Hallo,
habe mich hier durch zig Themen gelesen und auch im sonstigen www viele Informationen gesammelt, wie man einen USB Stick (oder SSD) für Dashcam & Musik richtig paritioniert.
Habe dann die ganzen Tipps ausprobiert und da ich meine Anleitung in der Form nirgends gefunden habe, wollte ich sie hier veröffentlichen.
Es wird außer Windows nichts benötigt, keine zusätzlichen Programme.
Zuerst das Programm Diskpart öffnen mit z.B. „Windows Taste“ + „R“: diskpart → Ja
Im schwarzen Fenster zuerst alle Laufwerke anzeigen lassen mit:
list disk
Das korrekte Laufwerk auswählen mit:
sel disk _ (wobei _ die Nr. des entsprechenden Sticks/SSD ist)
Das gesamte Laufwerk löschen mit:
clean (Achtung alle Daten auf dem Datenträger sind dann gelöscht, ggf. vorher sichern)
Als nächstes kann man dann die Partitionen erstellen.
Die Größe wird in MB vorgegeben.
Wenn man den orig. Tesla USB Stick nimmt könnte man dann z.B. 20GB für Musik verwenden, für die Lightshow reichen wenige MB.
MB = GB / 1024:
create partition primary size=20480 align=1024 (20GB Partition für Musik)
create partition primary size=50 align=1024 (50MB Partition für Lightshow)
create partition primary align=1024 (Rest für Dashcam/Wächter)
Nun werden 3 Laufwerke von Windows erkannt.
Als nächstes die Datenträgerverwaltung öffnen mit rechtsklick auf das Windowszeichen → Datenträgerverwaltung.
Den Stick mit den 3 Partitionen auswählen (Es wird „Raw“ angezeigt als Formatierung) und jede Partition mit rechts anklicken → Formatieren…
Volumenbezeichnung entsprechend: Lightshow / Musik / Dashcam o.ä. das ist nur für euch
Dateisystem: exFAT
Größe: Standard
Schnellformatierung durchführen
→ ok
(Das ganze dann 3x)
Anschließend noch falls nicht automatisch passiert Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Am besten die Papierkorb Funktion für alle 3 Partitionen deaktivieren, rechts klick auf den Papierkorb → Eigenschaften → Dateien sofort löschen.
Nun könnt ihr in Windows auf den Partitionen die Ordner erstellen:
TeslaCam (in Dashcam)
LightShow (in Lightshow)
und eine Lichtshow in LighShow (immer 2 Dateien) packen.
Auf die Musik Partition braucht man keinen Ordner „Music“ erstellen, Musik (mp4, aac, mp3, flac) kann beliebig eingefügt werden.
Falls der Papierkorb im Auto angezeigt wird als Ordner in Windows löschen, dafür muss man aber:
den Haken entfernen und auch „ausgeblendete Datein und Ordner anzeigen“ aktivieren.