Anleitung USB Stick für Dashcam, Lightshow & Musik partitionieren

Hallo,
habe mich hier durch zig Themen gelesen und auch im sonstigen www viele Informationen gesammelt, wie man einen USB Stick (oder SSD) für Dashcam & Musik richtig paritioniert.

Habe dann die ganzen Tipps ausprobiert und da ich meine Anleitung in der Form nirgends gefunden habe, wollte ich sie hier veröffentlichen.
Es wird außer Windows nichts benötigt, keine zusätzlichen Programme.

Zuerst das Programm Diskpart öffnen mit z.B. „Windows Taste“ + „R“: diskpart → Ja

Im schwarzen Fenster zuerst alle Laufwerke anzeigen lassen mit:
list disk

Das korrekte Laufwerk auswählen mit:
sel disk _ (wobei _ die Nr. des entsprechenden Sticks/SSD ist)

Das gesamte Laufwerk löschen mit:
clean (Achtung alle Daten auf dem Datenträger sind dann gelöscht, ggf. vorher sichern)

Als nächstes kann man dann die Partitionen erstellen.
Die Größe wird in MB vorgegeben.
Wenn man den orig. Tesla USB Stick nimmt könnte man dann z.B. 20GB für Musik verwenden, für die Lightshow reichen wenige MB.
MB = GB / 1024:

create partition primary size=20480 align=1024 (20GB Partition für Musik)

create partition primary size=50 align=1024 (50MB Partition für Lightshow)

create partition primary align=1024 (Rest für Dashcam/Wächter)

Nun werden 3 Laufwerke von Windows erkannt.
Als nächstes die Datenträgerverwaltung öffnen mit rechtsklick auf das Windowszeichen → Datenträgerverwaltung.

Den Stick mit den 3 Partitionen auswählen (Es wird „Raw“ angezeigt als Formatierung) und jede Partition mit rechts anklicken → Formatieren…

Volumenbezeichnung entsprechend: Lightshow / Musik / Dashcam o.ä. das ist nur für euch
Dateisystem: exFAT
Größe: Standard
Schnellformatierung durchführen
→ ok
(Das ganze dann 3x)

Anschließend noch falls nicht automatisch passiert Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Am besten die Papierkorb Funktion für alle 3 Partitionen deaktivieren, rechts klick auf den Papierkorb → Eigenschaften → Dateien sofort löschen.

Nun könnt ihr in Windows auf den Partitionen die Ordner erstellen:

TeslaCam (in Dashcam)
LightShow (in Lightshow)

und eine Lichtshow in LighShow (immer 2 Dateien) packen.

Auf die Musik Partition braucht man keinen Ordner „Music“ erstellen, Musik (mp4, aac, mp3, flac) kann beliebig eingefügt werden.

Falls der Papierkorb im Auto angezeigt wird als Ordner in Windows löschen, dafür muss man aber:

den Haken entfernen und auch „ausgeblendete Datein und Ordner anzeigen“ aktivieren.

22 „Gefällt mir“

Cool, sehr guter Tipp, danke dafür!

Kann man eigentlich auch mehrere Partitionen für unterschiedliche Lightshows erstellen?
Ich habe drei Lightshows erstellt und fahre jetzt immer drei USB Sticks mit mir rum. Wär natürlich super, wenn man die alle auf einen Stick packen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community, seit neusten lassen sich ja mehrere Lightshows auf einen USB legen, wie benenne ich die ? oder macht ihr mehrere Ordner ?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Könnte man die Anleitung bitte Aktualisieren?

…ich bin ganz Ohr

hi folks,
ich habe folgenden Erfahrungsbericht.
Einen USB Stick habe ich so organisiert, dass er das LightShow-Verzeichnis und weitere Unterverzechnisse mit anderen LightShows enthalten hat.
\LightShow\Show01
\LightShow\Show02
usw.
das hat dann so NICHT funktioniert!

Dann habe ich einen Stick vorbereitet, der dann natürlich auch das \LightShow\ Verzeichnis hatte, aber darin habe ich dann alle Shows reingelegt.
Dazu muss dann natürlich der Dateiname entsprechend angepasst werden:
lightshow.fseq → Show01.fseq
lightshow.mp3 → Show01.mp3
usw.

Selbst Leerzeichen können im Dateinamen enthalten sein.
Im Auto werden dann alle Shows in der Dropdownliste angezeigt und funktionieren.
(ok, bei dem aktuellen Wetter habe ich nur eine anspielen lassen)

so long
Thom

3 „Gefällt mir“

Update

bin heute 8x vom PC zur Garage gewandert für euch :wink:

Die Partition Lightshow kann wie schon oben erwähnt nun mehrere Lightshows haben, bei mir sieht es so aus:

kann man beliebig bennen

Die Boombox hatte ich vorher noch nicht benutzt, daher musste ich so oft wandern :smile:

In der Musik Partition kann man einen Ordner „Boombox“ erstellen und dort *.wav Sounds einfügen. (ich meine max. 5, selber habe ich 3 eingefügt). Die kann man als Hupe benutzen.

