Model X mit Wohnwagen - Verbrauchstest

Kannst Du dazu genaueres sagen? Laut offizieller Zulassung ja wohl nicht…

durch eine Auflastung :wink:

Hab noch nirgends eine offizielle, abgenommene Lösung für das MX erhalten… :man_shrugging:t2:

Wo hast du das machen lassen, sowas bräuchte ich für das MY.

steht alles im Wiki

Der Antrag auf Auflastung erfolgt beim TÜV oder der DEKRA (bzw. eines Sachverständigen oder einer anderen zuständigen Organisation).

am X habe ich es (bisher) nicht gebraucht aber unsere abgeschafften Stinke-Diesel brauchten das schonmal. :wink:

Bis 3,2t sollten ohne Auflagen möglich sein. Wenn mehr muss der TüV/Gutachter sagen was zu machen ist.
Meist sind es es Felgen & Reifen die geändert und Eingetragen werden müssen.

Gibt es vom TÜV/DEKRA aufgelastete Model X?
Muss dazu bautechnisch etwas geändert werden? AHK mit höheren D-Wert?
Im zugehörigen Thread gibt es da keine Infos:

Ich leide nicht darunter all2 2-2,5 Std. mal ne Pause zu machen. Meine Frau auch nicht, die freut sich , dass sie sich öfter mal ausleeren kann. Und das oft thematisierte Ab- und Abkuppeln ist im Idealfall zusammen in unter 5 Minuten zu schaffen, incl. Wohnwagen parken.

Wir sind gerade aus Franken zurück nach Hanau gekommen, Verbrauch Freitag eher 40 kW/h pro 100km, heute 3-4 Grad kälter, teilweise Schneematsch und nasse Strasse eher 45-50 kW/h. Somit relativieren sich die guten Zahlen vom Sommer auch schnell mal …

2 „Gefällt mir“

Naja meine Verbrauchsangaben beziehen sich i.d.R. auf Fahrten zwischen März und Oktober… dieses Silvester wird mal der Y mit Wowa fahren…

Hast du einen Kofferanhänger hinten dran? Also keinen Wohnwagen? Das würde den hohen Verbrauch auch erklären.

Ich fahre einen 100D also vor Raven… aber einen 2019er…

Ich fahre einen 2018er 100D und habe ähnliche Werte wie Oli. Wobei auch euer „normaler“ Verbrauch mir hoch erscheint, anscheinend zügig unterwegs, das haut mächtig auf den Verbrauch. Mit Anhänger sowieso …

1 „Gefällt mir“

Boah… 50 kWh…
Ich würde damit ausschließlich und regelmäßig geschäftlich unterwegs sein…
Mit einem Anhänger der 3,2 hoch und 2,5 Meter breit ist… Also wsl. Noch mehr braucht…
Auch im Winter…
Und durchschnittlich 300 - 400 km entfernt…
Aber auch Mal 600km…
Also 2-3 Mal Nachladen pro Richtung…
Nö, einfach nö.
Es braucht autos die mit so einem Anhänger kaum mehr als 50 kWh verbrauchen und dann eine 150 oder besser 200 kWh Batterie haben…
Njo, meine Hoffnung liegt beim cybertruck mit 500 Meilen Reichweite den ich reserviert habe dafür …
Oder zumindest eine ähnlich große Reichweite in einem anderem Fahrzeug …
Wird wohl noch einige Jahre halten müssen mein LT… :see_no_evil:

tja deshalb und wegen ein paar anderer Dinge überlege ich gerade wieder nen Ram zu kaufen… :flushed:

Leider bleibt für diesen sehr speziellen Anwendungsfall wohl noch länger keine wirklich Zufriedenstellende alternative…
:cry:
Naja, weiter Geld zum Fenster rauswerfen für den Verbrauch und die Instandhaltung des mittlerweile nicht mehr ganz so fitten Verbrennerzugfahrzeuges :money_with_wings::money_with_wings::money_with_wings:

Also mit unseren knapp unter 40 kWh Verbrauch ist doch schon mal eine Anforderung erfüllt :wink:

Ich denke dein Wohnwagen ist etwas windschlüpfriger und auch niedriger als meine 3,2 Meter Schrankwand… :sweat_smile::face_with_peeking_eye::wink:

Ja, da wir Waren und Ausstattung für Messefahrten transportieren ist es ein Koffer. Innenabmessungen 2m breite 2.2m Höhe, 5m Länge. 195/55 R10 Reifen mit 9 Bar (ev. sind so kleine Reifen nicht ideal?).

Wir transportieren wie bereits geschrieben immer zwischen 2.5t und 3.5t, waren aber auch schon mit knapp 4.2t am weg (erst wieder daheim nach 2.500km gemerkt, dass wir so grob überladen waren). Hatte es aber vermutet, da wir mit der Beladung keine 140km ohne Nachladen geschafft haben, es waren eher 110km, und wir haben uns vom Supercharger zu Supercharger geschleppt, selten mit mehr als 2% Restkapazität.

3 „Gefällt mir“

Da hast du meinen Respekt! Dazu gehört viel Individualismus… ich werde wohl wieder zum Verbrenner zappen, denn so viel Individualismus bringe ich nicht auf… in deinem Fall hätte ich das nie so umgesetzt, denn bei Geschäftsfahrten gibt es i.d.R. ein Stresslevel, sprich Zeitknappheit (zumindest bei uns am Bau) da wären Gespannfahrten mit EAuto ein NoGo… es sei denn man fährt nur 100 km am Tag…

20km, von 700m auf 1800m.ü.M auf schneebedeckter Strasse → 110kWh/100km :crazy_face:
Die restlichen 300km Anfahrtsweg bei ~0grad und Dauerregen: ~42kWh/100km

6 „Gefällt mir“

Kool! Könnt ihr winter Camper dann auch mal (evtl andrer Thread) schreiben wie das so ist im Winter. Sieht lässig aus…

Was meinst du?! Bilder dazu gibts z.B. im Bilderthread Y… wir finden Wintercamping genial, wobei Reisen im Schnee ist nicht so cool mit Wohnwagen. Die kuschelige Berghütte ganz einsam (Nov. - Feb. ohne Weihnachten und Silvester) das lieben wir. Beim ankommen dauert es halt 2 Std. bis es einigermaßen angenehm ist.

Hallo zusammen,

beim Fahren mit Wohnwagen stelle ich das Rekuperieren im Menü auf nieder und fahre vorausschauend (lasse mehr ausrollen).
Ich habe den Eindruck, dass dann der Wohnwagen weniger in die Auflaufbremse geht und beim Rekupperieren mit hilft.

Gruss
Andre_G