Meine Freundin wohnt in Moskau, und wir haben einen Tesla-Road Trip (Model S 85D EZ 08/2015 mit ca. 750.000 km) von Montenegro nach St. Petersburg unternommen - via Türkei, Georgien und mit einem Abstecher nach Armenien.
Dieser Trip fand im Juli 2023 statt. Ja, es mag ein etwas seltsamer Zeitpunkt für eine Reise nach Russland sein Aber ich hatte kurz zuvor ein russisches Visa beantragt + erhalten, welches ich für einen umfangreicheren Trip nutzen wollte der Russland beinhaltet hätte, der aber aus Zeitgründen nicht stattfand, also dachte ich mir, wenn ich das Visum schon habe: „Dann bringe ich zumindest meine Freundin nach Hause“… Jedenfalls, um es vorweg zu nehmen: Alles unproblematisch und relaxed im Inland.
Ladestopp, 11.07.2023, Tivat, Montenegro - https://www.plugshare.com/location/187996
22 kW AC. Los ging es am 11.07. in Tivat, an einem Tesla DeC im „Porto Montenegro“. Man muss eigentlich im Info-Büro für wahlweise 10 oder 20 EUR eine Aufladekarte kaufen und kann damit dann den DeC aktivieren, jedoch war noch genügend Guthaben vom Vorgänger vorhanden:
Ladestopp, 11.07.2023, 169 km, Mojkovac, Montenegro - https://www.plugshare.com/location/366060
22 kW AC, kostenlos. Plug + charge. Tipp: Ladeweile im 100 Meter entfernten Restaurant „Most“ überbrücken, lecker und preiswert: Restaurant Most @ Google Maps (nicht das Cafe direkt an der Ladestation!) - Kurz nach uns kam ein französischer MG an und lud an 11 kW. Sachen gibt’s!
Ladestopp, 11.07.2023, 196 km, Kopaonik, Serbien - https://www.plugshare.com/location/568180
Erst fuhren wir zur Grenze nach Kosovo, weil wir eigentlich durch den Kosovo fahren wollten (da war ich noch nie). Aber an der Grenze wurden wir abgewiesen, weil Russen und Russinnen seit wenigen Wochen ein Visum benötigen. Schlecht informiert. Schade. Na gut, dann eben durch Serbien. In einem Hotel in Kopaonik, ein serbischer Wintersportort, übernachtet und über Nacht an 22 kW AC geladen. Bezahlung via Hotel (evtl. war das Laden auch in der Parkgebühr inklusive, weiss leider nicht mehr genau).
Ladestopp, 12.07.2023, 148 km, Plovdiv, Bulgarien - https://www.plugshare.com/location/215135
„Hotel Jägerhof“, extra die bulgarische EVPoint-App (siehe PlugShare-Link) installieren müssen, um hier über Nacht laden zu können, aber - wie wir einige Tage später feststellen werden - in Russland werden wir quasi für jede Ladestation gefühlt eine separate App installieren müssen, somit ist das sozusagen nur der Auftakt.
Ladestopp, 14.07.2023, 234 km, Bolu, Türkei - https://www.plugshare.com/location/427937
SuC Bolu. Direkt vor dem SuC demonstrieren ein paar lokale Tesla-Fahrer wiederkehrend die Beschleunigungs-Power eines Model Y Performance.
Ladestopp, 14.07.2023, 215 km, Kirsehir, Türkei - https://www.plugshare.com/location/482885
Esarj, via App. Renault-Händler. Nachts um 03:00 Uhr dort angekommen und Tor verschlossen. Wollten schon weiterfahren, da macht ein Security-Mann auf. Hund bellt, er führt uns in den Verkaufsraum, macht das Licht überall an, lädt uns auf einen Kaffee ein und lässt uns die Toilette benutzen. Wir freunden uns mit dem Aggro-Hund an, indem wir ihn (auf Distanz) füttern (muss man sich ungefähr so wie in „Lethal Weapon 3“ (Link zur Szene) vorstellen ).
Ladestopp, 14.07.2023, 136 km, Kayseri, Türkei - https://www.plugshare.com/location/291560
ZES, via App. Um 05:00 Uhr Morgens dort angekommen und die Ladestation des Hotels direkt neben einer Baustelle. Am Mittag sah das Auto dann so aus (siehe Foto). Als wir Nachmittags vom Kayseri-Erkunden wiederkamen meinte der Hoteldirektor zu uns, dass das so nicht sein darf und bot uns eine kostenlose Autowäsche an - inkl. kostenloser Getränke + Snacks im Hotelrestaurant, um die Wartezeit zu überbrücken - haben wir dankend angenommen.
Ladestopp, 15.07.2023, 265 km, Tokat, Türkei - https://www.plugshare.com/location/269563
ZES, via App. Erst versuchten wir an einem Schnelllader von „Ispirli“ an einer Tankstelle zu laden (https://www.plugshare.com/location/535348), aber die App akzeptierte keine ausländischen Kreditkarten (ich hinterlies einen negativen Kommentar bei PlugShare, woraufhin Ispirli mich ein paar Wochen später via PlugShare kontaktierten und meldeten, dass jetzt auch ausländische Kreditkarten akzeptiert werden), also dockten wir stattdessen an einem AC-Charger an einem Hotel an, wo gerade eine Hochzeitsgesellschaft zugange war. Diese parkten freundlicherweise ein paar Autos um, so dass wir an die Station konnten. Das Foto zeigt übrigens das normale Restaurant mit „normalen“ Gästen, nicht die Hochzeitsgesellschaft.
Ladestopp, 16.07.2023, 232 km, Trabzon, Türkei - https://www.plugshare.com/location/535273
Mangels anderer DC-Alternativen in dieser Stadt eine neue App installiert: Trugo.