Als Verriegelungssound kann man nur einen benutzen, dieser muss direkt im Musikordner (unterste Ebene) als LockChime.wav liegen!
Hier einige Beispiele: TeslaPRO - LockChime.wav Collection

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bereits ein paar Mal gelesen, dass seit einiger Zeit nur noch 2 Partitionen auf dem USB Laufwerk notwendig sind. Demnach könnte man das Laufwerk so nutzen:

• Partition TESLADRIVE (exFAT):
    • TeslaCam
  • Partition MEDIA (exFAT):
    • Boombox
    • LightShow
    • Music
    • LockChime.wav

Habt ihr das schon mal probiert oder nutzt ihr für die LightShows immer eine dritte Partition?

Nachtrag: In der Anleitung zum Model 3 heißt es „Sie können ein USB-Laufwerk für
Dashcam, Wächter-Modus, Track-Modus (sofern vorhanden) und Audiodateien verwenden, aber Sie müssen getrennte Partitionen für jeden Ordner auf einem exFAT-USB-Laufwerk erstellen.“

Das würde der obenstehenden Annahme ja widersprechen.

In meinem alten M3LR mit intel-MCU gibt’s seit Einführung des Wächter-Modus (und damit mehrerer Partitionen bzw. Laufwerke) das unangenehme Phänomen, dass die Musikpartition sehr lange zum Einbinden braucht. Ist beim Einsteigen schlicht nicht da, Musik wird also auch nicht dort fortgesetzt, wo sie beim Aussteigen war.

Wenn die Partition dann irgendwann eingebunden ist und man „USB“ als Quelle auswählt, dann fängt der Player immer von vorn an.

Nur wenn man per Sprachkommando („wechsel zu USB“) die Musik startet, dann setzt er dort fort, wo er aufgehört hat.

Ich habe das Auto schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Dutzende verschiedene Sticks und SSDs probiert, alles mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt lese ich hier exFAT - ich hab’ alles auf FAT32 formatiert, das funktioniert auch. War früher auch so empfohlen. Kann das daran liegen?

meiner (2023 & exFat) vergisst auch nach jedem Einsteigen die Musik vom USB und schaltet automatisch auf Spotify um. Nur wenn ich den Wächter an lasse wird USB Musik fortgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Und hast du FAT32 oder exFAT formatiert?

:face_in_clouds:

1 „Gefällt mir“

Das hat mit einem anderen Problem zu tun. Es gibt leider keine automatische Abspielfortsetzung für USB. EINZIG über den Sprachbefehl „USB“ lässt sich wieder an der letzten Stelle der USB Quelle fortsetzen. Diskussion hier: USB Laufwerk Musik abspielen,
Die Sache mit dem Wächter anlassen stimmt. Denn es hat was mit den Ruhemodus zu tun bei dem der USB Port heruntergefahren wird und beim Hochfahren nicht automatisch darauf gewechselt wird. Daher die „Notlösung“ über den Sprachbefehl - so hat man dies damals auch benannt als es eingeführt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sysop99,

diese Aufteilung hat bei mir nicht funktioniert, die (5) mp3 Dateien für die Boombox wurden nicht erkannt. Ich habe es in meinem Model Y LR 2024 wie folgt erfolgreich umsetzen können:

• TeslaCam
    • LightShow
    • Music
    • LockChime.wav
  • Partition BOOM (exFAT):
    • Boombox
6 „Gefällt mir“

Hallo @Juergen55555,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es mit nur 2 Partitionen im Model 3 bisher auch nicht geschafft. Aktuell nutze ich folgende Partitionierung:

• TeslaCam
  • Partition LIGHTSHOW (exFAT):
    • LightShow
    • Boombox
    • Music
    • LockChime.wav

Scheinbar sind es Boombox und LightShow, die nicht zusammen in einer Partition funktionieren. Irgendwie seltsam.

6 „Gefällt mir“

hallo zusammen,
war mir ja schon klar das dies Mir selbst mit Anleitung nicht gelingt. Es wird am Anfang mit „sel disk1“ bei mir kein Laufwerk ausgewählt.

Ich verstehe es auch nicht warum es nicht einfach mit Ordnern geht. Immer ist es so Umständlich in der Welt.
Falls sich jemand mit meinem Problem befassen möchte
Vielen Dank
Gruss Christian

Ich gehe jetzt mal nicht auf die technischen Details ein, aber ich fürchte, du bist generell zu pessimistisch. Dennoch steht eine gute Lösung sehr nah an deinem Post: Anleitung USB Stick für Dashcam, Lightshow & Musik partitionieren - #14 von Juergen55555

„sel disk 1“ wenn und nicht „disk1“ - disk 1 wird aber mit Sicherheit deine Primäre SSD/HDD sein (wo Windoof drauf ist).

Hallo zusammen, ich hab das Thema auch probiert, aber bei mir sagt er jetzt immer nur das ich den Flashdrive prüfen soll.
Er erkennt keinen Musik USB und auch die Dashcam funktioniert hier nicht mehr.
Ich habe den Ordner TeslaCam angelegt und einen Ordner Music unter der Music Partition.
Es ist schon traurig das man in der heutigen Zeit in fast jeden neuen Auto Carplay, AndroidAuto und einfach nen USB Stick mit Mp3 anstecken kann und es läuft.
Nur bei Tesla nicht.
Wo ist der Fehler? Ist der originale Stick von Tesla.
Soll ich mal einen anderen probieren?

Danke euch

1 „Gefällt mir“

So. Ich hab noch einen anderen Stick verwendet.
Der geht lustigerweise nun ohne Probleme.
Nur der originale nicht.
Evtl hat ja noch wer so ein Problem. Dann weiß er evtl was er ändern kann…

1 „Gefällt mir“