Anhängerkupplung nachträglich selbst installieren

Ich wollte mal wissen ob schon jemand eine Anhängerkupplung aus dem Zubehör installiert hat?
Mittlerweile gibt es diverse Anbieter die ähnliche oder gleichwertige Sätze wie Tesla verkaufen. Preislich jedoch für die Hälfte und lieferbar.

Dank fehlender USS sollte es auch nicht mehr relevant sein, das das Y nicht weis das es einen Anhänger zieht!?
Die Kabelsätze die ich gesehen habe sind teilweise mit Anbindung an den Bus, teilweise auch ohne, das meiste ist steckerfertig. Es muss daher nicht der vorhandene Kabelbaum zerschnitten werden.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal hier die Suchfunktion benutzen Thema wird da ausgiebig diskutiert

Danke für deinen Hinweis. Ich habe gesucht, aber so richtig aktuell oder in Verbindung mit VO habe ich nichts gesehen.

Ich würde mal hier fragen! Die sind egtl absolut serös und kompetent!

Also ich verstehe nicht, was USS mit einem Anhänger zu tun haben. Die erkennen keine Anhänger sondern maximal ein Hindernis beim rückwärts fahren. Deshalb schalten manche Hersteller diese beim Anstecken eines Anhängers ab oder auch nicht.
Der Tesla erkennt sehr wohl ob ein Anhänger angesteckt wurde und aktiviert den Anhängermodus. Die Erkennung erfolgt über die Elektrodose. Das sollte man schon auch bei Zubehörkupplungen berücksichtigen. Was dafür zu tun ist, weiß ich nicht. Das sollte ja in der Einbauanleitung des fahrzeugspezifischen Elektrosatzes stehen.

Ja, dieses Angebot hier. Habe ich dort auch für 300 € installieren lassen. Kein Anhängermodus, nur Tempolimit eingestellt. Funktioniert problemlos mit Vision Only.


Der Anhängermodus wird m.E. völlig überbewertet.
Der hat mir auch nicht geholfen, als ich aus Gewohnheit den Kofferraum nach Ankunft von innen geöffnet habe, obwohl ich Fahrräder hinten drauf hatte. Jetzt habe ich hinten zwei tiefe Macken im Lack :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“