Danke dir!
Ne 360° Kamera ist zum ein- und ausparken mega nice! Dies habe ich beim Benz echt geliebt…
Also wird es sowas bei Tesla mit der jetzigen Hardware wohl nicht geben…
Hatte die 360° Cam im etron und ausser einmal zum testen nie wieder genutzt
![]()
Fandest du das nicht extrem hilfreich beim rangieren?
Also ich hatte das im Benz (Prä-MBUX) und fands recht nutzlos. An Stellen wo es auf Präzission angekommen ist zu ungenau, an anderen Stellen war die normale Cam sinnvoller.
Mir reichen die Standardsenoren und/oder ein einfaches Kamera Bild nach vorne und hinten.
Habe den Mehrwert für mich einer 360° nicht gesehen.
Ich hatte sowas im Passat GTE und außer mal interessehalber habe ich das nie genutzt.
Lediglich die Rückfahrkamera und bei einer speziellen Ladesäule die Frontkamera. Dort muss man an einen Poller fast bis Berührung ranfahren, damit das Heck nicht zu sehr in die Straße ragte. Da ich diese Säule auch mit dem Tesla jetzt nutze, fehlt mir diese Sicht natürlich, auch wenn das M3 etwas kürzer ist.
Die komplette Draufsicht fand ich eher irritierend als hilfreich. Mag allerdings auch am recht kleinen Bildschirm des Passat gelegen haben. Ich halte das persönlich für ein Marketing-Gimmick, was sich gut als Sonderausstattung verkaufen lässt ![]()
Ok, so unterschiedlich wird das also gesehen……
Krass, für mich war das extrem hilfreich. Und es war m. E. auch sehr genau beim GLE.
Aber egal, wir haben’s in unseren Teslas nicht und werden’s auch in absehbarer Zeit nicht bekommen…
Das kann ich so unterschreiben. War beim einparken sehr nützlich… vor allem hat sie sich automatisch aktiviert beim vorwärts einparken.
Es gibt wieder Hoffnung für den Spurwechselassistent:
„Die Höchstgeschwindigkeit für Autobahnfahrten im automatisierten Modus wird von 60 auf 130 km/h heraufgesetzt. Auch Spurwechsel durch automatisierte Systeme sind dann zulässig. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik: Auch, wenn die Änderung zum 1. Januar 2023 in Kraft tritt, wird es noch einige Zeit dauern, bis die Hersteller Fahrzeuge mit solchen Automatisierungsfunktionen anbieten. Bislang gibt es nur ein einziges genehmigtes System, den Staupilot der Mercedes S-Klasse – aktuell noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.“
(Quelle: Neu in 2023: Das ändert sich für Autofahrer | ADAC)
Schade das Tesla hier nicht mithalten kann /Ironie aus
Das ist doch schon lange bekannt. Ob Mercedes das mit den bisher ausgelieferten Autos hinkriegt steht wohl noch nicht fest, jedenfalls habe ich bisher noch nichts von gelesen. Sollten Sie das schaffen und sich diesen Schritt zutrauen, wäre das schon ziemlich heftig.
Das glaube ich allerdings erst, wenn ich es sehe, wobei ich mir schon sehr gut vorstellen kann, dass Mercedes dieses System weit vor Tesla’s FSD implementieren wird, was einfach nur traurig ist.
Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, das zumindest der Spurwechselassistent bisher schon zugelassen und auch bei Tesla ab EAP implementiert ist. Insofern war die Info der Begrenzung auf 60kmh für mich neu.
Mir ist auch klar das der Spurwechselassistent der bei den meisten Herstellen eigentlich „nur“ ein Totwinkelwarner ist nicht mit dem autonomen Spurwechsel gleichzusetzen ist.
Ich fände aber interessant was TESLA aus den erweiterten Vorgaben umsetzen kann.
Nichts, weil das voraussetzen würde, dass sie Level 3 Autonomie in Deutschland beantragen (diese Regelung gilt nur für solche Fahrzeuge, nicht für Level 2 Assistenzsysteme). Und dafür müssten sie die Haftung für Unfälle in diesem Modus übernehmen. Und das tut Tesla sicher noch nicht. Vor allem weil sie auch immer gesagt haben, dass sie Level 3 nicht interessiert (sondern Level 4 aufwärts).
