Es gibt erfeuliche Nachrichten:
Viele Phantombremsungen sind seit der 2025.2 offenbar Geschichte (oder zumindest drastisch reduziert). Mehrere Nutzer haben davon schon berichtet ist es reproduzierbar: Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2025.2 - #497 von Trombonator
Hier ein Beispiel von mir, wo es früher immer heftige Bremsungen gegeben hätte:
Auch in München konnte ich den Tempomaten problemlos auf engen Straßen verwenden, wo er früher regelmäßig wegen rechts am Straßenrand parkenden Autos bebremst hätte.
Ich denke es ist nicht zu früh zu sagen, dass der Tempomat endlich stadt- und landstraßentauglich geworden ist (also ohne regelmäßig übersteuern zu müssen).
Bisher gibt es glaube ich keine gegenteiligen Erfahrungen, deswegen würde mich interessieren, ob jemand noch Situationen ausfindig machen kann, wo der Tempomat doch noch fälschlicherweise bremst (beispielsweise Autobahnauffahrten oder enge Platzverhältnisse in Baustellen).
Edit:
Also ein mal hat das Auto etwas gebremst, nachdem der Gegenverkehr schon vorbei war. Der Bug ist offenbar noch nicht weg (vielleicht ja immerhin reduziert).
Außerdem ist das sonstige Verhalten gefühlt unverändert, also er reagiert immer noch wie gehabt auf andere Autos und sehr vorsichtig auf Fußgänger/Radfahrer.
Ich schätze sie haben einfach nur den seitlichen Platzpuffer, den das System benötigt, deutlich verkleinert.