Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1)

Nee, es gibt teilweise Stellen auf Autobahnen mit normalen Schildern am Fahrbahnrand (also Stange mit einzelnem Schild) die zuverlässig erkannt und im Display auch visualisiert werden. Ich kenne drei solcher Stellen auf meiner regelmäßigen 200km Strecke (120er Schilder und ein „Aufgehoben“-Schild). Schilderbrücken und aktive Geschwindigkeitsbegrenzungen werden hingegen nicht erkannt bzw. sind bisher deaktiviert.

2 „Gefällt mir“

Also nochmal OT: ID.3 kommt bei uns ohnehin nicht in Frage weil der weder Dach- noch Anhängelast hat. Der ID.4 bzw. Enyaq ist innen deutlich besser verarbeitet. Ich persönlich habe gerade relativ wenig Druck das Auto zu verkaufen und ein anderes zu bestellen. Bei uns verschieben sich halt gerade die Prioritäten hin zu „mehr transportieren“ und damit ist der Tesla in näherer Zukunft einfach nicht mehr das richtige Auto. Daher auch die Probefahrten um zu sehen, welche Alternativen man hat. Eins ist klar: Ein Auto mit Assistenz ohne Radar und ohne ausreichend Zuladung passt bei uns nicht.
Dass die Assistenzsysteme bei VW tatsächlich besser funktionieren als bei Tesla ist wirklich etwas schockierend. Dass der WAF beim VW so viel höher ist ebenso. Bei der Software hatte Tesla definitiv einen Vorsprung, ich fürchte nur, dass sie dabei sind ihn leichtfertig zu verspielen. Angeblich soll VW das Ruckeln im Infotainment abgestellt haben und die Sprachbedienung soll jetzt funktionieren - was angesichts der Hardware eigentlich kein Wunder ist, angesichts der dafür nötigen extremen Lernkurve allerdings schon.

Wie gesagt: Einen Ioniq 5 bin ich noch nicht gefahren, interessant ist der jedenfalls auch. Wenn ich da aber ein Headup-Display will bin ich direkt bei der Top-Ausstattung und habe ein Auto was gleich noch mehr verbraucht - dafür aber noch nachlädt als Model 3 und ID.4 zusammen. Und das ist völlig klar, dass beide Autos definitiv in etlichen Aspekten Downgrades zum Model 3 sind, siehe Effizienz und Supercharger.
Nachdem wir hier aber die Assistenz diskutieren sehe ich hier aber aktuell den Zeitpunkt gekommen, wo man bei Tesla langsam aufwachen sollte, wenn man nicht in der eigenen Domäne geschlagen werden will.

7 „Gefällt mir“

Auf 30 schaltet er doch erst auf der Höhe vom Schild nicht vorher.

Wo habe ich jemanden beschimpft?

  1. Innerorts
  2. Vorher war schon ein 30 Schild an dem ich vorbeigefahren und anschließend stehen geblieben bin, dieses sieht man noch schwach auf dem Bildschirm rechts vom Fahrzeug.
  3. Das Schild in der Ferne ist dass nächste.
  4. Erkannt hat er es, aber nicht nach oben in die Zeile übernommen?

Mal gucken wann ich wieder in Gelnhausen :fuelpump::red_car:

2 „Gefällt mir“

Heute auch das erste mal eine Vollbremsung auf der Autobahn erlebt (A24), Parallel führt ein landwirtschaftlicher Weg, ich komme unter einer Brücke durch und das Fahrzeug geht in die Eisen - dort steht ein Schild 30… Ca. 7m neben der rechten Spur.

4 „Gefällt mir“

Danke, ich haette es nicht besser beschreiben koennen, ich fahre sehr gerne mit meinem Modell 3 : Da gibt es kein Ueber - oder Untersteuern, da neigt sich nix, das Auto faehrt fast wie ein Go-kart. Und jederzeit Power, falls noetig.
Und bevor man mit dem Auto in Schwierigkeiten kommt, habe ich sowieso vorher einen Herzinfarkt,:slightly_smiling_face:.
Auch die Assistenzsysteme verrichten ihren Dienst ganz ordentlich. Eine zuverlässigere Schildererkennung waere einerseits ganz schoen, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Es geht vielmehr um das Prinzip :
Wie man die in den Kartendaten hinterlegte Geschwindigkeit aktiv fuer etwas anderes als eine Routenberechnung verwenden kann, wird sich mir nie erschliessen . Das ist aber nicht wirklich ein Tesla- Problem, sondern betrifft auch alle anderen.

2 „Gefällt mir“

Ja, vor allem der TACC funktioniert fuer mich auch sehr gut. Nur wuerde ich es mir wuenschen, es waere moeglich den weniger aggresiv in der beschleunigung zu machen. Es kommt mir so vor, als wuerde er den vorrausfahrenden zu 100% nachbilden, was dazu fuerht das ich das gerukkele der Schaltwagen mitmache…

0-20 bremst, 20-40/50 etc, total komisch

3 „Gefällt mir“

Irre. Man muss schon ordentlich verblendet sein um so ein System ernsthaft noch zu verteidigen. Ich finde die Fahrzeughersteller sollten per Gesetz gezwungen sein, zumindest alternativ einen reinen, „dummen“ Tempomat auswählbar zu machen. Die einzige Wahl, sich entweder auf TACC einzulassen (und sich ggfs. sogar in Lebensgefahr bringen) oder ganz auf Tempomat verzichten zu müssen, ist einfach absurd.