Ladestopp, 17.07.2023, 209 km, Batumi, Georgien - https://www.plugshare.com/location/184436
Wir buchten ein Hotel in Batumi mit Ladestation direkt vor Ort, aber diese war sowohl spät Abends, Nachts als auch am nächsten Tag dauerbesetzt von georgischen Teslas und einer Renault Zoe. Viele verunfallte Teslas landen in Georgien und Armenien - wir haben jedenfalls viele mit Dellen und fehlendem Blech etc. gesehen - und es gibt verhältnismässig viele davon - jedenfalls waren wir nie alleine an Ladestationen und mussten auf Langstrecke auch mal warten.
Hotel-Aufzug-Inspektionsaufkleber
10 Sekunden nachdem dieses Foto entstanden ist, rast das Model 3 davon, wahrscheinlich erbost darüber, dass die Schnell-Ladestation von uns belegt ist (wir kamen eine Minute vorher an), volle Beschleunigung, und streift dabei einen in der Tankstelle (hinter meinem Rücken sozusagen) tankenden Verbrenner. Model 3 kann nicht mehr fahren, ganze rechte Seite schrott, Polizei kommt usw… Sachen gibt’s!
Ladestopp, 17.07.2023, 117 km, Senaki, Georgien - https://www.plugshare.com/location/545395
Die de-facto App für Georgien heisst übrigens Espace (e-space). BTW, wenn es Wendy’s in Deutschland geben würde, hätte ich 20 kg mehr auf den Rippen. Leckerer sh*t. Bzgl. Ladestationen und Langstrecke: Zwischen Batumi und Tbilisi gibt’s nur eine Handvoll DC-Schnelllader. Erst mussten wir auf das rote Model S warten und haben währenddessen AC geladen. Dann umgeparkt, DC eingestöpselt, und zum Futtern ins Wendy’s gesetzt. Gerade in den Burger gebissen und schon kam ein Sicherheitsmann mit einem aufgeregten Model 3-Fahrer, der uns gesucht hatte: Er müsse unbedingt laden, weil er nur noch 5 km Restreichweite hat. Jo… musst warten, wie jeder andere auch, Kollege Wir sind doch auch auf Langstrecke und keine einheimischen Home-Charger… lol.
Ladestopp, 17.07.2023, 306 km, Tbilisi, Georgien - https://www.plugshare.com/location/113731
Espace (e-space) AC am Hotel. Taycan blockt den eigentlichen Ladeplatz, ohne zu laden. Plug-in geht aber auch so.
Wie krass ! Danke für die echt super Kurzgeschichte. Ich musste tatsächlich erstmal in deinen Posts suchen, ob der KM Stand nicht vielleicht ein Tippfehler wäre. Wahnsinn, eine dreiviertel Million km.
Die Frage, die mich von Anfang an interessiert. Wieso beginnt die Reise in Montenegro? Das Auto muss ja irgendwie da hin gekommen sein.
Ansonsten mega, ich find’s einfach super sowas zu lesen. Danke dafür
Habe mit grosser Freude insbesondere die Fotos aus Tbilisi gesehen. Ganz besondere Stadt. Besonders die Sprüche auf Schildern die man oft vorfindet.
Dort habe ich zum ersten und einzigen Mal von einem unbekannten Anwohner bei einem lokalen Stromausfall Geld für ein Taxi geschenkt bekommen. Er meinte als Gast muss ich sicher Heim kommen
Er konnte wegen paar Liter Wein intus mich leider nicht fahren.
Stimmt, wir sind von Deutschland aus nach Montenegro gefahren und haben dann dort ein paar Wochen verbracht, primaer zum (E-)Biken. Ich habe diesen Teil der Reise aber hier nicht erwähnt bzw. dokumentiert weil er bis auf den letzten Step (ab Sarajevo wenn man ueber Bosnien fährt bzw. ab SuC Vrgorac wenn man über Kroatien fährt) „straight-forward“ ist und man nur den SuCs folgen muss, meiner Meinung nach also nicht erwähnenswert.
Ladestopp, 19.07.2023, 274 km, Yerevan, Armenien - https://www.plugshare.com/location/473991
App für Armenien: http://ecocars.am/en. Diese App konnte ich nicht installieren (Android, deutscher Google-Account: „In deinem Land nicht verfügbar“ - bei meiner Freundin mit russischem Google-Account ging’s dann. Alleine hätte ich hier also Hilfe benötigt. Zuvor hatten wir auf dem Weg nach Yerevan zwei erfolglose Ladeversuche unternommen: https://www.plugshare.com/location/486460 (Betreiber ev-armenia.net), der Ladevorgang ist aber alle 2 Minuten abgebrochen, also sind wir weitergezogen. Und dann direkt am Hotel vom Betreiber e-evan.com: App-Nutzung nur möglich, wenn man eine armenische SIM-Karte hat! Urghs.
Irrer Trip. Respekt und vielen Dank fürs teilhaben lassen! Ich feiere gerade diese Diskrepanz zwischen diesem Thread und den mahnenden Zeigefingern diverser Dieseldieters aus meinem Umfeld, die mir erklären, ein Tagesausflug über 200 km wäre mit einem Elektroauto niemals möglich, weil man ja auch wieder zurück müsse Un überhaupt: Nach 80.000 Kilometer ist der Akku doch eh Schrott und das Auto muss verschrottet werden
Nicht dass ich in der aktuellen Zeit diese Route nachfahren möchte, aber ich freue mich trotzdem auf die Beschreibung der weiteren Strecke.
Während man so durch das „old town“ von Yerevan läuft - ein reines Wohngebiet - was sichtet man da? Natürlich ein geschrottetes Model X 100D… nichts ist naheliegender!