Was wurde 2017 präsentiert und kam nicht?
Er meint vermutlich den Roadster II, der ja bekanntlich die absolut oberste Priorität in jedem anderen Unternehmen hätte…
Semi und Roadster.
Und komm mir jetzt bitte niemand mit den paar mundgeklöppelten Vorserien-Semi. Inzwischen kann man von allen namhaften Herstellern ElektroLKW kaufen, nur bei bei Tesla nicht.
Irgendwas scheint aber komisch bei dem Video.
Der Bauarbeiter der da umgemäht wird sieht eher aus wie ein Crashtest Dummy.

Der verschwindet irgendwie und fliegt aus seinen orangenen Klamotten raus:
Könnte auch ein Test von sFSD oder Lvl irgendwas gewesen sein der in die Hose gegangen ist.
Oder es könnten sowas sein. Wenn ich danach google finde ich Ergebnisse dazu in Südkorea und Taiwan. Scheint wohl in Asien nicht so unüblich zu sein.
Kaufen ja - aber werden die auch geliefert und in welchen Stückzahlen?
In meinen Augen ein ganz klassisches Scheinargument Deinerseits - genau wie der Roadster II.
Aber das weißt Du ja sicherlich selbst.
Zur Einordnung dieses Videos einmal ein paar Fakten:
- Das Video zeigt einen Unfall in China
- FSD ist außerhalb Nordamerikas, also auch in China, (noch) nicht verfügbar.
- Zum Einsatz kam also – falls überhaupt (vgl. 5.), der vier Jahre alte Autopilot (AP bzw. EAP)
- Der AP kann vom Fahrenden mit dem Fahrpedal übersteuert werden
- Unfälle, die von unaufmerksamen Fahrern verursacht werden, werden üblicherweise auf den Autopilot geschoben; bis dann bei den nachfolgenden Untersuchungen nachgewiesen wird, dass der AP gar nicht im Einsatz war. Dazu gab es ja vor einiger Zeit aus China ein ähnliches Video, von einem amokfahrenden Tesla, dessen Fahrer – wie häufiger der Fall – Fahrpedal und Bremse verwechselt hatte.
Die Bodenfläche vor der Absperrung beim Einschlagpunkt ist auch orange bemalt.
Müsste mal jemand der sich auskennt etwas zu sagen ![]()
Es gab (siehe mein Post weiter oben) auch mit FSD etliche solche Unfälle mit stehenden Hindernissen. Aber hier läuft es wie immer: Erstmal wird jedes Teslaproblem schöngequatscht (Fahrer selbst schuld, AP war vermutlich nicht an, FSD noch nicht verfügbar) und wenn es nicht reicht wird irgendwohin verschoben.
Die von dir geposteten Daten sind veraltet und haben mit dem aktuellen FSD V12 nichts zu tun. Das Fahrzeug in China kann nicht mit FSD gefahren sein, da FSD dort nicht zur Verfügung steht.
Die Rechtslage ist eindeutig: Der Fahrer ist IMMER schuld. Oder wie willst du das „schlechtquatschen“, wenn jemand (mit oder ohne Assistenzsystem) in eine stehende Barriere rast, ohne zu bremsen?
Natürlich ist die Rechtslage klar und der Fahrer trägt die Verantwortung.
Aber mal Butter bei de Fische. Ich brauch doch kein System, dass bei Unterfahren einer Autobahnbrücke oder bei einer Autobahnauffahrt Todeszuckungen erleidet und dann mit Vollspeed in ein Hindernis kracht ![]()
Da braucht es in der jeweiligen Bewertung einen Mittelweg.
Meines macht das auch nicht. Vor einer Baustelle schalte ich den AP/EAP allerdings auch ab.
Meiner schon und das ohne Baustelle.
Keine Sorge Tesla wird die Daten auslesen. Vielleicht hat der Fahrer ja ganz leicht den Fuß auf dem Gaspedal gehabt beim schlafen
wie gesagt am Ende selber schuld weil das System noch nicht alleine fehlerfrei fahren kann und der Fahrer immer schuld ist und sich gefälligst zu konzentrieren hat im Fall des Falles. Punkt
So rein aus persönlicher Neugierde. Welche Versionen sind in diesem Fall (FSD Deutschland) installiert? 2024.32.x mit 12.3.6?
2024.32.7 mit 12.3.6
Vielen Dank.
In Deutschland wird die aktuelle Fahrzeugsoftware 2024.32.7 installiert, aber FSD (noch) nicht freigeschaltet.
Wenn du nicht nur wilde Behauptungen aufstellst, sondern diese auch mit aussagekräftigen Quellen belegst, wäre das aus meiner Sicht etwas zielführender. Oder worauf stützt sich deine These?
Bist du dir sicher, dass es der Notbremsassistent (AEB) war? Meistens war es dann doch nur der AP, denn eine falsche AEB Bremsung ist vergleichsweise ziemlich selten.
Wenn wir davon ausgehen, dass hier der AP aktiv war, hätte ich auch erwartet, dass das System die Barrieren erkennt und auch bremst. Grundsätzlich sollte er das können, das Erkennen von Hinternissen klappt zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt (TACC bremst ab, wenn er z.B. auf eine Mauer zufährt).
Allerdings sollte man nicht zu viel vom AP erwarten, das ist schließlich kein FSD. Und vor allem finde ich, sollte man das in Relation zu den Level 2 Assistenten der anderen Hersteller sehen. Denn ich würde wetten, dass so ziemlich jedes andere System in die Barrieren ungebremst einfahren würde. Denn es braucht dafür entweder eine leistungsfähige Objekt-Erkennung (Computer Vision), ein hochauflösendes Radar („4D Imaging Radar“) oder LiDAR. M.W. sind alle bisher in Serienfahrzeugen verbauten Radare nur sogenannte „3D Radare“, die aufgrund ihrer sehr geringen Auflösung große Probleme haben solche statischen Objekte von oder Umgebung zu differenzieren.
Ich hätte schon angenommen, dass der AP hier ein Hindernis erkennt und zumindest ein bisschen bremst(komplette Unfallvermeidung muss er nicht können). Mein Wagen macht das immer wieder mal, auch wenn es eigentlich nicht erwünscht ist
Aber natürlich wissen wir nicht was der Fuß des Fahrers getan hat als er vom Gebimmel wieder ins Hier und Jetzt zurückgeholt wurde.