Anhängelast

Es zählt immer das aktuelle Gewicht des Wohnwagens im abgehängten Zustand zum Zeitpunkt der Kontrolle. Manchmal wird angehängt gewogen - dann hat man Glück gehabt, weil der Wohnwagen um die Stützlast leichter ist.

Beispiel: Der Wohnwagen darf 2.800kg im Schein als zGG haben - wenn er aktuell nur 2.150kg wiegt, ist das kein Problem. Das maximale Gewicht im Schein ist in diesem Fall irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Ja, korrekt, Anhängelast 2250 kg.

Wie oben schon beschrieben: es zählt das tatsächliche Gewicht. Das zulässige Gesamtgewicht ist für den Fall uninteressant. Beachte aber, dass du in o.g. Kombination die FS-Klasse B ( mit Schlüsselzahl 96) bzw. BE benötigst (denn hier zählen die zul. Gesamtgewichte beider Fahrzeuge).

1 „Gefällt mir“

Danke für die Informationen!

Beachte aber, dass du in o.g. Kombination die FS-Klasse B ( mit Schlüsselzahl 96) bzw. BE benötigst (denn hier zählen die zul. Gesamtgewichte beider Fahrzeuge).

Ja da habe ich mich bereits belesen. Habe damals den großen LKW Führerschein (CE) beim Bund gemacht und bin somit save was das anbelangt. Leider darf meine Frau dann nicht fahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Gesamtgewicht ist eine Sache, die Stützlast von max 95kg ist dabei auch zu beachten. Je nach Wohnwagen, Achsenposition, Beladung hast du hier sehr unterschiedliche Werte.

1 „Gefällt mir“

Ich suche nach Informationen über eine Erhöhung der Anhängelastgrößen. Es wäre toll, wenn jemand dazu mehr Neuigkeiten hätte. Ein Anhänger, der mehr Gewicht ziehen kann, wäre wirklich nützlich.

Ich habe mich beim X nicht befasst, aber beim Y, dort stehen die Chancen aktuell schlecht, da die D Werte der AHKs zu niedrig sind.

Diesen Satz solltest du vielleicht überdenken? Hab noch kein Anhänger gesehen der Gewicht zieht… :stuck_out_tongue_winking_eye: :wink:

Am X kannst du einen Wowa anhängen der rund 2340 kg wiegt, WENN du die volle Stützlast von 90 kg ausnützt. Wenn der dann nachher 2400 kg wiegt, kräht da auch kein Hahn danach, höchstens ein ganz penibler, der den ganzen Tag noch kein Erfolgserlebnis hatte…

Brauchst du mehr, der IX darf rund 2600 kg schweren Wowa ziehen, oder du musst aktuell in D einen Verbrenner kaufen. Hoffnung liegt derzeit auf Rivian, mit dem kannst du dann 3,5 Tonnen ziehen, falls Rivian eine entsprechende EU-AHK bringt.

Also ziehen kann das Model X bekannterweise ja deutlich mehr, haben die nicht mit Quantas irgendeinen Airbus mal über das Rollfeld gezogen?
Man merkt schon, dass sich die Technik durch den Elektroantrieb mit den Zugmomenten spielt, möglicherweise ist der Rahmen halt nicht für mehr ausgelegt.

Unser MuXi hat als Feuertaufe das örtliche Feuerwehrauto mit 13.800kg mal ins Feuerwehrhaus gezogen, weil die Batterie vom LKW zusammengebrochen ist. Das hat er ohne das geringste Meckern gemacht. :wink:

Naja,
es ist schon ein Unterschied eine Last mit wenig Geschwindigkeit ebenerdig zu ziehen … oder einen Anhänger mit 80 über ggfs. holprige Landstrassen zu ziehen.
Krass bemerkt hab ich das in Polen mit einem anderen Zugfahrzeug. Die (abnehmbare) Anhängekupplung war nach dem Urlaub so ausgeschlagen dass da ca. 1mm Spiel war (vorher alles OK). Ich hab dann damit keinen Anhänger mehr gezogen …

Es geht also auch um andere Kräfte, nicht nur in direkter Richtung zur Last.

Ich glaube der Knackpunkt ist da auch wie die Besitzer damit um gehen. Im Y Thread hat gerade einer geschrieben, dass er mit dem Wowa hinten dran von 0-100 nur 9 irgendwas Sekunden braucht… und genau solche Aktionen belasten das gesamte System halt extrem.
Gerade beim X versuche ich die „Kraftperformance“ eben nur ab zu rufen wenn es absolut notwendig erscheint, sonst versuche ich das Fahrzeug möglichst wenig zu belasten, da ich eben der „Arbeitsstabilität“ des X nicht so ganz traue… :flushed:

Also ich hatte schon das ein oder andere heftige Manöver machen müssen, egal ob Gefahrenbremsung oder heftiges Ausweichen …
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das X oder der Wohnwagen nicht mehr das wollen was ich wollte. Die „Arbeitsstabilität“ des Model X ist einfach super in Verbindung mit einem Anhänger.

1 „Gefällt mir“

Oh da hast du mich missverstanden! Ich rede nicht von Bremsen oder der technischen Ausstattung, ich rede von Verwindungsstabilität vom Rahmen, von Haltbarkeit von Antriebswellen und Fahrwerk und solche Sachen! Das ist für mich die Arbeitsstabilität!
Wer denkt ein X hätte einen verwindungssteifen Rahme der irrt, das merkt man schon wenn man diese Offroadvideos anschaut wo der X Verschränkungspassagen ausgesetzt wird und die Falconwings sitzen deutlich ungenau! Das geht auch gar nicht bei dem Rahmen! Und zu den Antriebswellen brauche ich nichts schreiben!

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass der X unsicher wäre beim Gespannfahren! Das ist er sicherlich nicht, aber die Performance würde ich da nur gelegentlich ausreizen, dabei spielen insbesondere die ATWs usw. eine Rolle für meine EInstellung dazu!

Mangelnde Arbeitsstabilität hat bei mir aber z.B. dazu geführt, das ich den X eben zu KEINEN Offroadeinsätzen nutze, obwohl ich das brauche und die Bodenfreiheit da so viel mehr wert wäre als die vom Y!

Ahh,
ja da gehe ich mit. Bin zwar kein Offroader und habe kein Problem mit der Steifigkeit aber auch ich reize die Leistung des PKW mit Wohnwagen nicht aus.
Nicht dass ich am Ende nur den Rahmen hinter mir habe und der Aufbau steht 100m weiter hinten :slight_smile:
ATW ist eh klar, bin gespannt wie die sind nachdem wir von der Ostsee zurück sind …

1 „Gefällt mir“

War da wieder einmal der Praktikant am Werk oder hat sich da wirklich was verändert?
Im Handbuch wie auch an einer (von zwei) Stellen auf der Website wird die Anhängelast neu mit 2300kg anstatt 2250kg beziffert. :thinking:


2 „Gefällt mir“