5 „Gefällt mir“

Den Kram kann man abschalten :wink:

Hast du das auf deinem Stick gesichert?

Das Schilderbrücken und Wechsellichtzeichen nicht gehen, war klar. Ich habe das heute extra noch einmal mit normalen Schildern ausprobiert. Aber da wird bei mir weder etwas erkannt, noch etwas visualisiert. Weder ein Schild rechts der Autobahn, noch ein Schild auf dem Mittelstreifen und weder wenn ich die rechte, noch wenn ich die linke (von 2) Spuren nehme.

Dafür ist jetzt auf einem Autobahnstück auf dem schon seit mindestens 20 Jahren eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100km/h besteht, und sogar im Tesla bisher so angezeigt wurde, auf einmal zuerst 60 und dann überhaupt keine Beschränkung mehr. Auf dem Weg zur Autobahn wird auf der Bundestraße mal 50 angezeigt, obwohl 70 ist, und mal keine Beschränkung obwohl immer noch 70 ist.

Ist wie gesagt nicht bei allen „normalen“ Schildern an der Autobahn…aber doch an manchen. Hatte ich auch heute wieder.

1 „Gefällt mir“

Btw, wenn ich tacc nutze übernimmt das nicht automatisch die Schilder. Denke das hängt an der Option ob man die momentane Geschwindigkeit nimmt oder das Schild.

Vielleicht hilft euch das, auch eine bessere Erfahrung mit dem System zu machen.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch. Ich habe auf der A96 zwischen Gilching und Germering reproduzierbar zwei Abschnitte, auf denen mein M3 den Tempomaten auf 70 herunterstellt und abbremst. Er überschreibt dabei mein zuvor mit kurzem Klick (langer Klick wäre Übernahme der erkannten Geschwindigkeit) eingestelltes Tempo. Die Schilderanzeige im Display lautet „keine Beschränkung“. Trotzdem bremst er wie zuvor beschrieben aus dem Nichts herunter.

1 „Gefällt mir“

Er erkennt bei mir auf der Autobahn fast alle Geschwindigkeitsschilder. Reproduzierbar A1 und A24 Richtung Hamburg und umgekehrt. Er reagiert nur nicht drauf.

Was ich noch nicht raus habe, wann er die Geschwindigkeit auch anpasst. Landstrasse 70, 100, Baustelle 50, 30, Alles aufgehoben wieder 100… Wird alles erkannt, aber mal passt er die Geschwindigkeit an, mal nicht.

Ich habe den Verdacht, dass wenn ich den AP z.b. auf 65 einstelle und dann nach dem 70 Schild auf dem Screen bestätige die Anpassung erfolgt. Nehme ich den Hebel, dann bleibt er stur bei der Geschwindigkeit.

Ich bin mir noch nicht sicher ob das so ist weil ich die Strecke aktuell nicht so oft fahre.

Wenn ich auf dem Bildschirm die gezeigte maximal zulässige Geschwindigkeit drücke, dann passiert meißt nichts. Da muss ich erst 3 mal drücken und ggf. den Finger vorher nass machen.

So ein Fall hatte ich auch neulich am Dreieck Nuthetal. Da war ganz lange Baustelle und der Tesla hat früher öfter mal erzählt, dass ich jetzt dringend wenden soll. Beim letzten Mal mit der 2021.4.18 hat er auch stark verzögert. Bin sicher, dass hier ein Kartenfehler vorliegt.
Die A96 zwischen Gilching und Germering bin ich früher auch oft gefahren. Hab in Herrsching gewohnt.

Ich kann das auch nicht kapieren, dass sich die Leute noch in irgendeiner weise positiv zu der Tesla Software äußern. Der Tempomat ist lebensgefährlich: 2 Vollbremsungen kurz vor einer Überführung (wahrscheinlich sah das System eine Wand, weil sich ein Schatten auf der Fahrbahn befand). Die Hinterleute haben mich fast aus dem Wagen geholt und wollten mich lynchen. 50 Phantombremsungen später hab ich beschlossen nur noch ohne Tempomat zu fahren, sozusagen zurück in meinen alten Käfer. Schildererkennung: Note 6 setzen! (30er Zone am Kindergarten - seit 20 Jahren - kennt der nicht, sieht der nicht). Für mich ist das ganze Auto, je länger ich das fahre, eine riesen Lachnummer (auch wenn ich an die letzten Updates „fürs kalte Wetter“ usw. denke. Da will man den Neukunden was „bieten“. Ich halte mich hier mal mit meiner wahren Meinung vorsichtig zurück). Aber: für das was das Fahrzeug wirklich bietet Lackqualität, Blechverarbeitung usw. usw (Liste endlos) war es 30TEUR zu teuer. Das musste doch noch schnell raus.
Sorry.

5 „Gefällt mir“

Jetzt komm mal wieder runter. Ich fahre ständig mit dem EAP und habe ganz selten (alle 1000 km) eine unangenehme Verzögerung z.Bsp. von 130 auf 70 km/h. Mach bei Tesla einen Service Termin und halt deine Kameras sauber.
PS: Mein Amerikaner ist kein bisschen schlechter verarbeitet, als mein 42K teurer e-Golf.

3 „Gefällt mir“