Bei mir wie folgt, es wird bis zu 20km/h abgebremst, wenn ich dann vollständig auf der anderen Spur bin wird sehr gemächlich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Mit anderen Worten völliger Murks wenn man vorher ein Auto hatte was das konnte.
Hat bei mir noch nie funktioniert, versuche es so alle 1-2 Wochen mal. Halte den Blinker ganz gedrückt, wie es im Handbuch steht, aber da findet keine Annnäherung oder Beschleunigung statt. Vielleicht muss man dafür den Abstand des APs größer stellen, das werde ich das nächste Mal probieren.
Wenn du solche Fahrten mit dem AP/EAP/FSD machst, hast du mal den lässig Modus eingestellt und den Abstand der gehalten werden soll vergrößert?
Ich habe letztens im stop&go gesteckt und dabei mal den AP unter VisionOnly genutzt. Er fuhr ähnlich wie beschrieben. Habe dann mal den Abstand auf 6/7 gestellt und lässig und es wurde angenehmer. MY LR
Natürlich funktioniert das immer noch nicht. Musst du schon selber machen.
Es ist ja schon toll wenn er überhaupt mal etwas mehr beschleunigen würde.
Habe es nun zwei Tage mit Abstand 7 probiert. Die „Jo-Jo-Beschleunigung“ ist gefühlt etwas geringer augeprägt und kommt etwas seltener vor. Aber immer noch so viel, dass ich als Beobachter von außen mir denken würde, dass der Fahrer sie nicht mehr alle hat mit dem andauernden Bremsen und Gas geben.
Hier ein Extrembeispiel mit Abstand 2: https://youtube.com/shorts/kRsmhDbzTPE?feature=share
Gibt es bei dir/euch gar kein „pendeln“ der Beschleunigung im zähfließendem Verkehr / Stau oder ist der Effekt bei euch vorhanden, aber stört euch nicht?
Also mir fällt auch auf der Autobahn auf, dass es vermehrt zu unnötig starken, kurzen Beschleunigungsschüben kommt. So dass alle Passagiere kurz mit dem Kopf nicken. Der Beschleunigungsbalken schlägt deutlich und ziemlich stark gegen rechts aus, aber halt nur sehr kurz. Das ganze jeweils unnötig, da die vorherfahrenden Autos nicht irgendwie stark beschleunigen oder verzögern. Es kommt einfach aus dem Nichts und ist relativ unangenehm. Kennt ihr das auch?
Mir ist heute auch was seltsames Passiert auf der Autobahn mit NoA, linke Spur gesperrt, rechte Spur auf dem Standstreifen, bei einem Autobahnkreuz dann auf einmal ohne Bestätigung Blinker rechts und Spurwechsel, dachte das darf er nicht mehr…
Welcher SW Stand?
Die aktuelle 2023.12.5
Ja, so in der Art, hab auch wir er sofort dagegen gelenkt
Habe selten zähfließenden Verkehr. Ich lebe in Dessau-Roßlau, hier sind die Straßen in der Regel frei. ab und an habe ich aber an einer Ampel mal 10-15 Autos vor. Da probiere ich das heute mal aus. In Berlin und auf Autobahnen kam mir das mit Abstand 7 bislang immer sehr passend und nicht störend vor. Es hängt aber auch davon ab, wie sich der zähfließende Verkehr gestaltet. Manchmal gibt es Stillstand und Nachrücken mit langsamer Geschwindigkeit, Stillstand mit Nachrücken in zügigerer Geschwindigkeit, manchmal kommt man kaum zum Stehen…
Das kann mein Model 3 schon lange. Müsste ich mich festlegen, kam das mit der Abschaltung des Radars. Speziell bei Tunneleinfahrten kombiniert mit leichter Kurve wird kurzzeitig stark Strom gegeben, obwohl bereits mit Max Tempo oder nur 1, 2 km/h darunter gefahren wird.
Ist besonders komisch, da TACC/AP sonst bei frei werdender Spur extrem zögerlich auf Max Tempo beschleunigt.
Doch, kenne ich und stört mich. 30er Zone in Kolonne funktioniert mit TACC nicht sonderlich harmonisch. Der Energiebalken oszilliert munter zwischen Schwarz und Grün.
Passender Ausdruck
Das impulsivere Anfahrverhalten kam wohl schon ein paar Updates vor der Vision-Umstellung - so zumindest die Aussagen hier im Forum.
Bzgl. „oszillieren“ muss ich mal explizit auf den Balken achten…zumindest merke ich bei Kolonnenfahrt (also noch rollendem Verkehr ohne Stop&Go) da in dem Sinn kein „ruckeln“ - auf den Balken selbst schaue ich normalerweise nicht so oft.
Dazu musst du nicht auf den Balken schauen, Popometer reicht vollkommen aus .
Zum ersten Punk. Es geht nicht um das Anfahren aus dem Stand oder langsamen Rollen. TACC auf 80km/h, Auto fährt 80km/h und das Auto gibt plötzlich einen kurzen, aber starken Beschleunigungsimpuls und überschreitet dabei kurzfristig die eingestellte maximale Geschwindigkeit um wenige km/h.
Okay, nein letztgenanntes Verhalten kenne ich definitiv bisher nicht, wobei du ja schreibst dass es gehäuft bei Tunneleinfahrten vorkommt - die gibt’s in der Schweiz natürlich öfter als in D.
Das ist ne Kooperation zwischen der Schweiz und Tesla. Für jedes Blitzerfoto was der Tesla auslöst, bekommt Tesla eine Provision vom Bußgeld. Irgendwoher muss Tesla ja Geld bekommen
Habe mehrere Male eine Strasse befahren, an der ein Stoppschild einer Einfahrt so steht, dass es von der Befahrenen aus sichtbar ist und er hat früher immer den Anker geschmissen. Das ist definitiv viel besser!!