B. in Reichweite Modell Y im Winter vorbei.
Ja, in der App steht „Ruhend“.
Zubehör eingeschaltet lassen habe ich direkt am ersten Tag überprüft - ist ausgestellt.
Ich habe ein Servicetermin zur Überprüfung gemacht. Die erste Antwort vom Service Team war, dass die angegebenen Reichweiten sich realistisch anhören. Da fühlt man sich verunsichert.
Deine jetzigen Verbräuche hören sich auch realistisch an.
Im Sommer werden sie auch stark fallen.
Zum Vergleich mein Verbrauch der letzten Tage.
Dein Durchschnittsverbrauch von 216,9 Wh/km ist m.E. bei den Temperaturen und angesichts der Tatsache, daß dein Akku nie auf normale Betriebstemperatur kommt, in Ordnung.
Wenn du Strecken von 10km zurücklegst, dann hat der Akku noch keine 10 Grad bis du das Fahrzeug wieder abstellst. Entsprechend ist der Verbrauch … just my 2 ![]()
Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde mal den Verbrauch in den nächsten Tagen beobachten.
Hier mal die Frage wo man während der Fahrt den aktuellen Verbrauch sehen kann? Also momentan, nicht durchschnittlich.
Und wo man bei Navigation mit Zwischenziel die Ankunftszeit am Ziel sehen kann.
Momentanverbrauchsanzeige gibt es nicht, leider.
Wenn du auf die nächste Anweisung tippst, geht das größere Menü auf, dann runter scrollen bis zum Ziel.
Das ist aber umständlich. Trotzdem danke.
Auch nicht mit dem Commander?
Der kann dir zumindest die aktuelle Leistung in kW anzeigen.
Hatte den im Model 3, aber im Juniper jetzt nicht mehr, kann’s nicht sagen, ob’s da noch was mehr gibt aktuell.
Das ist ja schade. Ich würde gerne mal spontan sehen wie sich die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf den Verbrauch auswirkt.
Am ehesten siehst du es noch beim Tripzähler „aktuelle Fahrt“, oder wenn du die Verbrauchsanzeige auf die letzten 15 km beschränkst
Habe ähnlich “Hohe” Verbräuche. Ich habe allerdings 24/7 den Wächter an. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt ![]()