Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1)

Fassen wir doch Mal zusammen was du als Hobby Detektiv alles herausgefunden hast:

• Ich bin seit einem Monat hier angemeldet
  • In letzter Zeit kam es öfter vor das Teslas mit alter Software ausgeliefert wurden und keine neuen Updates für eine Weile finden konnten

Ich schätze unter diesen Voraussetzungen macht es Sinn zu der Annahme zu kommen das dies öfter passiert. Immerhin bin ja noch nicht lange da :slight_smile:

Wenn du deine verlinkten Threads auch gelesen hättest, wüsstest du, das alleine Tesla weis, wer, wann, ein Update bekommt. Daraus eine Regel abzuleiten, dass alle neuen 1-2 Monate kein Update bekommen hast du dir mit einigen anderen (frustrierten, auch verständlich) zusammen gereimt.
Das Problem daran, du haust jetzt die Aussage raus. Ein paar andere verbreiten es weiter, und wir haben hier das nächste Thema, was man nicht mehr aus den Köpfen bringt, wie so einige andere auch.

2 „Gefällt mir“

Habe hier in Forum bereits an verschiedenen Stellen über die minimalistischen AP/FSD Funktion geschrieben. Ich habe das M3 mit FSD gekauft weil ich gerne ein Assistenz system hätte.
-Mir fährt er übrigens zuweit rechts.
-Stopp and Go fahren mit Rettungsgasse erwarte ich auch.

• Das Abstandsfahren könnte definitiv besser sein.
  • Tempomat mit Limiter fehlt, ganz zu schweigen mir derSchildwüberhame
    … Es ist müßig, hier wieder Dinge aufzulisten was alles versprochen, nicht richtig funktioniert, besser sein könnte.
    Meine Konsequenz: neues MY bekommt kein EAP, FSD. Schade.
4 „Gefällt mir“

https://tff-forum.de/search?context=topic&context_id=34381&q=Phantombremsung%20order%3Alatest&skip_context=true

Im letzten Monat keine 30 Suchergebnisse, davon gut die Hälfte die nicht von solchen Ereignissen berichten…

Solange du nur Behauptungen ohne belastbare Belege bringst ist es Schwachfug. Da kannst du noch so oft das Thema wiederholen. Es wird nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Du amüsierst mich, aber sei’s drum.

Wenn du das Problem nicht hast ist es nicht existent, demnach wären die Probleme mit der Wischautomatik also konsequenterweise auch zu negieren.
Da gibt’s ja auch welche bei denen die angeblich hervorragend funktioniert.

Bei mir schließt der Kofferraum beschädigungsfrei. Also ist es Schwachfug wenn jemand Fotos von seiner verbogenen Heckklappe postet.

So langsam beginne ich deine Logik zu verstehen.

3 „Gefällt mir“

Netter Versuch, aber auf dein Niveau begebe ich mich nicht.

Wenn jemand eine falsch eingestellte Heckklappe hat, hat er eine falsch eingestellte Heckklappe. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir reden hier nicht über mich, sondern über deine Behauptungen. Immer schön beim Thema bleiben.

Der Titel wurde geändert und dann alles verschoben

1 „Gefällt mir“

Ja, dieses Beitragsvestümmeln nimmt hier immer mehr zu. Aber ich meinte die ursprüngliche Überschrift. Is auch egal :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Wow! 88 neue Beiträge innert weniger Stunden in diesem Thread.

Trollfütterung?

Reibe meine Augen und frage mich, warum ich all diese Probleme mit meinem M3 nicht habe?

Bin ich zu anspruchslos?

2 „Gefällt mir“

Auch in Wien und Umgebung ist der Autopilot eher ein Todespilot

1 „Gefällt mir“

Wieviele Tote gab es denn schon?

