Antriebswelle und SB-21-39-001

Ergo alles inklusive-Teile, Arbeitszeit, tutti palletti?
Wenn das wirklich so ist, werde ich das pro forma machen lassen.
Das kosten ja bereits die Teile am freien Markt.

Ja, tutti kompletti

Danke Dir!
Wahnsinn. Das ist unter Selbstkostenpreis.
Stellen sie auch die Spur ein?
Damit schiesst Tesla zu.
Man könnte fast von einem verkappten Rückruf sprechen.

Spur einstellen weiß ich nicht, ob sie überhaupt müssen, jedenfalls hat das Fahrzeug nicht verzogen nach der Reparatur.

Allerdings war das zweitrangig für mich, muss eh Querlenker tauschen :roll_eyes:

einziger Nachteil: ich empfinde, dass ich nun leise Geräusche in einem zusätzlichem Frequenzband habe bis 50km/h. Hört sich an, wie ein nicht ganz runder Rundlauf eines Lagers.

Kann natürlich sein dass sie dir das Radlager versaut haben – Klassiker beim Achswellentausch

tippe auch darauf…nach dem Tausch ist das MS absolut ruhig…

ach, echt? ja dann, kein thema hab ich auch beim querlenkertausch machen wollen.
:grin:

Kann den Preis bestätigen, hab morgen Termin im SEC
hoffentlich bleiben bei mir die Radlager ganz, das DU Lager wird laut KV auch gleich mitgetauscht.
werde berichten.
Grüße
Thomas

Kurzer Bericht:
Auto gegen 10:00 in SeC Frankfurt abgegeben (kontaktlos)
sollte um 14:30 fertig sein, gab aber Problem das die eine Welle nicht aus der DU raus wollte…
um 15:30 Auto fertige inklusive Probefahrt.
Preis wie in KV angegeben (362,25 )
Prima Service !
Grüße
Thomas

Hei,
als frischgebackener Model S Besitzer wollte ich hier nochmal nachfragen wie der aktuelle Stand ist. Sind die seit Mitte 2021 und neu überarbeiteten ATW standfester?
Da würden mich gerne ein paar Berichte bei welcher Laufleistung das ganze noch „klapperfrei“ ist interessieren. Auch hatte ich gesehen das bspw. Anbieter wie TRISCAN auf dem Markt sind. Dazu gibt es zwar einen Thread hier aber ohne neuerliche Erfahrungen welche man denn nun am Besten einbaut :slight_smile:
Eine kurze Rückmeldung würde mich sehr freuen.

Grüsse

Model S, 8/2019

1. Wechsel:
    Feb 2022 bei 32500km
  2. Wechsel:
    Nov 2022 bei ~43000km

Also nein, die neuen sind auch ein Dreck - oder das Sec Wien unfähig - oder, was ich vermute, beides.

Puh da kommt freude auf :face_with_peeking_eye:
Evtl. nach der Garantie mal den Versuch Wert Aftermarket Teile zu verwenden.
8/19 ist dann schon ein Raven oder?

Mfg

yepp - ich dachte „in der 3. Generation sind die Kindergartenkrankheiten schon behoben“ - tjo, selten so falsch gelegen :slight_smile:

Was hab sonst schon getauscht bekommen?
MCU
Scheinwerfer rechts
„Fahrcomputer“ - also nicht die MCU

More to come - die Kiste rattert immer noch/schon wieder

:rofl::rofl::rofl:

Unfähigkeit ist als Klassifizierung nicht wirklich geeignet.
Ich hatte, besonders beim SeC Wien den Eindruck, dass die Arbeitsbedingungen, vermutlich aus vielschichtigen Gründen, nicht optimal sind.
Ausbildung?
Bezahlung?
Arbeitsverträge?
Umstrukturierungen von Kompetenzbereichen zwischen Gutheil Schoder- und Triesterstraße?

Besonders dort scheint eine hohe Fluktuation zu existieren. Hatte ich mal einen konkreten Ansprechpartner, hat der oft wenig später „das Unternehmen verlassen“. Vom SeC Graz hatte ich einen besseren Eindruck.

Aber ja, die von dir angesprochenen Ausfälle/Probleme hatte ich ebenfalls schon. 12/19.

