Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw. (Teil 5)

Oder ein Bug.

Omg das hatte ich ganz vergessen :joy: Das ist wirklich absurd.

1 „Gefällt mir“

Wie drückt man denn bitte auf das Geschwindigkeitsschild ? Danke

Bin mir nicht sicher, was Du gerade fährst, aber aus der Frage leite ich mal „älteres S oder X“ ab.
Da geht das nicht, sondern, wenn ich mich Richtig erinnere, muss man da den AP Hebel (oder wenn nicht vorhanden, den Fahrstufenhebel) etwas länger nach vorne bzw. unten drücken.

Wie es bei neueren S (mit horizontalem Screen) ist, weiß ich leider nicht.

Aber bei Model 3/Y wird das Schild auf dem Touch screen dargestellt.
Da mache es im Vollbild immer mit Fingern oben auf dem Rand und drücke mit dem Daumen.
In der geteilten Ansicht genauso oder nur mit dem Zeigefinger.

2 „Gefällt mir“

Ich bin allgemein etwas verwundert, dass Hersteller so oft an diesen Systemen herumschrauben dürfen. Nicht das ich degegen wäre, ich liebe Updates und Tesla macht das in der Summe mehr als ordentlich. Aber wenn ich mir so überlege, was sonst so aufwendig an einem Fahrzeug abgenommen werden muss oder zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, finde ich es einfach nur verwunderlich, dass Hersteller nach der ersten Zulassung pausenlos an sicherheitsrelevanten Systemen basteln dürfen. Ich nehme nicht an, dass das jedes Mal vorher zur zulassenden Behörde geht?

Mein schon lange bestehendes Problem:
Ich fahre Landstraße mit 100km/h.
Es kommt ein Schild mit 70 (Zusatz wegen Kinder, also Haltestelle auf dem platten Land).
Schlumpf erkennt das und bremst runter auf 70.
Nach der Haltestelle wird das Schild nicht durch ein anders aufgehoben.
Also dümpelt Schlumpf mit 70 weiter.
Ich muss (abschalten,) auf 100 beschleunigen und nur Tempomat einschalten.
AP geht nicht, weil er die 70 im Display hat und Schlumpf genau nach StVO fährt.
Am schlimmsten, wenn im Display die 30 vom letzten Kindergarten verbleibt.
Frage an Radio Eriwan:
Kann ich irgendwie das „alte“ Schild im Display entfernen?

1 „Gefällt mir“

Leider noch nicht.

Wenn das Tempolimit nicht aufgehoben wird, gilt es weiter.

Da handelt das Auto völlig korrekt und der Fehler liegt bei der Gemeinde oder dem Land.

Stimmt nur zum Teil:

„Bei einer Kombination des Streckenverbotes mit einem Gefahrenzeichen gilt: Hier endet das Tempolimit ohne Aufhebungszeichen nach Ende der angezeigten Gefahrenstelle, wenn sich das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung zweifelsfrei aus den Örtlichkeiten ergibt und in erkennbarer Nähe kein Aufhebungszeichen steht.“
Damit tun sich andere Hersteller aber auch schwer, nur sind z.B. bei BMW die Kartendaten so gut, dass die Begrenzung meist durch die Kartendaten wenig später wegfällt.

3 „Gefällt mir“

Nützt dir aber auch nichts, wenn jahrelang ein Gefahrenzeichen vorhanden war, das dann aber entfernt wurde (und noch in den Kartendaten vorhanden ist, wer updated schon jede kleine Gemeindestraße).

BTW - Zeichen 101-14 - ist ein Gefahrenkennzeichen, ernsthaft? Gefahr für wen?

Amphibien :man_shrugging:t4:
Da kann man schonmal stärker bremsen wenn die Jungs und Mädels (oder sind es sogar Zwitter?) über die Straße hüpfen.

Das ist wiederum eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr.

Völlig legitim

1 „Gefällt mir“

Bei BMW funktioniert das mit dem Ende der beschränkten Geschwindigkeit halt hervorragend, was ich von Tesla eben absolut nicht sagen kann.

2 „Gefällt mir“

Das kann das MY, zumindest seit 2022, schon immer.

Das ist mir mit vorangehenden Softwareversionen auch schon passiert.

1 „Gefällt mir“

Laut berichten hier:

ist es mit 2025.2 behoben

Ich habe kein Icon. Es erscheint meist 1h bis 45min vor Ankunft der „Vorkonditionieren“ Text.

Davor ist kein Anzeichen ob es klappen wird. Mit 2025.2

Ich hab das Gefühl dass der ‚Assisten für kurvenreiche Strecken‘ eigentlich gart nicht das ist, sondern ne Meldung, die immer kommt, wenn das Auto das Gefühl hat, es müsse jetzt abbremsen.

Heute Morgen z.B. bin ich raus aus meiner TG, musste aber statt direkt zur Arbeit noch zum Bahnhof um mein Skigepäck aufzugeben. Navi hatte wie immer das Büro als Ziel drin - der Bahnhof ist da die ersten 1.5km genau um die falsche Richtung. Also wollte das Navi mich in jede Querstrasse wo eine Wende möglich war, reinjagen. Und mit aktivem TACC kam da dann jedes Mal die Meldung ‚Assistent für kurvenreiche Strecken‘. Habt ihr das auch so?

Oder anderer Fall den ich kürzlich habe in Winterthur. Ich roter Pfeil, 50kmh, mit TACC unterwegs, und ein Lastwagen biegt in meine Strasse ein und fährt mir entgegen (blauer Pfeil). Und dann kommt dieser ‚Assistent‘ (kein gebeepe, LKW nicht rot markiert - ich war schon in Tesla Stellung ™, dacht erst der hätte den LKW als Gefahr erkannt also das Auto angefangen hat zu verlangsamen).

Diese Schlosstalstrasse ist sowieso ein interessanter Fall - es hat diverse Verkehrsinseln für Fussgänger - da bremst er ab und zu etwas runter (keine Assitenzmeldung) auch wenn weit und breit keine Person ist. Und in der Gegenrichtung hat es 2 Baustellen, wo die Baustelle auch das Trottior und sogar den Velostreifen blockiert - da bremst der Tesla mit TACC auch immer runter (aber ohne die Assistenzmeldung).

Das mag in Deutschland so sein, in der Schweiz ist das anders. Es gibt die Tafel mit ‚Generell‘, die gilt dann z.B. für die ganze Ortschaft (ausser es ist was anderes signalisiert dazwischen). Signalisation ohne ‚Generell‘ gilt nur bis zur nächsten Kreuzung (oder Kreisel) und muss danach wiederholt werden (oder es gilt wieder die generelle Beschränkung). Und dann gibts z.B. auch noch die Fussgängerzonen, die ebenfalls nicht wiederholt werden müssen.

hatte eigentlich dem helmut bzgl geschwindigkeitsübernahme geantwortet, und den ganzen thread gelinked, zufällig hat er dann den auschnitt mit dem vorkonditionieren genommen, hatte aber keine relevanz :slight_smile:

Während dessen in Shanghai:

3 „Gefällt mir“

Das ist in Fremont.

2 „Gefällt mir“

BMW macht das schon länger und parkiert die 7er so.