Amateur/Hobby Astrofotografen im Forum?

Moin Moin,
gibt es hier im Forum ein paar Hobby/Amateur Sternengucker?

Ich habe gerade mit einem Skywatcher 127/1500mm und einer Wackeldackel Montierung mit einfacher GoTo Steuerung angefangen. :slightly_smiling_face:

Würde mich mal interessieren, ob sich hier auch welche daran versuchen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Hobbyfotografen gibt es hier mehrere.
Ob jemand davon auch Astro macht, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mal den Mond fotografiert mit einem 300er +2-fach Konverter.
Sah schon ganz gut aus, ist aber nicht das, was du meinst! :smiley:

Ich weiß aber, das man für ernsthafte Beobachtungen eine Nachführvorrichtung benötigt, damit man keine Striche erhält.

Ich meine das Gunter Wegner mal etwas dafür getestet hatte und versuche dir den Link rauszusuchen.

Spannendes Hobby! :+1:t2:

Ich wollte mal das OSA OpenSource DIY Newton mit Schrittmotor-Nachführung bauen:
http://www.openspaceagency.com/ultrascope

Hab es dann doch gelassen: Bei mir ist zu große Lichtverschmutzung und das Projekt selber hat auch ein paar Besonderheiten (altes Lumia Mobilphone nötig als Kamera, Weiterentwicklung offen) .

GWEGNER Astro Fotografie

Da ist erst mal ein Link zu GW.
Wenn du in älteren Berichten suchst, solltest du auch etwas zu deinem Thema finden.
Allerdings liegt sein Schwerpunkt nicht auf Astro, sondern auf Zeitraffer.
Trotzdem ist was für Astro dabei!

2 „Gefällt mir“

Naja der Mond gehört auch dazu. :wink:

Aber ich bin noch in der „Findungsphase“.

Die Montierung ist nicht so toll, aber das Teleskop. Muss erstmal reichen.
Nachführung hat die Montierung eigentlich.

1 „Gefällt mir“


Naja, ernsthafte Astro-Fotografie ist das eher nicht! :thinking:

Mein erstes („gutes“) Saturn Testbild (ohne Bearbeitung usw.) IMG_20200810_094513_935

(Ist aber nicht die Grunddatei, da ich in RAW hier glaub ich nicht Uploaden kann)
Barlow Linse x2 war an dem Teleskop und als Cam eine Umgebaute Eos 1000D.

3 „Gefällt mir“

Wow!
Das ist möglich?
Hätte ich gar nicht gedacht.
Sieht stark aus.
Danke für das Zeigen hier!

Nein, RAW funktioniert hier nicht.
Macht aber hier auch gar keinen Sinn, da es ja absolut unbearbeitet ist.

VG
Dirk

Da ist noch viel mehr Möglich.
Sogar mit meinem, vergleichsweise, günstigen Setup.

Aber ich hab das auch erst 2-3 Tage Abends mal für 30-60min getestet.

2 „Gefällt mir“