Ist das Model X nicht auch aus Alu? Oder bin ich im Moment auf einen komplett falschen Dampfer?
Unseres schon und, ganz nebenbei, das beste Zugfahrzeug ever. Heute 300 km mit Anhänger bei einem Verbrauch von um 30 kWh/100 km trotz Eisenkälte. 
Hattest Du einen Fahrradkinderanhänger dran? 
Falls Herstellerseitig entgegen der ursprünglichen Ankündigung doch keine AHK kommt:
2018 Tesla Model 3 EcoHitch
Ob sowas bei uns machbar sein wird?
Bin kein Fachmann, aber wohl höchsten mit Einzelabnahme. Macht aber Hoffnung, bis 1000 kg Zuglast, sofern ich es richtig verstanden habe, wäre genau richtig für mich. Muss mich mal schlau machen, was eine Einzelabnahme kosten würde.
Und ob Tesla da einen Garantieverlust durchsetzen/durchziehen könnte/würde.
Wenn Tesla wie beim Model S im Typenschein/COC 0kg als höchste zulässige Anhängelast reinschreibt, dann gibts auch keine normale Einzelabnahme. Ist zumindest beim S bis jetzt noch niemand gelungen, wird beim 3er nicht anders sein.
Also weiter abwarten…
Leider ja. Ist für mich auch ein Knackpunkt.
Für uns auch, weil da kein Info gibt, haben wir als Zugfahrzeug nochmals einen Verbrenner nehmen müssen.
Wenn Tesla wie beim Model S im Typenschein/COC 0kg als höchste zulässige Anhängelast reinschreibt, dann gibts auch keine normale Einzelabnahme.
Jupp, das meinte ich mit „Tesla muss es nur ermöglichen“. 750kg würden zumindest mir schon reichen. Ein Hersteller wird sich dann schon finden lassen …
Bye Thomas
Ahk zum nachrüsten.
youtu.be/1e6T4RX_qyg
Sehr gut! Bin gespannt wir das mit der Elektrik hier in D läuft. Hoffe, dass Tesla da garantie-/Gewährleidtungsmäßg entspannt bleibt.
Bye Thomas
Nicht zu früh freuen. So eine Kinder Anhängerkupplung für einen Fahrrad Träger wird es schon geben, gibt es auch für das Model S. Aber das ist nicht vergleichbar mit einer Anhängerkupplung die was ziehen kann. Bei dem Gewicht des Model 3 sollten 1, 5t schon drin sein. Nur dafür muss es eine Freigabe des Herstellers geben, die such in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird. Und genau da ist das Problem. Die liegt beim Model S nach Jahren auf dem Markt nicht vor. Und ich befürchte so wird es auch beim Model 3 kommen.
Ahk zum nachrüsten.
youtu.be/1e6T4RX_qyg
Angaben laut Hersteller:
„Rated for 200 pounds tongue weight and 2,000 pounds towing weight…“
Quelle: https://torkliftcentral.com/rving-and-towing/ecohitch/tesla/model-3/x7373-2
Das gilt für die USA, da darf auch das Model S ordentlich was ziehen. Aber was in den USA erlaubt ist, ist in der BRD (leider) noch lange nicht erlaubt.
Schau dir mal die Videos von Ove an, wo er vom Model 3 berichtet an. Da wird das erwähnt.
Ich bin selber betroffen, denn ich bin zwingend auf eine Anhängerkupplung mit einer Zuglast von ca. 1,5t angewiesen. Ohne eine Anhängerkupplung kann ich nicht vollständig auf die Elektromobilität umsteigen und müsste mir immer noch einen Verbrenner nebenher leisten.
Ich erwarte nicht das Tesla mir die Anhängerkupplung von Werk aus ans Auto baut, es würde mir ausreichen, wenn es eine deutsche Zulassung dafür gäbe und ich mir eine Anhängerkupplung im Aftermarket kaufen kann.
Es besteht Hoffnung dass es doch noch eine vollwertige AHK für das Model S (und auch fürs Model 3) geben wird:
misterdotcom.de/produkte/te … ion=notify
Model S: 1.950Kg gebremst, 750Kg ungebremst, Stützlast 70Kg, Preis 1.500,- €
Model 3: 750Kg ungebremst, 50Kg Sützlast, Preis 1.000,- €
Dann frage ich mich, wieso bei dem MX sich Tesla so ziert, mit der offiziellen Genehmigung für nachträglichen Anbau.
Hoffentlich klappt alles. Brauche unbedingt eine ahk.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich habe ja eine dran, aber darf nur Fahrräder rauf machen. Das ist echt blöd…
Es besteht Hoffnung dass es doch noch eine vollwertige AHK für das Model S (und auch fürs Model 3) geben wird:
misterdotcom.de/produkte/te … ion=notify
Model S: 1.950Kg gebremst, 750Kg ungebremst, Stützlast 70Kg, Preis 1.500,- €
Model 3: 750Kg ungebremst, 50Kg Sützlast, Preis 1.000,- €
Wenn das offiziel gehen würde, dann würde ich diese AHK sofort kaufen.