Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 3, bis 29.10.2022)

Er sagt das aber nur, wenn er einen Beitrag geleistet hat, Du hast nur Fragen gestellt :wink:

3 „Gefällt mir“

In deinen Fragen bzw. Überlegungen wurde eine Tatsache nicht berücksichtigt:
Von SHG aus ist ein Carrier in 23 Tagen in Koper, 24 in Barca.
Nach Zeebrugge ist er 5 Tage länger unterwegs … :thinking:

Und noch eine Tatsache ist, daß ein Linienfrachter mit verschiedenen Haltepunkten
von vorne herein schon länger braucht.
Letztes Beispiel die TRAVELLER … SHG 11.08. … ZEE 15.09. = 35 Tage (eine Woche länger).

Gruß … und just my 2 … :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann steht das Auto auf der Glovis Sun

1 „Gefällt mir“

Es sieht ein bisschen so aus, als würde die Glovis Crystal den Termin heute um 15:00 Uhr nicht halten oder? Wird wohl an dem massiven Sturm an der Adria liegen.

Da herrscht beinahe Badewetter in der Adria …

und Ankunftszeit ist nicht 15.00, eher 20.30 Uhr …

Gruß … :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Das ist klar. Meine Argumente zielen ja darauf ab, dass es Gründe gibt diese 5 Tage in Kauf zu nehmen.
Die Ursprungsfrage war ja, ob es überhaupt sinnvoll ist, bis nach Zeebrügge zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Das kommt auf die dort vorhandenen Kapazitäten zum Weitertransport an.
Wenn in Koper 5 Tage früher entladen wird und die Fahrzeuge stehen dann
10 Tage im Hafen, ist es evtl. sinnvoller nach Zeebrugge zu schippern,
wo sie zeitnah abtransportiert werden können.

Gruß :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Evtl ist es einfacher und kostengünstiger 1 Schiff (4000-4500 Fahrzeuge etwa) zu finden was nach Europa fährt als 900 lkw zu finden die quer durch Europa fahren.
Auch wenn man es gerne verdrängt oder nicht mitbekommen hat, aber die allermeisten Lkw Fahrer kommen aus Osteuropa und viele davon sind vom Bock gestiegen um ihre Heimat zu verteidigen oder befreien…
Das führt zu riesigen Problemen für die Spediteure überhaupt Lkw zu besetzen.
Da ist es halt einfacher das 1 Fahrer 4-5 mal fährt statt einmal zu fahren (Zeebrügge Ruhrgebiet fährt je Schicht einmal hin und zurück) Koper nach Deutschland Mitte 3-4 Tage für 1 mal hin und her, Barcelona 4 Tage für einmal hin und her) jeweils wenn alle fernrouten frei sind…
Koper ist da aber so eine Sache…dürften diejenigen kennen die mal mit dem Auto in Kroatien gewesen sind….da kann man von Grenze Kroatien bis Österreich auch schon mal 8-10 Stunden brauchen….obwohl das eigtl in 4 Stunden gegessen wäre

3 „Gefällt mir“

Danke für die Liste!
Wie ein Auto aussieht, ist mir eigentlich vollkommen Wurst. Aber wenn ich einen Hersteller habe, von dem man schon vorher weis, daß man da etwas aufpassen sollte, dann tue ich das auch.
Die sollen mir schon liefern, was ich bezahlt habe, auch wenn (vorrausichtlich) die Karre bereits nächstes Jahr etliche selbstverschudete Beulen und Schrammen haben wird. (Fahre und parke gerne nach Gehör) :innocent:

1 „Gefällt mir“

Genau genommen ist der aktuellste Stand bezüglich dieses Herstellers, dass die Autos einwandfrei ankommen und man nicht aufpassen muss. :wink: Zumindest nicht mehr als bei anderen Herstellern.
Ist aber auch OT hier.

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand in Weiterstadt abholen können (Challenge Autos)? Im Q3 Thread gibt es Verschiebungen der Termine …

Typisch Hesse halt​:rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Heute Termin bekommen 29.9 Berlin auf fragen wann das Schiff anlegt etwa 20.9 konnte er mir nicht zusagen aber auch nicht nein sagen mit lachen also 20 ist anlegen dann bin ich ma gespannt ob das beim 29.9 bleibt

Vermutlich werden sich hier so einige „fest gebuchte“ Termine noch verschieben. Kauft bloss noch keine Zugtickets oder bucht Hotels. Diese Benachrichtigung zur Auslieferung ist automatisiert und oft leider verfrüht.

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich bekommt Sie direkt ein Liegeplatz und muss nicht noch warten.

Schau mal in den Info-Thread … Gruß

1 „Gefällt mir“

Habe auch den 29.09. für Schönefeld bekommen. Mal gucken, ob es dabei bleibt.

Ebenso bei mir. 29.09 in Berlin Schoenefeld, Herstellungsdatum 17.08. Das muesste bei mir eigentlich die Glovis Sunrise sein. Aber Quartalsende Rally, da kommen ja einige Schiffe in Frage.

VIN bei mir 26.08.

Oder die SUN? Wann hast du deine VIN erhalten?

Meiner ist vom 18.08.
VIN habe ich am 29.08. bekommen.