4 „Gefällt mir“

Fährst du mit Autopilot ?

ich bin auch gerade wieder von München 500 km Richtung Berlin/Dresden gefahren… Es gab immer wieder grundlose Verzögerungen… Am dämlichsten an einer Stelle auf der Autobahn wo ein Blitzer steht. Dort haben offensichtlich eine gewisse Menge an Teslafahrern gebremst und Tesla hat das offensichtlich zum Anlass genommen, dies auf alle Fahrzeuge zu übertragen, die dort in Zukunft langkommen… Ich bin 120 gefahren (genauer gesagt 123) bei erlaubten 120, aber Tesla bremst da einfach mal mit mind. voller Reku, vllt. auch Bremse, konnte ich so schnell nicht beurteilen, runter → Einfach nur dumm und gefährlich.

Statt sie die Flottendaten mal nutzen um die Tempolimits zu aktualisieren, nutzen sie die Flottendaten um Bremsungen auf alle Fahrzeuge zu übertragen ohne Sinn und Verstand bzw. Validierung, ob das an dieser Stelle Sinn ergibt…

1 „Gefällt mir“

Wollte genau das gerade schreiben. Es wäre schnell erledigt 80% der Autobahnen mit Flottendaten zu so aktualisieren, wenn man schon das Vertrauen von Mobileeye bis 2030 verloren hat. Selbst Baustellen wären schnell erledigt.
Tesla stellt genau sein +7 als 127km/h ein, Tempolimit 120 send, Tempolimit anderen anbieten. Tesla reguliert mit seiner Schwiele am Daumen runter auf 107, Tempolimit 107 send, anderen Fahrern anbieten, Stelle innerhalb von 500m gas, Tempolimit Ende, anderen Fahrern anbieten.
Und schon wäre es deutlich angenehmer. Habe ich beim golfspielen auch. Wenn ich die Fahnenposition in Aarcos angebe haben alle Spieler nach mir am GPS die Position und müssen nichts mehr machen.
Wem schreibt man das als Feature request?

Wir sind mit dem AP (EAP und FSD nie gekauft, da an das Auto gebunden) auf SW 2021.32.21 am 02.10. von HH nach Kempten gefahren. Und das auch durch die Baustellen. Natürlich hier mit erhöhter Aufmerksamkeit und jederzeit bereit, beim Lenken selbst einzugreifen. Ergebnis: Kein Eingreifen nötig gewesen, keine (der uns von früher leidlich bekannten) Phantombremsungen.

Nur um an dieser Stelle mal einen Sachstandsbericht zu posten…

3 „Gefällt mir“

Ich wäre schon glücklich wenn es auf einer normalen Autobahn funktionieren würde
Gerade in die Arbeit gefahren und auf der Strecke 130 dann 100 dann 80 dann 50
Alles Schilder erkannt nie abgebremst
Ich versteh das nicht!
Hoffe auf Software update
Sie geben mir Hoffnung

1 „Gefällt mir“

Zum 5 Millionsten Mal:
Schilderkennung bzw deren Verwendung ist auf der AB derzeit nicht aktiviert (absichtlich seitens Tesla)

4 „Gefällt mir“

Damit bist Du aber jetzt sowas von einem FanBoy :joy: <-Ironie!!!

Ich bin jetzt in 6 Monaten 15.000 km gefahren, dabei auch Strecken D>HH und D>M. Nach anfänglichen Problemen möchte ich den AP nicht mehr missen und habe auch keine Probleme.

Details möchte ich hier gar nicht ausbreiten, wer möchte kann gerne mal ne Runde mitfahren :wink:

3 „Gefällt mir“

schon mal versucht auf das Symbol mit der erkannten Geschwindigkeit mit dem Finger zu tippen?
Bedienungsanleitung lesen hilft, auch wenn sich der feine Herr Nicht-Versuchskaninchen zu fein dafür ist.
Sorry für den unfreundlichen Ton an alle Mitforisten, aber bei dem zeitgenossen läuft alles nach dem Motto - ich denke mir was aus, Auto muss meine Erwartungen erfüllen.

3 „Gefällt mir“

Mitglied 16 Stunden. Negativer Kommentar. Ein Schelm der Böses dabei denkt.