Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 3)

Sobald du auf mehrspurigen Straßen unterwegs bist und Navigate-on-Autopilot eingeschaltet ist (ein blauer Strich vor dem Auto), ist meistens deine eigene Aufmerksamkeit gefragt. Tesla passt die Geschwindigkeit dann nicht selbst an - noch nicht. Sie haben zum Jahreswechsel die Schilderkennung deutlich verbessert und nutzen sie auch für die Geschwindigkeitsanpassung auf einspurigen Straßen, jedoch noch nicht auf der Autobahn.

4 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Du hast den Hebel aber schon lange nach unten gedrückt beim aktivieren des Autopiloten?
Nur dann passt er die Geschwindigkeit an.

Allerdings erkennt er die Tempolimits nur teilweise und wenn dann fängt er auch erst direkt beim Schild an das Tempo zu reduzieren was ebenfalls zu einem Blitz führen kann wenn relativ nahe nach dem Geschwindigkeitslimit geblitzt wird.

Was @dexic sagt ist korrekt.

Der AP (egal ab Basis, EAP oder FSD) übernimmt die erkannten Limits nicht auf Autobahnen und räumlich getrennten Kraftfahrstraßen. Dort könnt und müsst ihr diese derzeit selbstständig steuern. Positiv: ihr könnt auch höhere Geschwindigkeiten als erkannt einloggen. Erkennt er zum Beispiel innerorts eine 30, welche zum Beispiel nur nachts gilt, kommt ihr auch tagsüber nicht höher - oder müsst mit dem Fuß übersteuern :wink:

Alles andere sind Tipps zum Umgang mit der Bedienung im Prinzipiellen.

Ich empfehle diesen Thread - er ist lang aber das Lesen lohnt sich wirklich! Er gilt für alle Wagen.

FAQ: Assistenzsysteme TACC, AP, FSD und Co

3 „Gefällt mir“

Das ist nur die erste Geschwindigkeit die beim Aktivieren gesetzt wird. Auf alles andere hat das keinen Einfluss.

1 „Gefällt mir“

Man wird wohl weiterhin selber auf die Schilder achten müssen, ist doch auch sinnvoll, weil es schon auch andere wichtige Schilder gibt!
Es wird (leider) noch recht lange dauern, bis man die Verantwortung an das auto vollständig abgeben kann.
Allerdings fahre ich auch ganz gerne aktiv selber Auto und da zählt eben auch Schilder gucken dazu…

Das liegt auf den Autobahnen auch an den vielen Nebenstrecken, auf denen dann 80 oder 60 auf der Ausfahrtseite erkannt würden. Dann noch die vielen Ergänzungsschilder (Nässe, Glätte, Uhrzeiten).

Bis das nicht zuverlässig erkannt wird, wird auf Motorstraßen sicherlich keine Umsetzung kommen, um Gefahren zu verhüten, die durch unnötiges Verzögern entstehen können.

Die Phantombremsungen haben zum Glück nachgelassen… Ich habe sie immer als einen Stauverursacher empfunden. Wie Sascha vom Youtube-Kanal „Fahrnuenftig“ mit Recht wiederholt: Der erste [Tesla] bremst, der zweite etwas stärker, der dritte legt eine Notbremsung hin und der vierte muss schon fast den Rückwärtsgang einlegen. Das führt zu diesen komischen Staus ohne Unfallbeteiligte oder Fahrbahnverengung… (zu wenig Abstand und dann noch Unaufmerksamkeit) :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht mit Recht, sondern zu Unrecht. Jeder gute Autopilot, auch der von Tesla, führt immer zu einer geringeren Negativbeschleunigung gegenüber dem Vordermann. Sonst könnte man mit ein paar Autos einen Auffahrunfall regelmäßig demonstrieren. Kein Autopilot-Hersteller wird so etwas durchgehen lassen.

Das Phänomen, das du erwähnst oder das Sascha vom Youtube-Kanal „Fahrnuenftig“ beschreibt, ist nur typisch für menschliche Fahrer, die viel zu dicht auffahren und dafür zu lange Reaktionszeiten haben.

Die genauen Zusammenhänge sind kompliziert, weil auch der Autopilot eine Reaktionszeit hat. Er kann aber den ursprünglich beabsichtigten Sicherheitsabstand vorne, gemessen in Sekunden, rasch wiederherstellen, indem er den Abstand in Metern mit abnehmender Geschwindigkeit entsprechend verringert.

Er kann sozusagen den Sicherheitsabstand in Metern während des Abbremsens allmählich verbrauchen. Deshalb ist seine benötigte Bremsbeschleunigung insgesamt geringer als die des Vordermannes.

Für eine Ketten-Phantombremsung müsste sich der verursachende Effekt nach meiner Ansicht über die ganze Länge dieser Autokolonne erstrecken. Vermutlich geschieht dies jedoch für alle Autos falls überhaupt nur auf wenigen Metern.

Lies meinen Text ein wenig anders. Der erste in der Kolonne bremst (Phantombremsung), der nächste ist in 99% der Fälle ein Mensch - und die dahinter wahrscheinlich auch. Dann macht es mehr Sinn. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das macht dann die typischen „Stauwellen“. Staus komplett ohne wirkliche Ursache.

Ich hoffe auch mal, dass mit mehr ACC Autos auf der Bahn das ruhiger wird. Letzten Sonntag gab es auch wieder Abbremsen fuer eine belanglose Sache auf dem Seitenstreifen. Man muss ja mal gucken. Gut dass der Autopilot nicht langsam wird um Umfaelle zu gaffen.

Ich wuerde mir nur wuenschen, dass der Tesla ACC flotter wieder beschleunigt. Da trete ich dann oft drauf wenn es vor mir wieder schneller wird.

1 „Gefällt mir“

Die mangelnde technische Umsetzung bei den Randbedingungen kann ich als Ursache nachvollziehen, danke.
Thema Umsetzung in der Stadt: heißt dass, das die Nutzung des AP jetzt auch innerstädtisch freigegeben ist? Mein letzter Stand war, dass Tesla die Nutzung ausschließlich auf Schnellstrassen vorgesehen hat.

Danke, den Vorgang kenne ich - ich sehe diesen notwendigen manuellen Vorgang jedoch als nicht stimmig bei Verwendung des Autopiloten an. Gerade in Situationen mit häufig wechselnden Begrenzungen kann einem mal was durchgehen, da nützt die momentane Umsetzung dann wenig.

Ok, also weiter abwarten und keine Verantwortlichkeiten delegieren…

Freigegeben, nein. Funktioniert es da trotzdem? Teilweise.

Ich habe kürzlich mit FSD den Spurwechsel mit Halten des Blinkerhebels ausprobiert. Das Auto will dann noch immer, dass man das Lenkrad leicht in die gewünschte Richtung drückt - richtig?

Im Wiki steht, dass man nur den Hebel betätigen müsste. Bei mir klappt das so leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Bei mir geht das ohne Lenkraddrehung :slight_smile: Ich achte bei der nächsten Fahrt auf der AB mal drauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich hab an mir gezweifelt, weil es nicht geklappt hat.

Blinker ganz durchdrücken oder nur angetippt halten bis zum ersten Druckpunkt?

Erster Druckpunkt!

Werde darauf achten und es wieder probieren. Danke!

Habe ich letztens auch probiert, nachdem es hier stand, ging bei mir auch nicht.

…und Luxemburg! Klappt sehr gut !