Das zieht mich jetzt ganz schön runter, ich wollte vor der nächsten Tour ggf. EAP upgraden.
@P…L… danke dir für die Erläuterung.
Soweit ich weiß, kannst du den EAP doch 24/48h oder so testen? Probier es doch einfach aus und vielleicht gefälllt dir ja auch die bisherige Umsetzung. Ich habe EAP muss aber sagen, dass ich ihn nie nutze, da er auf MEIN Profil einfach nicht passt. Ich fahre oftmals schneller als der Vekehrsfluss und da nervt mich der AP und insbesondere der EAP mit NoA sehr.
Dazu kommt noch dass bei mir auch das Herbeirufen nicht wirklich funktioniert. Für mich Glück im Unglück, ich zahle kaum etwas dafür. Über 3k hätte ich allerdings mit dem jetzigen Wissensstand nicht ausgegeben, daher lege ich dir nahe das sowieso einmal zu testen.
Kann man den EAP eigentlich auch binnen 48 Stunden nach Fahrzeugübernahme zurückgeben, wenn man den von Anfang an mitbestellt hat? Falls ja, was ist zu veranlassen?
Ich bin nun wahrlich kein Mercedes-Fan - aber ich traue denen das zu. Auch wenn man sich hier gerne über diese 60km/h-Lösung lustig macht - die Benz-Jungs liefern schon ganz konkret rechtsichere und straßenzugelassene , teilautomatisierte Fahrzeuge.
Tesla ist und bleibt dagegen einer lupenreiner Maulheld, der zwar großmäulig alles Mögliche verspricht, am Ende aber auch für teures Geld nur völlig unzulängliches Beta-Spielzeug liefert, das seit Jahren schon an Basics wie einer Verkehrszeichenerkennung scheitert.
Ich mache mir jedenfalls diesbezüglich keine Illusionen mehr … und fahre unsere M3 dennoch viel und gern. Nur halt wie vor 50 Jahren komplett manuell, denn selbst der Tempomat (ACC) ist, zumindest hier in der Gegend, in der täglichen Praxis unbrauchbar.
Es geht los
Muss ja Single Stack sein eigentlich. Selbe Versionsnummer.
Elon sagte ja „Next Week“
Oder ob Holiday getrennt kommt und V11 FSD Update später
wird spannend
EU FSD Visualisierungen werden ja im Januar erwartet. Richtig hyped. Denke der Autopilot wird davon massiv profitieren
https://twitter.com/teslascope/status/1604989485346787328?s=46&t=4jQ9QsCAt12ivJyZrHmCFQ
Zutrauen? Ja, auf jedenfall. ist aber ein sehr großer Step, mal sehen, ob sie das zeitnah hinkriegen, denn damit würde dieses Feature ja tatsächlich größtenteils alltagstauglich werden. Mal sehen ob sie sich das wirklich trauen.
Zum Rest deines Kommentars. Joa, FSD war schon immer eine Wette/Investition in die Zukunft, für viele hat sich diese Investition definitiv nicht gerechnet, da viele heutzutage ihre Fahrzeuge keine 10 Jahre fahren und einige Leute ihr Auto schon wieder verkauft haben. Finde das ziemlich bitter.
Aber das hält Tesla halt nicht davon ab weiterhin Geld dafür einzusacken. Finde ich ehrlich gesagt so nicht ok. Nun wurde auch das EAP-Paket MASSIV beschnitten für die Non-USS Fahrzeuge, ist alles nicht ganz so toll.
Ich persönlich sehe FSD auch nächstes und wenn ich ehrlich bin auch übernächstes Jahr noch nicht mal ansatzweise in Europa. Ein LVL2+ System wäre allerdings mega, wenn Tesla das hier so mit den Behörden hingezaubert kriegt.
Mehr als LVL2+ braucht auch zurzeit keiner:)
Einfach ein AP auf den man sich noch mehr verlassen kann. Vision verfeinert. Schilder und co. Dazu den TACC noch besser abgestimmt dann ist’s doch perfekt. FSD kommt dann evtl als goodie sobald EU Gesetze es erlauben @LordOfLight
Das wäre auch mein Wunsch. Hoffe Tesla wird diesen Zwischenschritt hier integrieren, mal schauen. Bin vorsichtig optimistisch. Frage ist wie immer, wann.