Ich bin da (SeC Wien) erst ein einziges Mal einigermaßen Happy rausgekommen:
Nachdem ich mir ein Model S im Showroom angesehen habe.
Sonst nie wieder - aus verschiedensten Gründen.
Fängt beim „MCU schief eingebaut“ an, hört bei den „Clips im Radhaus vergessen“ auf.
Die 3 Jahre Odyssee, dass mein Auto oft (grad wenn es kalt ist!) sich nicht per App wecken läßt …
Die Bude kannst einfach knicken und als Kunde sind mir die Gründe eigentlich auch ziemlich egal - dann betteln die auch noch um Bewertungen! :smiley:

So, wieder mal ein Update bei mir bzgl Antriebswellen.

Ich hab’ wieder mal neue - diesmal im SeC Graz nach 3 Wochen Analyse und Reparatur,
also Zeit haben sie sich genommen und 160km Testfahren zu Aufzeichnung der Geräusche etc.

Und mit der tel. Mitteilung, dass das Rattern immer noch nicht ganz weg ist, weil jetzt die neuen Antriebswellen statt Drei, Sechs Kreuzgelenke(!) hätten und dadurch lauter wären.
Da meine jedoch wirklich „ausserhalb der Tesla Norm“ wäre wurde trotzdem nochmal getauscht.

Na klar: Kreuzgelenke - sicher - Märchenstunde

Kann zumindest irgendwer bestätigen, dass die neueren, verstärkten Halbachsen lauter sein sollen? (also schon im Normalbetrieb, beim durchbeschleunigen 80-100, muß gar nicht mal so
Vollstrom sein - einfach gut durchziehen)
Model S 8/2019 - „Raven“

Am Freitag hole ich die Karre - mal sehen wie laut das noch immer ist - ich könnte kotzen.
Wenn die schon sagen, dass es nicht weg ist - dann ist es vermutlich nicht viel besser geworden.

Achso ja, hab geholt:
Najo, es ist besser. Aber wenn man mit dem vollbesetzten Auto etwas stärker beschleunigt, dann spürt man das Vibrieren immer noch - es ist zum Heulen.

Dann hatte ich ja noch das Thema Kühlung am Supercharger. Bei meinem Auto läuft die Klima nie an (also wenn der Innenraum auf Klima-Aus ist, dann läuft da nix um die Batterie zu kühlen).

Wurde auch nicht gefunden - alles gut.

Am Samstag hatte es eine Knallhitze - ich zum SuC - Spitzenladeleistung 126kW endlos lang. Bis der Stall abgeschalten hat - Stecker brandheiß - habe mich dann umgestellt und es ging wieder weiter.
Aber das Auto hat nie die Klima eingeschalten, ich habe Angst, dass der Akku gebraten wird …
Leider hatte ich den CAN Bus Adapter nicht dabei - echt ärgerlich.

die Lücken sind eben vom SuC gekommen, erst bei der Dritten hab ich gewußt was los ist und umgestellt.

Achja, in Graz haben dann auch noch die Fettfinger zugeschlagen und mein helles Interieur verziert - habe ich aber erst später gemerkt.

Fazit zu Graz, najo …

Meiner bekommt am 10.8. im Wiener SeC (Gutheil-Schoder-Gasse) neue Antriebswellen vorne, ebenfalls über das im Betreff genannte Service-Bulletin zum Fixpreis von 350,- Euro inkl. Mehrwertsteuer. Ich bin gespannt, denn das Rubbeln beim Beschleunigen war schon mitunter sehr lästig, wenngleich ich es nur selten überhaupt spüren konnte (Stichwort: phlegmatischer Fahrstil).

Das Rubbeln war beim Kauf des Gebrauchten im August '21 schon da und ist nicht wirklich schlimmer geworden, daher hoffe ich mal, daß es mit neuen Halbwellen bei meiner Fahrweise lange halten wird.

LG
Julia

Ich bin gespannt - wie geht es dir mit den neuen ATW? Hoffentlich besser als mir mit meinen …

Moin @allesmueller,

die neuen Antriebshalbwellen sind seit Donnerstag drin, gestern gab es noch vom Christian von Nordik-EV neue Koppelstangen (dank an ihn, es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit hinlangen zu können!) und bisher fährt das Auto wie neu.

Mein Fahrstil ist eher zurückhaltend, das Fahrwerk steht auf mittel, ab 80km/h auf niedrig und ich hoffe, dass sie so länger halten.

Das Problem mit den Antriebswellen sind ja die homokinetischen Gelenke, die es aus den Regalen der Zulieferer nicht in der Stärke gibt, die für die starken Anfahrdrehmomente unserer Fahrzeuge ausreichend dimensioniert wären. Daher hilft es schonmal, diese Gelenke möglichst parallel zur Welle stehen zu haben und das geht am besten, je niedriger das Fahrwerk eingestellt ist.

LG
Julia