Schildererkennung:
Habe gestern die erste längere Testfahrt auf Autobahn und Überland/Innerorts gemacht. Nicht nur Schilder visualisiert und als soll übernommen - auch auf der Autobahn, sondern auch auf die Aufhebungsschilder reagiert! Ende 60 → auf 80 hochgestellt!
Gefühlt wesentlich besser, da weniger manuelle Anpassungen nötig sind.
• die Soll-Geschwindigkeit wird - wie vorher - nicht immer übernommen in die Aktuelle (blaue Max Angabe mit eventuellem Delta)
• die erkannte Geschwindigkeit wurde einige Male von Kartentriggern wieder überschrieben (wie vorher)
Ja. Endlich mal einer der es ausspricht. Genauso geht es mir die meiste Zeit mit FSD in Deutschland auch.
Du meinst wohl AP/EAP. FSD ist in Deutschland noch nicht verfügbar!
Also ich hatte FSD schon 2020 gekauft. Kostete damals €6.000.
Ich habe FSD auch gekauft. Aber es ist eine Subskription ohne Funktion, solange die FSD Beta in den USA noch in Entwicklung ist. Verfügbar ist nur AP/EAP. Aber das weißt du ja selbst.
Also ich habe FSD erworben. Oder wie Tesla es nennt: Volles Potential für autonomes Fahren.
Haben wir dafür etwa im Forum eine neue Bezeichnung die ich verwenden sollte um Verwirrung zu vermeiden?
FSD Kauf lohnt sich solange nicht, bis die Option Fahrzeug gebunden ist. Ich habe diesen Fehler gemacht und würde es nicht wieder tun. FSD kauf würde sich wirklich lohnen, wäre es Account gebunden. Damals vor meinem kauf hatte ich auf Teslamag gelesen, dass Elon darüber nach denkt, FSD Account gebunden zu machen. Also habe ich bei dem „günstigen“ Preis zugeschlagen, leider der größte Fehler ever
Bis heute ist nichts mehr davon zu hören.
Nein. Denn eine Subscription hat eine Laufzeit würde irgendwann enden und man müsste sie neu Abschließen. Wenn schon Goldwaage, dann bitte richtig.
Und erneut: wir haben FSD mit dem aktuellen Umfang der in D verfügbar ist. Und das ist mehr als AP/EAP. Denn was Du nennst ist nur EAP.
Du hast FSD erworben, aber bisher nur AP/EAP bekommen. Es gibt in Deutschland aktuell kein Feature, das in EAP nicht enthalten ist.
Immer noch falsch. Du vergisst die fantastische Ampel und Stoppschilderkennung. Deswegen extra mein Screenshot.
Ach so. Ich wusste nicht, dass du mit dieser Bemerkung die Ampelerkennung meintest:
Die Ampelerkennung ist ja seit 2022.20 auch abgespeckt für AP/EAP verfügbar.
Nein, ich meine damit das Gesamtpaket. Alles was im FSD aktuell in D Enthalten ist.
Sowohl den AP, TACC, EAP, dazu aktivierender Abblend- und Wischerautomatik. Ganauso wie den Parkassistenten. Aber auch die für FSD nötigen Basisfunktionen wie Verkegrszeichenerkennung.
Über die Ampelerkennung gibt es tatsächlich vergleichsweise wenig zu meckern. Deswegen fantastischen.
Das einzige FSD exklusive Feature in DE ist derzeit noch das selbstständige Anfahren an einer Ampel. Natürlich nach Bestätigung durch den Fahrer versteht sich ![]()
Schildererkennung:
Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. In der aktuellen Version hat die Erkennung wesentlich mehr Gewichtung bekommen.
Neu ist, dass „Überland „ hinterlegt ist; wenn ein Aufhebungsschild erkannt wurde, dann springt die Vorgabe auf 80 km/h (CH).
Negativ war bei mir jetzt eigentlich nur noch, dass die Kartendaten richtig Erkanntes falsch übernommen haben - wäre besser, das abzuschalten mMn!
Mal eine Frage an die Experten:
Wie soll Vision Only eigentlich jemals richtig funktionieren, wenn die Cams ständig ausfallen (blockiert/geblendet.). Auch nach langer Fahrt und Vorwärmung etc. Mir ist das noch ein Rätsel, wie man dies mit Software lösen will….?
Das ist bislang die einzige Antwort von Tesla dazu.
Hilft natürlich nix bei den aktuellen Modell 3 für die das Versprechen besteht, dass diese Robotaxi und East-/Westcoast autonom fahren können.
Blockiert oder geblendet bedeutet lediglich: Die Software kann da AKTUELL drin nichts sehen. Das soll nicht heißen, dass das auf ewig so bleibt. Und wenn du in diesem Moment mal die entsprechenden Kameras dazuschaltest, siehst du, dass man da doch was sieht. Kurz gesagt: die Fehlermeldung ist etwas übertrieben und stiftet eher Verwirrung.
Bei mir zum Beispiel klappen Spurwechsel bei geblockter Kamera. Ich bekomme aber häufiger Abbrüche weil das Licht der Blinker reinstreut. Witziger weise gibt es da aber keiner Fehlermeldungen.
Und wird bei uns nur deshalb so oft angezeigt weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist. In Amerika ist die Sicht der Kameras die gleiche, aber die Meldung wird nicht angezeigt weil so nicht vorgeschrieben und in vielen Situationen auch sinnlos.
Wenn das deshalb so ist, weil es hier in Deutschland so vorgeschrieben ist, müsste das aber für alle Marken gelten…
Ich hatte vorher einen GLE PHEV 350de.
Bei diesem hatte ich solche Meldungen nicht. Und der hatte auch jede Menge Cams und daraus auch ein geiles 360° Bild des Autos aus der Vogelperspektive zusammengebaut. Das war sehr beeindruckend.
Soweit ich das in Erinnerung habe hab ich das mal in einem Video von „Steven Peeters“ gehört, der sich die UN ECE Regeln extrem genau ansieht. Finde jetzt diesbezüglich aber auch keine genaueren schriftlichen Infos.
Diese 360° Ansicht haben heutzutage viele Fahrzeuge. Tesla nicht weil die Kameras dafür in der falschen Position sind.
Der Unterschied wird sein, dass Tesla die Kameras für ein Fahr-Assistenzsystem verwendet während Mercedes das nicht wirklich tut. Bei Mercedes hätte es keinen Sinn die Meldung einzublenden weil diese Kameras während der Fahrt nichts zu tun haben. Bei Tesla aber schon.
Reine Vermutung meinerseits. Wenn ich genauere Infos finde poste ich sie hier.
Hier ist eines der Videos wo diverse Einschränkungen erklärt werden: