Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 2)

Ich finde es auch nicht soo toll. Aber man kann den Ampel- und Stoppschildassistenten ja mit einem einzigen Schalter in den Autopilot Einstellungen schnell ausschalten. Kein Grund den Autopiloten garnicht zu benutzen. :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Stell Dir vor Du müsstest nicht vor dem Wechsel der Fahrbahn noch bestätigen…
Diese (Millisekunden) der Verzögerung würden dazu beitragen die Spurwechsel noch zuverlässiger zu machen.

Du kannst das in dein Autopilot Einstellungen einfach ausschalten, dann ist es so wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Und das ist dann Fortschritt ???

Fortschritt ist:
Implementierung der Software / Testen mit Bestätigen / wenn Funktion sicher Freigabe
Siehe USA bei Ampeln, Stoppschildern.

Und warum sollte dass dann nicht auch hier so kommen? Das Beispiel USA zeigt doch, dass Tesla genau das will.

Sollte es also nicht so kommen, wird es eher zulassungstechnische Gründe haben.

Wissen wir doch…
Es kann nicht sein was nicht sein darf…
Gebietsschutz…

Katalysatoren waren in den 70ern auch Schei…e in Deutschland/ Europa

2 „Gefällt mir“

Seit Einführung der Option gab es in Europa keinen Fortschritt beim Autopilot… Es wurde festgestellt, dass die Architektur niemals funktionieren wird und die Entwicklung wurde vollständig eingestellt.

1 „Gefällt mir“

DIES!!
Von wegen Zulassungsblabla. Tesla wurstelt seit Jahren an der FSD Beta rum und lies Europa derweilen einfach hinten runterfallen.

Hier gibt der Meister sogar zu, dass sie für Europa noch gar nichts fertig entwickelt haben.

image

4 „Gefällt mir“

„Close“ ist das neu „two weeks“

6 „Gefällt mir“

da ich die Behörden auch auf EU-Ebene von der Arbeit her (leider) relativ gut kenne, interpretiere ich den Tweet EIN WENIG anders. Nämlich so:

Bislang hat sich Tesla mit der Entwicklung beschäftigt, aber NICHT mit den ganzen bürokratischen Zulassungsquerelen. JETZT ist man nah an dem Punkt, die Powerpoint-Folien und sonstigen Produktvorstellungswerkzeuge so weit zu haben, dass man sie den Zuständigen in der Form präsentieren kann, dass diese erstens nicht länger von dem Mist, den man auf YouTube zusammengeschnitten findet, verwirrt werden und zweitens ausführlich und gemäß EU-Duktus (aka: Mit jeder Menge kryptischen Abkürzungen, fachlich dafür so simpel, dass selbst ein Dreijähriger sagen würde „Boah, wie kindisch“.

Ja, es ist leider wirklich so, dass man sich als jemand, der in einem Thema drin ist, die Augen verdreht. Aber so lange es IRGENDWANN mal zum Ziel führen sollte - bittesehr…

7 „Gefällt mir“

Liegt auch daran, dass die FSD Beta noch nicht solide ist. Laut dem 3h Interview neulich programmieren die [Tesla] alle paar Monate das Ding neu, weil sie vor neue Hürden gekommen sind.

das die den Stack immer wieder neu programmieren, würde ich jetzt nicht denken. Wohl aber, dass die für jedes Update die Parameter für das Machine Learning abändern und weitere Bedingungen reincoden, damit sich der Wagen entweder mehr wie ein Mensch im Straßenverkehr verhält - ODER aber bewusst weniger, sich damit dann aber an die geltenden (und von Menschen per se ignorierten) Regeln hält. Ich sag nur „Rolling Stop“ als Beispiel.

So ist es halt, wenn man vollkommenes Neuland betritt und sich nicht an einzelne, isolierte Anwendungsfälle heranmacht, sondern im Gegenteil direkt mit einem Schlag alles verstehen will. Sowas ist eine Mammutaufgabe mit großen Risiko, aber auch einem RIESIGEN Potenzial. Zwischen gigantischer Fete und gigantischem Feuerball kann da alles passieren.

4 „Gefällt mir“

Bin selber bullish für FSD :wink:
Und gleichzeitig ungeduldig af :smiley:

Sehe es da auch eher wie Stadlix, die Übersetzung ist doch eindeutig:
„Wir sind nah an dem Punkt, wo es es Sinn machen würde den EU-Regulatoren etwas vorzulegen was dann auch begutachtet werden kann.“
Sprich: Ja, sie haben jetzt dran gearbeitet, sind aber nach wie vor NICHT fertig. Ist aber für mich wieder nur typisches Elon-Gesülze um die Gemüter zu beruhigen. Ich würde es auch einfach ne dreiste Lüge nennen, denn er lässt sich da so viel Spielraum, da hätte er sich die Antwort auch gleich sparen können^^

3 „Gefällt mir“

Also bei mir regnet es sehr oft und bislang hat es funktioniert ob Tag oder Nacht.

2 „Gefällt mir“

Betrachtet man diesen Post im Kontext, dass ja „around March“ Verbesserungen für den AP in Europa angekündigt wurden und seitdem die Assistenzsysteme eigentlich nur verschlechtert wurden, passt Lüge schon sehr genau.

Und nur weil man jemandem etwas vorlegt, bedeutet das ja nicht, dass sich derjenige dann nicht vor Lachen in die Hosen macht (es gibt da so einzwei dunkle Erinnerungen an meine Schulzeit und ein paar kreative Laborprotokolle) :wink:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es ja so, dass man die gesetzlichen Anforderungen vorher kennt und in deren Rahmen entwickelt, nicht erst nachträglich reinbastelt. Die größten Probleme im Projektmanagement sind nach wie vor Feature Creep und dynamische Anforderungen.

Bei uns werden Behörden viele Jahre vor Release involviert und dürfen das Konzept abnicken weil sonst die Risiken zu hoch werden Millionen für „verbotene“ Dinge zu investieren.

1 „Gefällt mir“

Das lese ich oft und noch nie hat jemand ein Video mit Beweis gezeigt. Fakt ist, dass es nur bei optimalem Regen funktioniert und wenn Licht vorhanden ist.
Und selbst in dem Anwendungsfall ist er bei mir über die Zeit deutlich schlechter geworden.

Glaube es oder nicht. Ist mir persönlich egal. Ich habe nichts davon etwas zu behaupten, wenn es nicht stimmt. Würde der Sensor überhaupt nichts machen würde ich es auch schreiben. Aber, wie gesagt mit der Auslieferungssoftware hat er bislang gut funktioniert auch nachts.
Verkaufe doch dein Auto wenn du es scheiße findest. Da gibt es genug Abnehmer. Der Witz mit den „two weeks“ wird beim 25000sten Mal nicht lustiger.
Brauchst auch gar nicht zu antworten. Zum Glück gibt es hier eine Ignore Funktion. Die verwende ich nicht, weil ich ein Fanboy bin sondern weil deine Beiträge außer „two weeks“ und Jammerei null Mehrwert für mich haben.
Viel Glück noch und ich hoffe trotzdem, dass du dein Traumauto findest womit du glücklich wirst.

15 „Gefällt mir“

Dieses blöde Gelaber von wegen verkaufe das Auto.
Sorry für den Ausdruck

6 „Gefällt mir“